Pathfinder R50 3.5 Gemisch zu mager, beide Bänke / Vorstellung

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 8.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Le-Freak.

  • die nachkatsonden sollten bei konstantfahrt so im leicht fetten bereich 0,5-0,6v sein, bei schubbetrieb auf 0v, bei vollgas 0,8-0,9v.

    Ist zwar eine sprungsonde, aber bei FUNKTIONSFÄHIGEM katalysator sieht man die sprünge an der nachkatsonde nicht, denn die regelung hält das abgas nach kat so konstant dass man im bereich lambda=1,0.. ist. Daher so ca. 0,5-0,6v. Verlässt die regelung den recht engen messbereich der sprungsonde, dann springt sie auf fett/mager. Also 0-0,1v mager, 0,8-0,9.. fett.

    • Offizieller Beitrag

    So Freak, ich will Dich doch nochmal auf ein anderes Pferd setzen:


    Der Unterschied vom A32 ( 193 PS ) zum A33 ( 200 PS ) besteht neben ECU-Software im Vorhandensein einer Saugrohraufladung namens VIAS.

    ( Vaiable Intake Air System )

    Ich kann Dir nicht sagen ob der VQ35DE das auch hat, falls ja, dann hast Du was zu basteln, denn das kann damit in Zusammenhang stehen.


    Diese Vias besteht im wesentlich aus einer Welle mit Verschlußklappen und deren Verdrehmechanismus, der sowohl elektrisch als auch Unterdruck gesteuert ist. Die Klappen geben je nach Drehzahl kurze oder lange Ansaugkänale innerhalb des Ansaugkrümmers frei.


    Das Ganze sitzt links am vorderen Zylinderkopf.

    In der Verdrehmimik befindet sich eine zu harte und zu lange Feder, die in einen "Tasse bzw Cup" genannten Wellen-Mitnehmer greift.

    Diese Tasse ist nur knapp und flach auf eine kleine Welle aufgepresst und bricht bzw verschleisst durch den Federdruck womit diese ganze Geschichte nicht mehr funktioniert. Folge davon ist wiederrum, dass die große Klappenwelle sich drehen kann wie sie gerade lustig ist, was aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Ich hatte das an meiner Karre und mehrfach hier andere Maximas auf dem Hof, bei denen ich das reparieren durfte/konnte/musste.

    Bei so 8-9 von 10 Maximas ist das Ding kaputti.

    Die Feder muss gekürzt werden und die Tasse wird mittels M3 wieder auf der kleinen Welle befestigt.

    In Bild 937 siehst Du links an der VIAS-Welle den kleinen Nöppel, der in den "Henkel" der Tasse eingreift.


    Bilder sagen mehr als Worte, Du siehst schon was ich meinte, auch wenns nicht so ganz exakt beschrieben ist.


    Übrigens: Defekte Kats + LMMs sind im Ami-Maximaforum seit Jahren die Dauerbrenner.

  • schau bitte auch was der LMM wert macht. Der müsste bei defekt irgendwie mit dem short term fuel trim mitschwingen.


    Und weiters: standgas, STFT merken, dann 3000rpm, sinkt der stft und ltft, dann leckts im ansaugsystem. Teste das trotzdem, auch wenn du lecks ausgeschlossen hast. Kurbelgehäuseentlüftung auch mal zu machen.

  • Hab ich ihrgebtwann ne möglichkeit Videos hier hoch zu laden hab die lamdasonde reglung im Stand mal gefilmt


    Ich bin jetzt auch kein diagnose Spezi hab mit denn diagnose Krempel selbst beigebracht

  • ICh hab es extra auf HD hochgeladen aber YouTube skaliert es runter ich gucke mal ob ich es später anders hochlade die Sonden fetten durchgehend an propan in die ansaugung? Das macht mir Grade bange :D könntest du mir das genauer erklären hab davon noch nie gehört ? Nur wie gesagt die Sonden fetten beide durchgehend volles Pfund an er säuft auch wie beklopft 20-25l bei Stadtverkehr und ruhiger Fahrweise also kann er garnich zu mager laufen eig

  • ich sehe auf den videos nur magere o2 werte, irgendwas bei 0,1. Das ist mager. Bitte korrigiere mich falls ich das bei dem schlechten video falsch sehe.

    Propan aus der lötlampe (nicht anzünden) in den ansaugtrakt einleiten, dann müssen die sonden auf 0,9 springen. Das ist fett.

    Machen sie das nicht, sind sie defekt, viel zu viel benzin wird eingespritzt, der Wagen säuft und die katalysatoren brennen aus.

  • So nun habe ich auch endlich mal Feierabend und muss nicht alles übers Handy machen.


    Ich habe jetzt eben mal eine größere Runde gedreht, ca. 50km. Ich habe ihn dabei mal unter Volllast gefahren und habe noch so ein paar Sachen festgestellt.

    Vielleicht helfen die euch noch etwas weiter.....


    Also:


    Unter Volllast bis ca 100km/h, guter Durchzug, danach geht ihm irgendwie etwas die puste aus. Aber nur einen Moment, dann merkt man förmlich, als wenn sich ein Korken löst und er schiebt auf einmal wieder mächtig nach vorne. Hab ihn so bis 180 km/h eben getreten.


    Kurz bis 100 km/h keine Probleme, sobald er in denn Overdrive geht, knickt die Leistung ein. Er brauch dreh zahl und auch im Drehzalband Leistungslöcher, das alles auf Benzin natürlich.


    Verbrauch extrem hoch um die 20-25l


    Teilweise minimal unruhiger Leerlauf, aber nicht immer.


