Reifendimension verändern?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Suchende.

  • Hallo Leute,


    vorerst möchte ich HALLO sagen, bin neu im Forum, auch ein frischer Nissan Besitzer =) .


    Bin auf der Suche nach Rat auf dieses Forum gestoßen.


    Ich brauche dringend neue Reifen für meinen Nissan Navara (BJ 2011). Die Reifendimension beträgt 255/65/17. Ich hatte zuvor auf meinem Jeep den BF Goodrich All Terrain. Und war mega zufrieden damit. Unter anderem bilde ich mir wieder einen Geländereifen ein, da ich oft mal irgendwo in einer gatschigen Wiese parken muss und optisch sagt er mir auch zu.


    Jedoch ist die Reifensuche nicht so einfach. Den BF Goodrich All Terrain gibt's natürlich in dieser Dimension wieder nicht. Aber in 245/70/17. Nun kommt auch schon meine Frage: Ist es nicht möglich, diese Dimension auf die Felge zu montieren? Ich würde sie natürlich typisieren. Jedoch brauch ich dafür ein Gutachten, bzw. vielleicht gibt's da was vom Nissanhersteller, meinte der von der Landesregierung. Den hab ich auch schon kontaktiert, auf Antwort warte ich noch.


    Hat irgendwer damit Erfahrung? Oder irgendeinen Lösungsvorschlag? ?(


    Danke für die Hilfe
    LG Kathy :D

  • Hallo
    Wenn du die originalen sieben Speichen alu's hast hab ich ein Gutachten dafür!
    Da stehen die 245/70r17 drin und auch 265/70r17
    Würde mir dann ehr die 265/70r17 an deiner stelle holen!
    Die passen auch ohne eine Veränderung am Fahrwerk in den Radkasten ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die 265/70R17 fahre ich auch auf dem D401, da braucht man nur eine Tacho-Überprüfung. Die macht zum Beispiel der ADAC. Der Tacho hat damit nur noch eine minimale Voreilung, geht also fast genau.


    Danach kann jeder Prüfer, nicht nur TÜV oder Dekra, eine Abnahme machen. Diese muss erst bei der "nächsten Gelegenheit" in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, zum Beispiel bei einer Ummeldung. D. h. kein Extrabesuch beim Straßenverkehrsamt.


    Bernhard


    PS: Editiert um Rechtschreibkorrektur zu korrigieren :)

  • Danke Bernhard für deine Antwort. Ich werde das jetzt mal probieren mit dem Gutachten. Das erleichtert jetzt wohl sehr viel. :D


    Ich kuck mal ob die mich wirklich zum Tacho überprüfen schicken. Typisieren muss ich es auf alle Fälle, das hat mir der Typ von der Landesregierung schon gesagt. :rolleyes:


    LG Kathy

  • Hi Kathy,
    meine Reifen und das Gutachten stammen von Meyerosch:
    Wichtig ist, dass die neue Reifengröße zusätzlich eingetragen wird und nicht die alten Reifengrößen ersetzt.


    Nachdem ich die Tachoüberprüfung endlich hatte, hat der Prüfer bei meiner bevorzugten freien Werkstatt die Begutachtung gemacht. Man kann damit auch zum TÜV fahren, das muss aber nicht.


    Gutachten für den D40:
    http://offroadreifen.com/reife…bindung:_6_114_3_66_1.php



    Für den D401 gibt es ein erweitertes Gutachten. Auf der Seite 4 stehen viele Fahrzeugvarianten. Wenn deine dabei ist, kannst du auch dieses Gutachten nutzen.
    http://offroadreifen.com/gutachten/NavaraPathfinderD401.pdf



    Für mich war spannend, dass damit der [lexicon]Geschwindigkeitsindex[/lexicon] Q auf dem Navara legal wird, denn Nissan hat für den D401 den Index T vorgesehen.


    Gruß, Bernhard

  • Hallo Maddin88,
    nach dem Du ein Gutachten hast, gilt dieses auch für D401 Baujahr 2015, der eine Auflastung auf 3420Kg hat?
    Achslast 7.2 und 8.2 Zulassungsbescheinigung ist mit 2240 Kg angegeben.


    Danke im Vorraus


    Jörg