Bremssattel wechseln. Wie das Bremssystem vor dem Leerlaufen schützen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Starmaster.

  • Moin! Ich Wechsel morgen die bremssattel hinten. Ich weiss, das man bei Fahrzeugen mit ABS das Bremsystem nicht komplett Leerlaufen lassen sollte, da der ABS-Block dann Luft ziehen könnte und man diese Luft nur schwer rausbekommt. Ich wollte jetzt die scheiben+klötze+ den neuen bremssattel vormontiert sodass ich nur schnell vom alten Sattel den bremsschlauch lösen müsste, und an den neuen ran. Bevor ich den Schlauch am alten Sattel löse, wollte ich einmal die entlüftungsschraube am alten Sattel lösen und das Pedal durchtreten und auch durchgetreten lassen. Ist das so ein ganz guter ansatz? Ich weiß das die bremse danach noch anständig entlüftet werden muss. Ich will nur das Leerlaufen des bremssystems verhindern.

  • Ich hab bisher noch nie die Leitung abgeklemmt:

    Mein Ablauf beim Tausch des Sattels hinten: Keine Handbremse angezogen, Auto aufgehoben mit Wagenheber, Rad weg und einfach den Sattel runtergeschraubt und vom Handbremsseil ausgehängt. Dann den Schlauch abgeschraubt. Dann tropft es etwas und habe gleich den neuen Sattel angeschlossen. Danach wieder angeschraubt. Bremskolben aber vorher hineingedreht und gedrückt. Zum Schluss die Bremse mit Bremspedaldrücken entlüftet. Dazwischen halt immer wieder Bremsflüssigkeit nachgefüllt. Ich hatte bisher noch keine Probleme

  • oder einfach den Gumminuppel vom Entlüftungsventil auf den Schlauch stecken.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.