Gasdruckdaempfer Heckklappe Aus- und Einbauanleitung K12 C+C

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,
    hat schonmal wer die beiden Gasdruckdämpfer der Heckklappe beim C+C erneuert ? Das Repairmanual was ich habe gibt da nicht so wirklich was her, lediglich, daß man die Klammer am Kugelkopf des Dämpfers mit dem Schraubendreher aushängen/abclipesn soll. Oben am Kofferraumdeckel ja noch einfach machbar, aber wie komme ich unten hin ?
    Ich habe beim googeln was gefunden und zwar hier vom Peugeot 206 C+C. Sind die beiden baugleich ? Ich meine die Idee mit dem Nagel am Schweißdraht die Klammer am unteren Kugelkopf zu lösen ist schon ein guter Tip.
    Gruß
    deKoch

  • Der CC scheint ja was das schrauben angeht ein besonderer Fall zu sein :D


    Da muss man doch seitlich rankommen, also vom Kofferraum aus oder ist das abgetrennt??


    Kommen die Dämpfer bei offenem Dach, also wenn der Heckteil hochgeklappt ist denn ned zum vorschein??

  • Nein, das ist leider so nicht möglich. Es wäre ja auch zu einfach.
    Der Kofferraumdeckel sitzt quasi auf einem Rahmen. Beim öffnen des Kofferraumdeckel hebt man quasi den Rahmen mit den Hydraulikzylinder zusammen hoch. Man sieht den Gasdruckdämpfer re und li von dem Rahmen nach unten im Seitenteil in Höhe der Rückbank verschwinden. Also in Richtung nach vor dem Heckabschlußblech an dem die Rückbank befestigt ist.
    Hebt man das Dach ab stellen die hydraulischen Stempel den Kofferraumdeckel von dem Rahmen auf. Dabei bleibt der Rahmen geschlossen und im Schloß eingerastet. Es dreht sich also quasi der Deckel hinten auf dem Scharnier und stellt sich auf.
    In diesem Zustand bleibt der Rahmen unten und der Gasdruckdämpfer unterhalb dem Rahmen also zugedrückt. Da geht garnichts.
    Im Gegensatz zu der Repanleitung vom Peugeot C+C ist es beim Micra wesentlich enger und außerdem laufen dort die Hydraulikschläuche entlang und die Gefahr ist sehr groß, daß man beim unsachgemäßen hantieren die Schläuche quetscht oder beschädigt.
    Da muß es eine andere Lösung geben.


    Ja, hier ist die Lösung

  • Hallo,


    heute sind die neuen Gasdruckdämpfer von LESJÖFORS gekommen. Ich habe mich wegen dem Preisvorteil und den unterschiedlichen ET-Nummern gegen Stabilus und für die Lesjöfors entschieden. Bei Stabilus haben re & li identische ET-Nummern, während es bei Lesjöfors wie bei Nissan Original ET für re & li unterschiedliche Teile-Nummern gibt. Die Schubkraft liegt bei Stabilus bei 745n für beide Seiten während bei Lesjöfors einer 745n und der andere 770n hat laut Aufdruck auf dem Zylinder.
    Momentan sind die Alten so schwach, daß man beim öffnen des Kofferraumdeckel den Deckel nach oben "nachhelfen" muß. Da die Seitenteile bereits ausgebaut sind, habe ich auch die leichte Ölspur am Kolben gesehen die wahrscheinlich die Ursache für die mangelnde Schubkraft verantwortlich sind.


    Gruß
    deKoch

  • Hallo C+C Freunde,


    kann Vollzug melden und bin begeistert von den neuen Gasdruckdämpfer.


    Also folgender Sachverhalt :
    Die alten Dämpfer waren verölt und deswegen mußte man beim öffnen vom Kofferraumdeckel schon etwas nachhelfen weil der notwendige Druck nicht mehr da war.
    Im Original sind Gasdruckdämpfer vom Hersteller STABILUS verbaut. (leuchtet ein weil Karmann auf deutsche Zulieferer zurück greift).
    Aber jetzt kommts; die Dämpfer haben re/li unterschiedliche Kräfte zum drücken und zwar wie folgt:


    Stabilus = 90450BC10A = 720N / 90451BC10A = 740N Werksseitig also die alten ausgebauten.
    Stabilus = neu werden für beide Seiten nur ein Typ mit 745N angeboten


    anders bei den Lesjöfors Gasdruckdämpfer


    Lesjöfors = neu 90450BC10A links = 8162053 = 770N / 90451BC10A rechts = 8162054 = 745N


    Von der Bauart sind beide gleich ! Oben GabelAuge und unten Kugelkopf .
    Warum jetzt die Fahrerseite einen stärkeren Gasdruckdämpfer als die Beifahrerseite hat konnte ich nicht feststellen. Theoretisch könnte man den 90450BC10A beidseitig einbauen. Bestellt man aber den teueren Stabilus fehlen auf der Fahrerseite 25N. Merkwürdig schon. Noch merkwürdiger ist, daß es beim Lesjöfors genau anders rum ist. (Es sei denn ich habe die Dinger vertauscht)


    Nochwas zum Aus-Einbau: an dem Splint der durch das GabelAuge geht ist eine Sicherungsklammer die sich um den "Hals" des Dämpfer klippst. Die Teile sind beide gleich somit ergibt sich, daß die Beifahrerseite von oben nach unten klammert und die Fahrerseite spiegelverkehrt von unten nach oben sichert.


    Gruß
    deKoch