Moin Freunde.
Mein P11 Fl, 2001, 1,8l 16V Klingt so:
Es wird der KWS angemeckert. Also P0335, aber Erneuerung brachte keine Verbesserung.
Hat jemand anhand des Motorengeräusches eine andere Idee??
Danke
Ulf
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Moin Freunde.
Mein P11 Fl, 2001, 1,8l 16V Klingt so:
Es wird der KWS angemeckert. Also P0335, aber Erneuerung brachte keine Verbesserung.
Hat jemand anhand des Motorengeräusches eine andere Idee??
Danke
Ulf
Nee da stimmt noch was nicht, kann aber nicht sehen was ----> Serverfehler
jetzt bessä?
Ja, jetzt gehts, man muss allerdings auf ziemlich laut aufdrehen.
So zwischen 18 und 30 glaube ich deutliches und unregelmäßiges Kettenrasseln zu hören, aber ich kann mich auch täuschen.
Bin zweimal weg gegangen von der Stirnseite.
Einmal um zu zeigen dass das klickern von hinter dem Deckel kommt, oben zwischen zündspulen und scheibenwischer quasi;
und einmal als ich neben dem Gashahn beim bzw nach dem Gas zurücknehmen ein pfffft gehört habe. Ein kurzes Pumpgeräusch oder Entlüftung oder Schaden....????
Die Tante labert was von:
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Es gibt aber auch YouTube
ja. ich hatte zuvor audio und video getrnnt
Um nochmal das Fahrverhalten zu beschreiben:
Er geht super an.
Er fährt.
Er hat immer ein Ruckeln und Leistungsverlust. Dauerfahrten im 5 Gang sind nicht fehlerfrei aber ok.
Beim Anfahren im ersten und zweiten Gang ruckelt er, auch beim langsamer werden durch motorbremse.
tritt man drauf so kommt er im 2 bei 2000/2500 touren auf einmal ziemlich doll, aber eben nicht sauber sondern mit Unterbrechungen.
Im Innenraum habe ich als Laie das subjektive Gefühl als wenn er sich verschluckt.
Tendenziell ist das Fahrzeug leise in Innenraum. Es gab Schleifgeräusche in kaltem Zustand im Areal des Keilrippenriemens und den Rädern um die er läuft. Nach 2 liebevollen Autobahnfahrten sind die aber weg bisher.
KWS ist neu, NWS wurde mal testweise durch alten KWS getauscht, das war ne Katastrophe, Da hüpfte er fast.
achso: im 3. und 4. Gang ruckelt er auch. natürlich
Alles bei kaltem Motor heute.
Der erste sound ist nochmal das, was ich gestern als pffft oder tsch beschrieben hab und nicht hörbar war.
Hinterm Gashahn.
Heute hab ich nochmal genauer hingehört. und man kann es auch auf der Aufnahme hören wenn ich das Gas zurück nehme.
Es klingt eher wie ein hohes, kurzes krrrk, das von der Elektrik kommt.
zweiter sound is nochmal stirnseite. man hört wieder das quietschen,
Ist der Fehler P0335 immernoch vorhanden?
ja. kommt immer wieder. kannste löschen biste schwarz wirst. also ich
Was sagt die KM-Uhr ?
190 t
Habs jetzt so oft angehört, dass ich mittlerweile garnix mehr höre.
In der V3 höre ich keine Kette und auch kein Ventiltickern mehr, ein ganz kleines Quietschen am Ende, könnte vom Riemen oder Spannrolle kommen.
Hab sonst keine billige und einfache Idee mehr.
Es muss jetzt wirklich die Längung der Kette geprüft werden, wie hatte ich Dir ja schon ausführlich geschrieben.
Elektrisch gesehen ( mad_max lässt grüßen ) wäre es auch möglich die Signale des KWS und NWS am Steuergerät abzugreifen und auf einem Oszilloskop darzustellen.
Das sähe dann in etwa so aus: ( Bilder von mad_max mit frdl. Genehmigung )
Grün = KWS = die einzelnen Zähne des Schwungrads, Gelb = NWS
Ach so, Erläuterung, im rechten Bild müsste die aufsteigende NWS-Flanke ein Rasterkästchen weiter links senkrecht über der fallenden Flanke des KWS-Signals sein.
Die Differenz ist dann die Kettenlängung bzw in diesem speziellen Fall von mad_max war es der Schlüssel zur Erkenntnis, dass bei einem Steuerkettentausch die Kette um 1 Zahn falsch aufgelegt worden war, weshalb das Steuergerät immer wieder einfach die Spritzufuhr unterbrach.
( Ich hoffe ich hatte das noch so richtig in Erinnerung )