Xenon - Leuchtweitenregulierung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thinny.

  • Ich wurde heute in der Werkstatt gefragt ob nach dem Einschalten des Lichts die Scheinwerfer keine "Orientierungsfahrt" machen. Das kenne ich allerdings nur von VW-Konzern Produkten aus meinem früheren Leben. Sollte der Pathfinder das machen und nur meiner macht es nicht?

    Mit der Vernunft kommt die Bodenfreiheit.

  • Ich würde sagen, dass sie das generell nicht machen müssen.


    Bei einigen Fahrzeugmodellen sorgt die Niveauregulierung an der Hinterachse für den Fahrzeugausgleich und somit für die immer richtige Ausrichtung des Lichtkegels. Eine dynamische Einstellung am Scheinwerfer selber ist somit hier nicht verbaut (war bei meiner alten E-Klasse so). Moderne Fahrzeuge ohne automatische Regulierung an der HA haben oft eine automatische dynamische Scheinwerfereinstellung.
    Bei Xenon darf generell keine manuelle Einstellung (wie bei herkömmlichen Scheinwerfern) möglich sein, da die Blendwirkung bei Xenon wesentlich höher ist, als z.B. bei Halogenscheinwerfern.


    Ich vermute, dass die Xenons beim Pathfinder sich je nach Beladungszustand selber regulieren, denn eine Niveauregulierung hat er nicht. Aber eine "Orientierungsfahrt" machen die Dinger auch nicht bei allen Autos mit Xenons - so auch nicht beim Ferkel.