Lenkgetriebe: Wie kontrollieren? Austausch?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom G..

  • Guten Abend,
    bei unserem Terrano ist bereits vor einiger Zeit etwas Öl aus dem Lenkgetriebe ausgetreten. Keine Flecken auf dem Asphalt unterm Auto sichtbar, aber auf dem Teil selbst ist etwas Öl. Werkstatt sagte: Weiterfahren und abwarten, nicht unbedingt dramatisch. Seit kurzem fühlt sich die Lenkung jetzt etwas anders an, minimal schwergängier und weniger "glatt".


    ??? Wie kontrolliere ich, ob das Lenkgetriebe noch ok ist? Wie und wo kann man den Ölstand prüfen?


    ??? Sollte es ausgetauscht werden müssen: Ist es ok, ein gebrauchtes Lenkgetriebe auf Ebay zu kaufen oder ist es sehr wahrscheinlich, dass weitere Teile mit ausgetauscht werden müssen?



    Vielen Dank.


    Andreas

  • Hallo Andi!


    Den Ölstand der Servolenkung kannst du ausschließlich im Ausgleichsbehälter checken. Deckel herunter drehen, und am Peilstab den Ölstand ablesen.
    Defekte am Lenkgetriebe des [lexicon]R20[/lexicon] sind nach meinem Dafürhalten selten. Sollte es so sein wäre ein gebrauchtes daher schon ok.
    Ich hatte auch mal eine Servoöl - Leckage. Da war aber die drucklose Rückleitung kurz hinter dem Lenkgetreibe durchgescheuert weil sie werksseitig zu dicht am Rahmen verlegt wurde.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!