Hilfe bei Kaufpreisfindung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von skysurfer1978.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich die letzten Tage hier mal eingelesen, gefühlte 4358 Navara-Kaufangebote durchforstet und bräuchte nun mal Hilfe bei der Bewertung eines Navara. Der wurde mir heute angboten und würde mich, obwohl er eigentlich ein gutes Stück über dem geplanten Budget ist, reizen:


    -aus 4/2014
    -ca. 19tkm gelaufen
    -black-pepper met.
    -war Dienstwagen einer Nissanniederlassung und wurde danach auf den GF zugelassen
    -die für mich wichtigen Technikdinge sind mit drin: Klimaautomatik, Sitzheizung, Freisprech und Anhängerkupplung, leider ohne Hardtop


    Der Wagen ist scheckheftgepflegt, hat eine Schramme an der Front die noch rauspoliert wird und bekommt bei Kauf einen neuen Service.


    Was meint ihr wäre so ein Navara ca. wert, mal ganz nüchtern betrachtet. Damit ich weiß wohin die Verhandlungen gehen müssen bzw. was ich am Preis vielleicht noch drehen kann.


    Obwohl über Budget find ich den Nebeneffekt der noch vorhandenen Werksgarantie super, so könnte ich nächstes Jahr nochmal 1-2 Jahre Garantie dran hängen.


    Ich bin gespannt :]

  • Hallo skysurfer,


    welche Motorisierung? welches Gertriebe? welche Ausstattungslinie? double oder single cab? 8 fach bereift?

  • Stimmt, ein paar Informationen sollte ich natürlich dazu rausrücken :rolleyes:


    2.5 cdi
    Schalter
    SE-Ausstattung
    Doppelkabine
    einfach bereift (wobei ich hier gar nicht weiß welche Reifen drauf sind, muss ich morgen mal klären)

  • Ah ok, danke. Darauf hätte ich ja auch mal kommen können, manchmal bin ich echt vernagelt...damit bin ich allerdings auch ca. bei dem Preis den der Händler aufruft...Mal sehen ob er sich noch was runterhandeln läßt.

  • Das ist ungefähr der Händler-Einkaufspreis. Nicht der Verkaufspreis. Wenn der Händler noch ein bisschen verdienen möchte, müsste der Preis über 20 Kilo liegen. Das ist eine grobe Schätzung.

  • Momentan liegt der Preis knapp drunter, von daher schwinden meine Hoffnungen da noch was am Preis zu drücken

    Ich würde den Preis trotzdem nochmal drücken. Du brauchst noch Reifen. (ganz schön teuer =) ).

  • Mein 1,5 KC SE hat Mitte 2014 knapp 26000 nach Abzug aller Rabatte gekostet. Daher finde ich einen Preis von knapp 20000 für eine Doka aus dem Baujahr fair. Die Reifen der Erstausstattung sind kein Anlass für längere Diskussionen. Wenn man die wirklich weiterfahren will, halten die noch mindestens 30000km, wenn nicht mehr und wenn man auf angemessene AT Bereifung in 265/70R17 wechseln will, die auch wintertauglich ist, kann man auf die originalen Gummis gut verzichten.


    Wenn der Händler beim Preis noch nachgibt, gut. Aber wegen ein paar hundert Euro zu verzichten und dann einen älteren Navara zu kaufen, mit höherer Laufleistung und kürzerer/ohne Garantie ist nicht unbedingt der bessere Deal.


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    die Denke ist schon richtig. Weniger ausgeben und dann an der Garantie sparen oder mit höherer KM-Leistung kaufen is ne Milchmädchen-Rechnung. Wenn wir uns nicht einig werden wird es darauf hinauslaufen das ich weiter warten und sparen muss, hilft ja nix :D Das Thema Reifen werde ich aber auf jeden Fall in den Raum werfen, viel mehr Spielraum bietet sich mir da nicht.


    Der Verkäufer ist morgen wieder da, dann gehts weiter. Hab ihm vorab mal Fotos von unserem jetzigen KFZ gemacht, damit er mal grob raushauen kann was er mir dafür noch anrechnen kann. Damit steht und fällt das ganze. Wie gesagt, eigentlich war unser Budget niedriger gedacht. Mal gucken was er morgen sagt...

  • Wenn du nicht völlig überschuldet bist, sind Autokredite so günstig wie nie.
    Und der Verkauf eine Gebrauchtwagens an Händler bringt eigentlich nie so viel, wie du bei Verkauf an privat aushandeln kannst. Bei Smart Reparier Firmen lassen sich auch heruntergekommene Fahrzeuge extrem aufhübschen, der Einsatz lohnt meist.


    Bernhard

  • Ja, aber wenn wir mit Krediten anfangen stellt sich dann auch gleich die Frage in den Raum: warum nicht direkt einen Neuen, die sollen auf auch irgendwo um die 25K liegen? Irgendwo muss ich ja mal die Grenze ziehen und unsere letzten PKW sind allesamt eigenfinanziert gewesen.


    Der Mini ist soweit eigentlich gut in Schuß, vom optischen als auch vom technischen. Man könnte behaupten ich hab einen kleinen Autopflegefummel, wobei das in letzter Zeit deutlich nachgelassen hat, Gott sei Dank :D Lediglich die Felgen haben allesamt Macken, die Aufbereitung lasse ich aber den Händler machen; ich habe aktuell keinen zweiten Radsatz den ich zum Übergang montieren könnte.

