Warum die Differenz bei der Ölmengenangabe beim R9M?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Günter16-V.

  • Hallo zusammen

    In der Bedienungsanleitung vom J11 (gedruckt 06/14) beim R9M-Motor (1,6CDI) steht im Kapitel 9-4 das die Füllmenge einmal 5,1 Liter ohne Ölfilterwechsel und 5,5 Liter mit Ölfilterwechsel sind. War heute bei der ersten Inspektion und der Meister sprach, laut Programm, von 6,2 Liter mit Ölfilterwechsel.

    Wollte ich nicht glauben und schaute mal im Internet.

    Siehe da, auch da findet man tatsächlich stellenweise diese 6,2 Liter.



    Warum gibt es tatsächlich unterschiedliche Angaben für den gleichen Motor? Wurde irgendetwas geändert? Kürzere Ölpumpe in Verbindung mit größerem Filter? (Filter alleine kann es ja nicht sein)



    Wie viel Öl er tatsächlich jetzt reingefüllt hat weiß ich nicht denn er hatte nur meine 6 Liter Eigenöl aber keine Extrakosten von 0,2 LIter o.ä. auf der Rechnung.

    Mein Wagen ist von 06/17.

    Qashqai 360°,1,5dci,110PS,schwarz,18,Sitzheizung,SRA,Klima usw.

  • Berichtigung: Es steht in der Bedienungsanleitung auf 9-2 und nicht 9-4.


    Offenbar hat das mit der Euronorm zu tun denn an anderer Stelle sagte man mir das in deren Bedienungsanleitung unter 9-2 steht das der Euro5-Motor die 5,5 Liter bekommt und der Euro6-Motor die 6,2 Liter.


    Kennt jemand die technischen Unterschiede warum der Euro6-Motor 0,7 Liter mehr Öl bekommt?

    Qashqai 360°,1,5dci,110PS,schwarz,18,Sitzheizung,SRA,Klima usw.