Automatikprobleme nach Motorwäsche HILFE! (Nissan Prairie M12)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 934 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und melde mich direkt mit einem großen Problem. Ich bin momentan in Neuseeland und wollte nach meinem work & travel urlaub mein Auto (Nissan Prairie M12 automatik, hier heißt er Nissan Liberty) verkaufen. Dafür wollte ich es schön sauber machen, und dazu zählte auch der Motor. Ich hab Motorraum Reiniger / Entfetter („degreaser“) benutzt und auf den Motorblock gesprüht.

    Nach ein paar Minuten alles mit Wasser abgesprüht und größere Pfützen getrocknet. Am nächsten Tag ruckelt der Motor bei ca. 2000 Umdrehungen. Nach kurzer Internetrecherche, dachte ich, dass vielleicht Wasser in die Zündkerzstecker gelaufen sein könnte. Also hab ich ihn lieber ein bisschen stehen gelassen. Heute bin ich dann wieder gefahren, und zunächst schien alles ganz ok, bis mir auffiel, das um 30/40 km/h kaum Gas angenommen wird. Von da an verschlimmerte sich alles und die Probleme nahmen zu: kein richtiges schalten (teilweise anfahren im 2. gang), sehr ruckliges Fahrverhalten, sehr niedrige Drehzahl im Stand + N. Im Stand in D ruckelt das gesamte Auto. Schaltvorgänge sind nicht ruhig und generell ein grausames Fahrverhalten. Weiß jemand von euch was es sein könnte? Ist es vielleicht nur ein Stecker der Wasser abbekommen hat, oder könnte es schlimmer sein?

    Ich bin langsam echt am verzweifeln, weil ich echt gehofft hatte, noch Geld aus dem Auto rauszubekommen, bevor ich nach Deutschland zurückkher.


    Viele Grüße und Danke für jegliche Hilfe Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jan

    Willkommen


    Neuseeland scheint irgendwie "in" zu sein, mein Töchterchen hat letztes Jahr dort 2 Semester verbracht, war sehr begeistert, tolle Fotos gemacht.


    Tja, dumm gelaufen, ich kaufe lieber ein Auto mit schmutzigem Motor, das ist nämlich ehrlicher, weil man sieht ob der irgendwo raus sifft oder nicht.

    Die Supersauberen machen im allgemeinen eher mißtrauisch und ich weiss, dass ganz viele Leute so denken.


    Aber das Kind liegt im Brunnen, Du solltest versuchen mittels Druckluft das Wasser aus den Steckverbindern zu kriegen, die dazu evt aufgemacht werden müssen. In und um die Zündkerzen haben Kaltreiniger und Wasser natürlich nix verloren.


    Bzgl. der Automatik habe ich den Verdacht, dass Du entweder Wasser in deren Steuergerät gedrückt hast oder durch die Entfüftung/Meßstab Wasser in die Automatik selbst reingekommen ist, da würde nur heiß fahren helfen und hoffen, dass es mit der Zeit verdampft.


    Prüfe den Füllstand von Automatik und Motor.


    In den beiden Nissankatalogen ist der M12 nicht enthalten, kann Dir daher keine Explosionszeichnungen anbieten.


    Viel Erfolg


    Grüße

    O.