Resonanz-Lärm (?), verursacht durch nicht-optimale Anbindung vom Ansaugkasten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Butterfly.

  • Hallo, ich bin neu hier und habe auf mein Problem in den Foren keine Antwort gefunden. Vielleicht findet sich ja jemand, der eine Antwort weiß.


    Es geht um den Ansaugkasten vorne links auf dem Kotflügel (Pathfinder [lexicon]R51[/lexicon], letztes Modell vor Einstellung Produktion).


    Das Ding scheint mit Gummischeiben und Schrauben am Kotflügel befestigt zu sein, allerdings hat sich seit dem Kauf (Jan.2015) das Geräuschniveau verändert.


    Wenn der Motor warm geworden ist, entwickelt sich immer mehr ein „Sportsound“ (als ob ein kleines Loch im Auspuff wäre).


    Meine Werkstatt sagt, das Problem ist bekannt (auch bei anderen Modellen) und hängt wohl damit zusammen, daß die Gummielemente ihre Shorehärte im Laufe der Zeit verändern oder Setzungserscheinungen haben ….


    (Ich hoffe, ich hab das jetzt nicht falsch wiedergegeben). Es wurde auch nachgebessert (mit irgendwelchen Gummischnüren), ist auch minimal besser geworden, aber es ist nicht so, wie beim Kauf damals.


    Hat jemand dasgleiche Problem schon mal gehabt und eine brauchbare Lösung gefunden ? Ich bin kein großer Bastler, aber wenn’s etwas gibt was hilft, würde ich das der Werkstatt „weiterempfehlen“.


    Schon mal vielen Dank im voraus für Rückmeldungen. Gruß, Andreas

  • Hab ich hier noch nicht mitbekommen dieses Problem.
    Liegt vielleicht daran das die meisten hier die an einer Lösung arbeiten würden, dieses Geräusch nie zu hören bekommen.
    Bei 275 oder 285 Offroadreifen und Lampenbügel, Lightbar, selbstgebastelten Dachträgern wird diese Geräusch es nicht an unsere Ohren schaffen. Oder man empfindet es sogar als gut!?

  • Kommt mir bekannt vor :D


    Hab immer am Luftfilterkasten rum gefrikelt und konnte dieses Geräusch immer mal
    Mehr mal weniger abschwächen.
    Hat mich ne Zeit lang auf trapp gehalten. Immer so um 2000 upm
    Fing es irgendwie an zu Röhren.


    Letztendlich war es die Plastikabdeckung vorne links an dem frontblech


    Dort wo der ladekuftschlauch durch läuft. Das ist festgeklipst und vibrierte immer am frontblech


    Habs dann ganz raus genommen und hab seit dem ruhe.

  • Black Pepper: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim dahingleiten hört man auch fast nichts, nur beim Beschleunigen "röhrt" es dann ein wenig.
    EisbärNavara: Es stimmt. Teilweise cooler Sound, ich bevorzuge aber mehr das ruhige Fahren. Zur Info: Ich bin nie im Gelände unterwegs. Hab den PaFi nur, um drei kleine Kids auf 2 hintere Sitzreihen aufteilen zu können und der Wohnwagen mit knapp über 2 to soll auch noch gezogen werden können. Da bleiben neben dem PF nicht viel Fzge über (bei vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis).

  • Ja stimmt, klingt irgendwie sportlich kernig.


    Da das ganze beim fahren ab rund 2000 touren auftratt und auch reproduzierbar war ging ich auch von einem feature aus :)


    Im Stand war es nicht vorhanden, auch mit gas geben nicht. Das hat die Suche erschwert.


    Vom Geräusch her kam mir das wie der Luftfilter vor und hab auch da angesetzt. ( unterlegt, entkoppelt. usw.)


    Hab da sicher 2-3 Monate rum getan, bis ich zufällig am linken innenradlauf mal gegen geklopft hab und so ein nachbrummeln hatte.


    Hab dann diese Plastikabdeckung Lokalisiert.



    Wenn du vor dem Auto stehts Rechts neben dem Scheinwerfer am Frontblech ist dieses Plastikteil. dort wo das Ladedruckrohr durchgeht. (also in fahrtrichtung links)


    Nimm am besten mal etwas pappe und falte das zusammen, damit dann zwischen Plastik und dem blech etwas zwischen stecken.
    Dann sollte sich was ändern.


    Bei einer gewissen eigenschwingung des Fahrzeugs bei XX touren, fängt das an zu schwingen und rappelt an irgend einer stelle am blech.

  • Hallo, ich hatte dieses Problem an meinem Vorgänger auch. Baujahr 2006, das Geräusch wurde von Woche zu Woche lauter. :eek:


    Der Freundliche meinte, man muss ein wenig drücken und schieben, dann geht das weg. ?( Siehe da, es wurde auch besser, sonst kann man nichts


    machen. :flipa:


    Ich habe dann den ganzen Kasten ausgebaut. Dieser besteht im inneren, aus verschiedenen Kunststoffteilen, die miteinander verclipst sind.


    Ich habe alles auseinander genommen, mit Silikon verklebt und wieder eingebaut.


    Danach war er ruhiger als am ersten Tag. :D


    Gruß an alle

    :heul:Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt.

    Achtung: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten :clown: