Nissan Primera P11 Traveller, Motorproblem?!?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Woo.

  • Guten Abend liebe Gemeinde,


    ich habe schon viel rum gelesen und auch gesucht, kam aber nie so richtig auf einen Nenner mit meinem Problem. Ich fahre einen Primera P11, Bj. 2001, 1.8l ca. 143Tkm runter, diesen bekam ich vor kurzem, von meinen Eltern geschenkt, da sich mein Vater ein neueres Model zugelegt hat. so, nun zum Problem, ich fuhr vor ca. drei Wochen auf der Autobahn, ca. 40 km, keinerlei Probleme oder Anzeichen. In der Ausfahrt, bremste ich runter, trat die Kupplung durch und meine Drehzahl viel gleich auf Null und der Motor ging aus, nur Motorleuchte, Batterie leuchteten. Vorsichtig habe ich die Kupplung kommen lassen, Motor sprang problemlos an, doch jedesmal wenn ich die Kupplung trat, viel die Drehzahl ins Bodenlose und der Motor droht auszugehen, ich schaffte es noch bis nach hause. Dort stellte ich den Wagen ab und ließ ihn ca. eine Stunde ruhen. Ich konnte dann den Wagen ganz normal starten, keine Probleme, Drehzahl etwas erhöht bei ca. 1500 Umdrehungen, welche sich nach kurzer Fahrt, normalisierte. Am nächsten Tag, startete ich den Motor und er zog gleich auf 2500 Umdrehungen hoch und schwankte zwischen 2500-3500 und fiel nach paar Minuten auf 1800-2500, schwankte weiter. Wenig später, lief er ganz normal, danach wieder Schwankungen. Mir viel auf, das die Kühlerschläuche sehr prall waren und im Überlaufbehälter war der Wasserstand sehr niedrig, unter Minimal. Ich drückte den Schlauch ein, zwei mal und dann riss mir der Kühler. Neuen Kühler besorgt, eingebaut, doch er nahm das Wasser nicht an, welches ich über den Überlauf auffüllen wollte, Lüfter sprang an, ich habe dann abgebrochen und ließ den Wagen abholen. Der meinte nach kurzer Sichtung, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Die Schwankungen waren immer noch da und jedesmal wenn er hoch drehte, kamen ein paar Luftblasen oben am offenen Kühler an. Ich selber hatte eher auf ein anderes Problem getippt, aber nun gut. Mir fiel auch auf, das ein kleines Loch oben im Überlaufbehälter war, ca. einen halben Zentimeter groß. Normal ist das doch nicht oder? Ich kenne das nur so, das sich ja ein gewisser Druck aufbaut, dies war ja so nicht möglich. Auch sonst gab es für mich keine Anzeichen auf Zylinderkopfdichtung, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein qualmen und die Temperaturanzeige blieb immer in der Mitte. So nun wurde ZKD getauscht, der Motor plan geschliffen und ich hörte einige Tage nichts mehr von den Jungs. ( Freie Werkstatt) Ich rief dann mal an um mal zu erfahren, wie weit oder was nun sei und man erklärte mir, dass nun der Wagen ständig heiß liefe und der Lüfter nicht laufen würde, man hätte schon sämtliche Relais durchgemessen, aber noch nichts gefunden......ähm, ja...Jetzt stehe ich hier mit meiner Wut und Trauer und jedesmal wenn ich dort anrufe, kommt nie eine klare Aussage....ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen, anhand der Symptome und mir bitte weiter helfen.


    Vielen Dank schon einmal im voraus.

  • hi und willkommen

    also egal was du machst da du es am Auto nicht selber machst können die dir viel erzählen (leider)

    wenn die jetzt die zkd neu gemacht haben und der jetzt ständig überhitzt

    kann das an einer defekten Wasserpumpe ; sensor fürs Kühlmittel ; einfach nicht richtig entlüftet ; termostat defekt ;

    kühlerdeckel defekt

    ich tippe aber mal auf falsch entlüftet wenn vorher nichts anderes defekt war


    der überlaufbehälter (du meinst hoffe ich den ausgleichbehälter vom Kühlmittel) ist offen das loch sollte nichts machen


    das erste Problem könnte an einem verdreckten oder defektem leerlaufregelventil liegen wenn du bremst nimmt der den unterdruck vom Motor macht das Ventil in der Situation nicht weiter auf stirbt der Motor mangels nachkommender luft ab (hoffe das ist richtig erklärt


    das sind aber nur grobe Einschätzungen aus der ferne an so einem Motor kann noch vieles andere diese Sachen auslösen

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Hallo,


    vielen Dank erst einmal. Ich sag´s mal so, wenn es die Zkd wäre, würde das doch erheblich anders aussehen. Mir sind schon zwei weg geflogen, aber bei Opel ;) Jetzt aber, war er weder überhitzt, hat das Öl irgendwo raus gedrückt, oder sonst was, da war einfach nichts. Der Motor drehte halt hoch und runter. Ich persönlich, bin vom Luftmassenmesser, Drosselklappe, oder wie Du schriebst, der Leerlaufregler. Gut, ich muss dazu sagen, der Typ, handelt mit Nissanteilen, die ja zum Teil sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Er hat den Wagen von Anfang an tod geredet, das würde sich nicht mehr lohnen oder der Motor könnte ein Riss haben....bla bla. Als ich das Kühlmittel wieder auffüllen wollte und es in den Ausgleichsbehälter einfüllte, tat sich nichts und ich kenne es auch nur so, das ein gewisser Druck im System herrscht, was aber mit einem Loch ja gar nicht möglich wäre. Es wäre halt super traurig den Wagen zu verlieren. Der Lüfter lief bei mir noch und selbst wo die daran rumgebastelt haben und mir zeigten, oben am Kühler kommen Luftblasen raus, lief der Ventilator auch noch. Bei dieser ganzen Testerei, kann ja auch einer der Temperaturfühler weggepoppt sein, passiert, wenn sie mal zu heiß werden.

  • zu dem Thema "Drehzahl schwankt" guck mal hier rein: P0505 Leerlaufregelventil


    Hoffe ja nicht das es dir schon das Steuergerät genommen hat.

    Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen, sind bei mir zum glück (noch) nicht aufgetreten.