Guten Abend liebe Gemeinde,
ich habe schon viel rum gelesen und auch gesucht, kam aber nie so richtig auf einen Nenner mit meinem Problem. Ich fahre einen Primera P11, Bj. 2001, 1.8l ca. 143Tkm runter, diesen bekam ich vor kurzem, von meinen Eltern geschenkt, da sich mein Vater ein neueres Model zugelegt hat. so, nun zum Problem, ich fuhr vor ca. drei Wochen auf der Autobahn, ca. 40 km, keinerlei Probleme oder Anzeichen. In der Ausfahrt, bremste ich runter, trat die Kupplung durch und meine Drehzahl viel gleich auf Null und der Motor ging aus, nur Motorleuchte, Batterie leuchteten. Vorsichtig habe ich die Kupplung kommen lassen, Motor sprang problemlos an, doch jedesmal wenn ich die Kupplung trat, viel die Drehzahl ins Bodenlose und der Motor droht auszugehen, ich schaffte es noch bis nach hause. Dort stellte ich den Wagen ab und ließ ihn ca. eine Stunde ruhen. Ich konnte dann den Wagen ganz normal starten, keine Probleme, Drehzahl etwas erhöht bei ca. 1500 Umdrehungen, welche sich nach kurzer Fahrt, normalisierte. Am nächsten Tag, startete ich den Motor und er zog gleich auf 2500 Umdrehungen hoch und schwankte zwischen 2500-3500 und fiel nach paar Minuten auf 1800-2500, schwankte weiter. Wenig später, lief er ganz normal, danach wieder Schwankungen. Mir viel auf, das die Kühlerschläuche sehr prall waren und im Überlaufbehälter war der Wasserstand sehr niedrig, unter Minimal. Ich drückte den Schlauch ein, zwei mal und dann riss mir der Kühler. Neuen Kühler besorgt, eingebaut, doch er nahm das Wasser nicht an, welches ich über den Überlauf auffüllen wollte, Lüfter sprang an, ich habe dann abgebrochen und ließ den Wagen abholen. Der meinte nach kurzer Sichtung, es wäre die Zylinderkopfdichtung. Die Schwankungen waren immer noch da und jedesmal wenn er hoch drehte, kamen ein paar Luftblasen oben am offenen Kühler an. Ich selber hatte eher auf ein anderes Problem getippt, aber nun gut. Mir fiel auch auf, das ein kleines Loch oben im Überlaufbehälter war, ca. einen halben Zentimeter groß. Normal ist das doch nicht oder? Ich kenne das nur so, das sich ja ein gewisser Druck aufbaut, dies war ja so nicht möglich. Auch sonst gab es für mich keine Anzeichen auf Zylinderkopfdichtung, kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl, kein qualmen und die Temperaturanzeige blieb immer in der Mitte. So nun wurde ZKD getauscht, der Motor plan geschliffen und ich hörte einige Tage nichts mehr von den Jungs. ( Freie Werkstatt) Ich rief dann mal an um mal zu erfahren, wie weit oder was nun sei und man erklärte mir, dass nun der Wagen ständig heiß liefe und der Lüfter nicht laufen würde, man hätte schon sämtliche Relais durchgemessen, aber noch nichts gefunden......ähm, ja...Jetzt stehe ich hier mit meiner Wut und Trauer und jedesmal wenn ich dort anrufe, kommt nie eine klare Aussage....ich weiß echt nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja was dazu sagen, anhand der Symptome und mir bitte weiter helfen.
Vielen Dank schon einmal im voraus.