    Ganz selten unter Vollast Fehlzündungen durch denn Luftfilter. Das hab ich bis jetzt im Stand beim hoch drehen 2 mal gehabt und bei der Fahrt eben, meine ich es auch gehört zu haben. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher, auf Grund der Umgebungsgeräusche.


    Ich habe die beiden Filmchen noch einmal über einen Daten Hoster hochgeladen, wo ihr sie downloaden könnt. Dann sollte alles gut lesbar sein, so ist es zumindest bei mir:


    ---> Lamda 1

    ---> Lamda 2

  • bei deinem filehoster-link gehen jede menge pornoseiten und virenwarnungen, und noch mehr popups auf, ich hab da keine lust drauf.

    Was du testen sollst hab ich dir schon geschrieben, falls das mit den videos nicht klappt kannst du es immer noch hier beschreiben. Was kam beim lötlampentest raus? Bleiben die lambdasonden auf mager?


    Die leistungsunterschiede sind wahrscheinlich von den zerbröselten kat-teilen, die sich langsam beim auspuff raushusten..

  • Das ist echt doof das es nicht klappt mit denn videos aber gut egal


    Also Luftmassenmesser ist da der ist es nicht keine veränderrung


    Habe dann mal eine logfahrt gemacht lamda 1 war bei fahrtantritt bei 1,5 volt und lamda 2 bei 2.3 volt und die ganze zeit auf anfetten 25% (so stehts bei vcds) während der fahrt gingen sie dann runter auf bank 1 1,0 und bankl 2 auf 1,5


    Mit dem propan habe ich noch nicht geschafft auszuprobieren aber die sonden geben ja laut obd durchgehend das signal anfetten zumindest steht es so da ich hab eine spalte mit voltzahlen und die andere mit % zahlen von 0-25 und die wandern durchgehend von 0 bis 25 bleiben nen moment auf 25 gehen dann wieder auf null und dann wieder auf 25% und das die ganze zeit dh


    Hier mal ein beispiel wie es bei mir aussieht


    Was ich vergessen habe MUSS ich beide vorkat sonden tauschen oder kann ich auch eine tauschen um zu gucken ob die eine bank dann ruhe gibt? denn ich hab eine neue sonde schon hier liegen nur ein schlauter mensch erzählte mir man müsste IMMER beide tauschen da diese zusammen arbeiten?! was ich für blödsin halte

  • also: 0-0,3v ist mager.

    Dann gibt es einen engen messbereich der sprungsonde, in dem sie den sauerstoffwert lambda 1,0.. misst, der ist im bereich 0,45v

    Ab 0,6v misst die sauerstoffsonde "fett".

    Sie misst natürlich nur sauerstoffarmut, nicht das tatsächliche gemisch...

    Du schreibst "2,3v", das ist nicht möglich. (ausser bei hochohmiger, defekter sonde durch einen internen pullup in der ecu) Die liefern max. nur ca. 0,9..v.

    Ich sehe immer nur werte 0,1v, 0,06v, 0,2v, du schreibst von 1,5v und 2,3v. Da passt was nicht.

    Entweder ist deine messung mit dem programm müll oder deine lambdasonden sind def.

    Du kannst eine einzelne sonde tauschen, dann würde ich die vorkatsonde nehmen. Wenn alles ok ist dann siehst du dort kontinuierlichen wechsel 0v, 0,9v. Die sprünge resultieren aus der regelung der ecu. Die sehe ich bei dir nirgends, immer nur mager. Schau mal bei youtube lambdasondensignale an, das wird dir hoffentlich klarheit bringen.


    Zb

    [Externes Medium: https://youtu.be/KivKqejA40E]

  • okay verstehe jetzt mal dumm gedacht die komplette sensorik is neu lamdasonde meldet zu mager dann kann es ja bald nur noch falschluft sein ? Ich werde gleich die propan Geschichte testen und danach die Kiste mit bremsen Reiniger absprühen ob nicht doch was undicht ist von denn tausenden unterdruckschläuchen

    • Offizieller Beitrag

    Also Luftmassenmesser ist da der ist es nicht keine veränderrung

    Das tut mir jetzt leid für Dich bzw für Deine unnötige Geldausgabe.

    Wie ich oben schon schrieb kam der P0171 bei meiner Karre bei falschem LMM und nach Tausch des Selbigen nie mehr wieder.


    Bzgl. Lambdasondentausch habe ich auch schon beide Versionen gelesen, allerdings haben die jeweiligen Begründungen mich nicht überzeugt.

    Sei pragmatisch, tausche erst Eine und checke ob der Fehler dann weg ist, die Andere kannst Du bei Bedarf dann immernaoch tauschen.


    Wg der Voltwerte schließe ich mich inhaltlich voll mad_max an.

  • und bitte fahr nicht so weiter, wenn du nicht die katalysatoren abbrennen willst. Real hast du ja offenbar zu fettes gemisch, die kats überhitzen schnell und sind dann hinüber. Wenns nicht schon zu spät ist. Falls du eine minikamera hast, schau durch das loch der lambdasonde auf den kat...

  • Also propan brachte keine reglung nur.man merktewie der Motor minimal mit der drehzahl runter ging lamdasonde werte baumeln im Stand jetzt bei 0.110V und 0.140 Rum


    Ob die Kats Fratze sind oder nicht is mir eig relativ der vorbesitzer wird schon ewig damit Rum gefahren sein denn so aussagen wie motorkontrollleuchte ach die is immer an wegen der gasanlage is normal kamen wohl von ihm wie ich gehört habe