Turbolader schalter erst bei ca 3000 u/min ein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Richy007.

  • Hallo Leute,


    Wie schaut das denn bei euren Ferkeln aus?

    Bei meinem schaltet der Turbo erst bei ca 3000 U/min dazu, ist das beim Automatik BJ 07 normal? ??????:confused:

    Hab mir bis jetzt eigentlich keine Gedanken drüber gemacht, aber ich komm immer mehr ins grübeln darüber ob das so sein sollte.:Cobra:


    Zur Info, Unterdruckschläuche und VTG sind in Ordnung.


    Danke für eure Antworten


    Richy

  • Hi,


    Oh - mein lieblingsthema :)


    Erste Frage - „tanzt“die VTG Stange unter der Unterdruckdose im Leerlauf ?


    Achso - und nein, ist nicht normal.


    Olli

  • Hm, ok.


    dann würde ich mal kurz für eine Probefahrt das Ladedruckregelventil überbrücken.

    Unter der Oberen Motorverkleidung/ Abdeckung kommen zwei unterdruckschläuche heraus ( wenn man vor dem motorraum steht hinten rechts ) Eine kommt von der pneumatischen motorlagerung/ Aufhöngung und der andere geht zum Ladedruckregelventil - den vom Ventil abziehen und direkt an der Unterdruckdose des Turbos anschließen - die Vtg Stange muss dann komplett hochgezogen werden. Wenn der Motor jetzt erheblich besser zieht ist es sehr wahrscheinlich das Ladedruckregelventil - wenn nicht Ladruckstrecke, Ladedrucksensor oder Turbolader.


    Schreib dann bitte mal, was sich tat.


    Olli

  • wäre natürlich schön zu wissen gewesen, was schon erneuert wurde, dann hätte ich mir die Hälfte meiner Antworten sparen können.


    Mit Ladeluftstrecke meine ich alles nach der Turboladerturbine - also die Luftrohre Und den Ladeluftkühler auf Dichtigkeit und Durchlässigkeit prüfen - nicht das da irgendwo ein Lappen vergessen wurde o.ä.

    Wenn der Turbolader wirklich zu geringen Druck liefert ( kannst Du den Ladedruck während der Fahrt auslesen ? ) kann es nur zu geringer Unterdruck zur Steuerung des VTG Gestänges, oder eine Störung der Ladeluftstrecke sein. sonst ist es möglicherweise ein anderes Problem.

    Deshalb wirklich mal den Unterdruckschlauch gleich am Turbo anschließen ! evtl. Kommt ein Fehler wegen zu hohem Ladedruck, aber wenn er dann sofort agiler ist kann man sich viel sucherei sparen und es ist in 20 sek umgesteckt. Ich hab das bei meinem auch so gemacht.


    Zieht, läuft und klingt der Motor den ansonsten ab 3000 U/min normal ?

  • Sorry, hatte ich bei meinem ersten Post vergessen zu erwähnen. ;(


    Werde ich heute oder morgen gleich mal probieren mitn umstecken. Wegen dem Ladedruck werd ich auch schaun was der Tester ausspuckt.


    Der Motor läuft so eigentlich ganz normal, keine aussergewöhnlichen Geräusche oder sonst was, nur der richtige Dampf von unten raus fehlt. Ab ca 3000 U/min zieht er dann weg.