Nissan Navara D22 Bj 2004 Motor stottert und geht aus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eib1992eib.

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem mit meinem Nissan Navara [lexicon]D22[/lexicon] Bj 2004 DIESEL. Bitte komplett lesen es war anfang 2012 gleiches Problem und seit Ende 2012 ist ein neuer Motor verbaut.


    Gestern hatte es ca. -5 Grad. Ich habe eine Wasserstandheizung im Fahrzeug und habe diese ca. 10 Minuten laufen lassen. KW vielleicht so ca. 35 Grad. Ich habe gestartet. Nach dem Anspringen ist er wie in ein kurzes Loch gefallen (was aber regelmäßig ist, wenn ich nur lauwarm vorheize). Wenn er komplett kalt ist, dann ist dieses Loch nie vorhanden.


    Ich bin dann losgefahren kurzes Stück gerade dann leicht Bergab und dann habe ich bei einem Bekannten noch etwas abgegeben. Motor und Zusatzheizung / Standheizung sind durchgehend gelaufen. Als ich nach ca. 600 Meter ausgestiegen bin, konnte ich ein Klopfen (nicht extrem) vernehmen (wie wenn Auspuff ein kleines Loch hat).


    Ich bin dann nach ca. 1 - 2 Minuten eingestiegen und wollte weiterfahren (klopfen war noch da).
    ca. 250 Meter bin ich gekommen.


    Motor stottert stark, hat noch mal kurz Leistung angenommen und dann war Feierabend.


    Starten funktionierte nicht. Also Anlasser usw. hat durchgedreht aber er ist nicht angesprungen. Batterie ist neu und hat ordentlich Leistung.


    Standheizung lief problemlos weiter. Die Standheizung greift vor dem Kraftstofffilter ab. Ich hab sie dann aber erstmal ausgeschaltet.
    Ich habe dann auf dem Kraftstofffilter so lange gepumpt, bis sich die Pumpe nicht mehr drücken lies (ca. 2 - 3 mal gepumpt).


    Starten funktionierte nicht.


    Ein Nachbar kam vorbei und meinte ich soll mal die Standheizung laufen lassen, damit alles richtig warm wird.


    Dies habe ich gemacht bis sie die Leistung reduzierte.


    Neuer Startversuch. Länger georgelt es tat sich nichts, dann habe ich das Gaspedal voll durchgedrückt und ca. 1 - 2 Sekunden später sprang er an.
    Ich hielt ihn auf ca. 3000 Umdrehungen. Plötzlich fing er stark an zu ruckeln und ging trotz Gas (ich glaube es war dann vollgas) Richtung 1500 Umdrehungen und qualmte wie verrückt.
    Bitte mich nicht steinigen ich weis gerade nicht mehr ob es weis oder blau war........ Nur schwarz war es nicht.


    Ich hab ihn dann am leben erhalten können und plötzlich war der Qualm und das Ruckeln weg.
    Ich hab dann den ersten Gang eingelegt und mit ca. 2000 Umdrehungen die ca. 600 Meter nach Hause gefahren ohne weitere Probleme. Kurz vor der Einfahrt nochmal ordentlich Gas und Leistung usw. war alles da.
    Zuhause mal mit 4000 Umdrehungen versucht. Alles I.O......


    Ich bin am Tag zuvor und am Tag zuvor bei -13 Grad gefahren. Mit Vorheizung und auch ohne. Bis dahin war alles wunderbar.


    Achja es keine Kontrollleuchte, außer dann wenn er aus ist (Öl, Batterie, Motorlampe). Wie wenn nur die Zündung an ist.


    -----------


    Dann einen Zeitsprung Anfang 2012 zurück.


    Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Damals noch ohne Standheizung. Losgefahren Einfahrt raus um die Kurve und Ende. Damals konnte ich ihn nicht wieder starten (Batterie war damals auch alt.) Erst als wir ihn in der Garage gewärmt haben ging wieder alles ohne Probleme.


    Damals wurde der Kraftstofffilter erneuert und auch Diesel Fließ Fit eingefüllt (-30 Grad).


    Einen Tag später genau der selbe Mist trotz neuem Kraftstofffilter.


