Servus,
Aktuell montiert sind auf meinem Import Z 195/70 R14.
Im Netz gefunden hatte ich aber auch 185/70 R14 sowie 185/55 R14.
Was fahrt ihr?
Was sagt der TÜV bzw. hat der überhaupt Ahnung was fahrbar ist?
Arigatou gozaimasu
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Servus,
Aktuell montiert sind auf meinem Import Z 195/70 R14.
Im Netz gefunden hatte ich aber auch 185/70 R14 sowie 185/55 R14.
Was fahrt ihr?
Was sagt der TÜV bzw. hat der überhaupt Ahnung was fahrbar ist?
Arigatou gozaimasu
205/60R15 bzw. demnächst 265/40R17
Es kommt immer auf den Prüfer an und ob du H-Zulassung hast.
H-fähig muss das ganze sein.
Mein Plan ist zunächst die originalen 14x7 Western Cyclone II mit Standard Straßenbereifung zu fahren und später auf 15" mit Semi Slicks zu wechseln.
TÜV Anforderungskatalog Oldtimer:
Reifen/Räder
Originalausrüstung odr zeitgenössisches Zubehör
Werksfreigebene Umrüstungen
Reifengröße maximal '2 Nummer' breiter als am Original. Umrüstungen, die nachweislich (!) bereits
vor 20 Jahren vorschriftsmäßig ausgeführt wurden. Alle im Räderkatalog für den betreffenden
Fahrzeugtyp vorgesehenen Umrüstungen sind möglich, auch wenn sie nicht bereits vor 20 Jahren
eingetragen wurden.
Umbereifung von Diagonal- auf Radial-Reifen ist möglich
Unterschiedliche Reifengrößen hinten und vorne nur dann, wenn ab Werk vorgesehen
Was mich eher noch wundert sind die Querschnitts Verhältnisse 185/55 bis 185/70... der Raddurchmesser/ Umfang ist ja schon deutlich größer.
Meinen Infos nach sind 195/70R14 und 175/80R14 drauf gewesen.
Habe bei mir mal nachgesehen, im Schein steht:
175 R14 71V, auch genehmigt 6.45H14 4PR oder 195/70 R14 71V
vielleicht hilft es...