Leichtes Quietschen/ Pfeifen im Kaltstart von LIMA Wasserpumpe bzw. Flachriemen? Blinkrytmus unterchiedlich beim Aufsperren des Wagens über ZV Funk .

  • Ich habe schon seit einigen Monaten festgestellt, das beim Kaltstart des Motors, vorallem bei hoher Luftfeuchtigkeit und Regen so eine Art Pfeifen/ Quietschen Zwitschern wie auch immer aus dem Bereich Lima, WAPU Keilriemen kommt. Bisher war es eher leise, und nach ca 10km fast weg. Seit neustem ist es aber etwas lauter zu hören, und verschwindet nach 10km aber trotzdem fast vollständig.

    Es ist aber nicht zu verwechseln mit dem durchdrehendem quietschndem Keilriemen das man bei vielen alten Autos hört gerade beim anffahren.

    Beide Riemen wurden letztes Jahr im Sommer erneuert. Kann mir schlecht vorstellen das es von den neuen Riemen kommt? Evtl sind einfach diese Rollen und Lager von LIMA und WAPU der Übelltäter? Was könnt man da machen, weil extra neue Antriebagregate zu kaufen seh ich ja auch nicht ein, da beide ohne Probleme funktionieren.


    Das zweite Problem was ich seit 4 Wochen beobachte, ist der veränderte Blinkrytmus beim Aufsperren des Wagens über Funkfernbedienung. Drückt man beim ersten mal drauf (nur Fahrertür offen), blinkt der Blinker nur manchmal ziemlich schnell, drückt man das zweite mal drauf blinkt der Blinker so auf im Rytmus wie ich es gewohnt bin.. Beim normalen Betrieb im Strasenverkehr funktioniert Blinker und Warnblinkanlage aber tadellos.

    Könnte das mit dem AFC Modul von der AHK zusammenhängen? Diese ist aber schon länger verbaut als das eigentliche Problem besteht.