    Dann wurde es etwas wärmer und ich hatte bis gestern kein Problem mehr.


    ACHTUNG MOTOR WURDE ENDE 2012 ERNEUERT, DA ER EINEN MOTORSCHADEN HATTE!
    Auf dem alten Motor waren ca. 100000 km und auf dem neuen Motor sind jetzt ca. 80000 km. Also Gesamtstand 180000 km.


    ----------------------


    Bis jetzt wurden außer dem Motor die Wasserpumpe damals erneuert.


    Kundendienst immer nach Herstellervorgaben.


    Ölverbrauch ist leicht vorhanden. Am Turbo und am Motor säut es ein wenig ist aber nicht dramatisch. Bei 20000 km im Jahr ca. 4 Liter Öl.


    Leistungsverlust / Aussetzer oder dass der Motor ausgefallen ist hatte ich außer die oben genannten Fälle noch nie auch keine Rauchbildung aus Auspuff (außer wenn er kalt ich wie bei jedem Auto weiß wenn es kalt draußen ist).


    ---------------------


    Was mir vor längerer Zeit mal aufgefallen ist, die Kühlwassertemperaturanzeige fällt machmal kurz in den Keller.
    Das ist mir aber gestern nicht aufgefallen und als mir das aufgefallen ist, hatte es keinen Einfluss auf den Motor.


    ---------------------


    Das [lexicon]AGR[/lexicon] Ventil sieht gut aus leichte Rußschicht, aber das ist ja normal.
    Nur in der Ansaugbrücke, dort wo sich Abgas und Frischluft treffen sieht es etwas heftiger aus mit Ruß.



    Frage:
    Wo sitzt der Kühlwassertemperatursensor? Und hat das Fahrzeug einen Luftmassenmesser? Wenn ja, wo ist er? Im Internet finde ich angeblich passende [lexicon]LMM[/lexicon] aber ich weis nicht wo diese großen Teile verbaut sein sollen. Vom Luftfilter zum Turbo ist nichts verbaut. Vor dem Luftfilter ist etwas verbaut mit mehreren Kabeln dran. Ich vermute mal Temperatursensor von der Einströmungsluft. Kann das sein?


    Kann jemand das Problem nachvollziehen und hat vielleicht einer auch eine Lösung dafür?
    Heute habe ich ihn laufen lassen mit mehr Drehzahl und weniger und kein Problem ist aufgetreten.


    Ich würde mich vielmals über eine / mehrere Antworten freuen.


    Vielen vielen Dank!


    Grüße


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi M.

    Hier gibts noch einen "Boost Sensor" im Ansaugbereich, Schlauch drauf und dicht ?


    http://nissan4u.com/parts/king…um_piping/illustration_1/



    Grüße
    O.


    http://nissan4u.com/parts/king…um_piping/illustration_1/

  • Hallo O.,


    vielen Dank für deine super schnelle Antwort und für die Daten von der Nissan Seite.


    Zum Boost Schalter. Schlauch ist in Ordnung und korrekt angesteckt.


    Den Kühlmittelsensor habe ich hier: http://www.autoersatzteile.de/7753141-meat-doria
    gefunden.


    Nur den Ansaugluftsensor finde ich nirgends im Internet.
    Hast du ne Idee, wie bzw. wo ich den kaufen kann?


    Ich hab auch an eine Nissanwerkstatt mein Problem geschrieben und dann kam nur bisschen bla bla und dass ich ja einen Werkstatttermin machen kann und dann für 107 € die Stunde gesucht wird......


    Danke


    Grüße


    Matthias

  • Noch ne Ergänzung:


    Es gibt auch noche einen anderen Kühlmittelsensor, der 1 € teuer und rot ist.
    http://www.autoersatzteile.de/7753278-meat-doria


    Bei den Daten steht das Gleiche. Nur weil der rot ist, ist er also teurer?



    Ich habe auch gerade gesehen es gibt auch noch einen Öltemperatursensor. http://www.autoersatzteile.de/7754047-meat-doria
    Kann das auch damit zusammenhängen? Wobei was hat die Öltemperatur mit der Verbrennungssteuerung zutun? Ist wohl nur dafür da, falls es zu heiß wird?


    Danke


    Grüße


    Matthias