Motor läßt sich nicht mehr über Funkschlüssel starten

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von x-man.

  • Hallo, wie gesagt, der Motor läßt sich nicht mehr über Funk starten. Mit dem mechanischen Schlüssel gehts aber. Bekomme auch keine Fehlermeldung das der Key fehlt. Beim versuch den Startgriff zu drehen piepst es 4 mal und der Lock ist blockiert. So verhält er sich auch wenn man vergisst die Bremse zu treten. Der Ersatzschlüssel geht auch nicht. Trotzdem Batterie gewechselt. Kein Erfolg. Kurz vorher leuchtete die [lexicon]ESP[/lexicon] Lampe auf obwohl der [lexicon]ESP[/lexicon] Schalter auf "ein" stand. Daher tippe ich auf ein Elektroproblem. Sicherungen habe ich alle schon durchgeschaut. Hat einer ne Idee? Danke

  • Vielen Dank, ja die Batterie hatte ich mal abgeklemmt ebenso den Fehlerspeicher gecheckt (ist leer). Es scheint einen Wackelkontakt zu geben, denn jetzt geht es manchmal und dann wieder nicht. Jetzt habe ich gerade die Bremmslichter gecheckt, aber der Funkschlüssel geht gerade wieder also heisst das auch, dass der Kontaktschalter vom Bremslicht auch der Kontaktgeber für den Funkstart ist?
    Und wie überprüfe ich die Massekabel?

  • Der (bzw die, denn es sind zwei) Schalter fürs Bremslicht sind die gleichen, die erkennen ob du beim Starten die Bremse getreten hast. Selbst wenn einer ausfällt schmeißt der ne Fehlermeldung raus. Passt auch zur leuchtenden ESP-Lampe.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Macht alles Sinn das es der/die Kontaktschalter sind. Aber müssten dann nicht beide Schalter gleichzeitig ausfallen? Ist eher unwahrscheinlich oder? Hab sie mir gerade angeschaut, optisch sehen sie noch gut aus, also kein Kabelschaden zu sehen oder sowas. Aber der Wechsel scheint ja unproblematisch zu sein.

  • Habe mal als es nicht ging an den Kontaktsteckern gerüttelt danach funktionierte es (kurz) wieder. Also kleine Ursache große Wirkung!:-) Danke für die Hilfe!