  • Selber finanzieren war bis zum Navara auch meine Einstellung. Dann gab es aber einige unerwartete Investitionen wie eine neue Heizanlage und die Reserven schmolzen zusammen. Da habe ich dann den günstigsten Anbieter im Netz (2014 war es für mich Ing Diba) ausgewählt und der hat mir eine genau passende Finanzierung angeboten. Ich bin heute ziemlich froh, dass ich vor 2 Jahren die unerwartet fehlenden 10000€ für den neuen 190PS KC SE günstig geliehen habe und nicht stattdessen einen älteren, gebrauchten Navara mit 171 PS, ohne Garantie, 80000km und mit Anwartschaft auf teure Servicearbeiten/Reparaturen gekauft habe. Der Kredit ist mittlerweile vorzeitig abgelöst und ich bin mit dem Navara rundum zufrieden.
    Der 2014 Vorführer kostet 6000 bis 7000€ unter den damals besten Internetpreisen für den SE (Metallic, AHK) und die waren über 25% unter den Listenpreisen, da kann man nicht viel falsch machen, denke ich.



    Bernhard

  • Wir wohnen zur Miete, da fallen zumindest solche Investitionen weg ;) Aber ich verstehe worauf Du hinaus willst. Mittlerweile bin ich eigentlich auch fast soweit den fehlenden Betrag einfach zu leihen und dann abzustottern bzw. wenn möglich vorzeitig abzulösen. Momentan versuche ich erstmal meine Mails zum Verkäufer durch zu bekommen damit er unseren Mini bewerten kann, daran scheitert es momentan noch, Misttechnik.

  • So, manchmal kann es auch schnell gehen 8o


    Der "Kleine" ist gekauft, der Mini geht in Zahlung, die Differenz die noch gefehlt hat haben wir nun finanziert. Wollte ich zwar eigentlich nicht, aber die Gelegenheit war doch zu gut ihn nicht zu kaufen. Damit kein anderer zugreift hatte ich oben etwas andere Daten angegeben :P


    Erstzulassung: 22.05.2014
    KM-Stand: 19.228 km
    in Black-Pepper


    [lexicon]AHK[/lexicon] ist schon dran, Klimaautomatik drin, das war für mich erstmal das wichtigste. Da ich hier gelesen habe das die originale Navieinheit eh nicht so der Hit sein soll werde ich da zeitnah was nachrüsten, mal schauen was ich finde. Ja, und dann startet irgendwann die Suche nach einem Hardtop. Für 19.990 € stand er drin, 500 € konnte ich noch schnappen, das war es dann. Jetzt geht es erstmal los mit dem versenden der Briefe, dann kann ich ihn anmelden und dann gehts in 1,5 bis 2 Wochen zum Austausch, ick freu mir :D











  • Gratuliere zum neuen Gefährt. Mensch der sieht ja toll aus :perfekt: Der hat ja sogar einen Bürgersteig :O
    Ich meine Trittbretter :D



    Wünsche dir viele problemlose Kilometer


    Grüße
    marwan

  • Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.



    Der Beschreibung nach ist es der Navara SE, bei dem kann ein Smartphone über Bluetooth mit dem Radio verbunden werden. Dann hast du die Freisprecheinrichtung fürs Handy und die Ansagen des Navigon oder TomTom gehen auch über das eingebaute Radio.
    Ich nutze als Navi mein iPhone mit Navigon und bin damit zu 100% zufrieden.
    Android wird ähnlich funktionieren.
    Als Halterung für Tablet oder Handy empfehle ich den Clip von Brodit:
    https://www.brodit24.de/Brodit…Nissan-Navara.html?a=2013


    Damit sitzt das Handy oder Tablet vor der mittleren Lüftungsdüse und wird auch bei extremer Sommerhitze gut gekühlt.
    Zu dem Pro Clip gehört noch eine für das Gerät passende Halterung. Die gibt es ebenfalls von Brodit direkt. Ich habe mir stattdessen eine vorhandene Halterung umgebaut und an den Brodit Halter geschraubt.


    Bei allen Pickups fehlt es serienmäßig am Unterbodenschutz. Du solltest unbedingt Rahmen, Unterboden und Hohlräume kontrollieren und bei Bedarf mit Wachs oder Fluid Film vor dem nächsten Winter versiegeln (lassen)


    Gruß, Bernhard

  • Danke Bernhard 8)


    Ist ein SE, richtig. Ich muss mir das mal anschauen wenn er da ist. Im Mini haben wir ein Garmin Navi genutzt, dann habe ich aber immer noch keine Lösung für´s Einparken und find es immer nervig alles erst aufbauen zu müssen und danach wieder zu verstauen.


    In Gelsenkirchen gibt es eine Do-It-Yourself Werkstatt, da habe ich mal mitbekommen wie sich jemand Werkzeug geliehen hat um seinen Unterboden zu versiegeln. Das wurde allerdings nur aufgesprüht. Ich kenn mich da nicht aus ob sowas ausreicht oder doch was anderes genommen werden sollte?