Tachogenauigkeit

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,

    habe mir jetzt auch einen Micra gekauft mit kleinererm Motor, als der von meiner Frau, passen beide in eine Garage,ok, den hakeligen Wahlhenel hat der übrigens auch, da bin ich auch bei allen Bemühungen noch nicht weiter, ist da jemandem noch was eingefallen oder gehört das wirklich so?

    Aber eigentlich gehts hier um den Tacho, der eilt immer 10 km voraus, dank Navi, habe auch größere Reifen versucht aber das gleiche, gehrt das so, ok ist nicht ganz so wichtig aber....

  • Hi,

    Welcher Micra ist es denn? GIbt ja einige ;)


    Bei Nissan scheint es Absicht zu sein, dass die Anzeige ganze 7-10 km/h voreilt, habs so zumindest im N15 und N16 festgestellt. Die Steuergeräte selbst bekommen und verarbeiten die Geschwindigkeitswerte auf 1-2 km/h genau, dies habe ich mit dem Consult 1 Diagnosetester ausgelesen.
    Dies ist alles noch im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften: max 10% + 4 km/h Voreilen, Nacheilen nicht zulässig


    Grüße,
    Alex

  • Ich nehme mal an, daß dies bei der üblichen Ausführung von Tacho und km-Zähler - in Verbindung mit den gesetzlichen Toleranzen - nie genauer hinzukriegen ist. Selbst das Verdrehen der Tachonadel wirkt nur beim mometanen Reifendurchmesser - und der wird durch Abnutzung permanent kleiner. Der km-Zähler ist auch nochmal eine andere Sache.


    Nicht mehr dran denken und schon ist es nicht mehr so schlimm:)


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.333 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.513km