Unrunder Leerlauf bei warmem Motor

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von R50er.

  • Hallo,

    mein R50 3,3L 150PS (VG33E) läuft seit einiger Zeit nicht mehr ganz rund. Fahrzeug hat jetzt etwa 270000km gelaufen.

    Der Wagen startet einwandfrei, läuft im kalten Zustand nach dem Start ruhig, aber nach wenigen Minuten fängt er immer mehr an im Leerlauf unruhig zu laufen. Der Schalthebel beginnt im Leerlauf dann immer mehr zu wackeln. Leistung ist unverändert da. Nur der Leerlauf wird bei warmem Motor immer unruhiger.

    Ich habe inzwischen Zündkabel, Kerzen, Verteilerfinger, Zündspule und Temperatursensor getauscht. Weiterhin habe ich die Zündung genau nach Nissan Vorschrift eingestellt. Ebenso den Drosselklappensensor und die Leerlaufdrehzahl. Die Drosselklappe und den Luftmassensensor habe ich gereinigt. Falschluft zieht er auch nicht. Kompressionstest und Druckverlusttest waren beide sehr gut.


    Mein Wagen hat auch eine Gasanlage verbaut. Obwohl der Gasbetrieb ja eigentlich kritischer ist, läuft er auf Gas deutlich ruhiger.


    Was mir aufgefallen ist, ist, dass der Nocken für schnellen Leerlauf im warmen Zustand nicht in der Position ist, die er laut Nissan Handbuch haben sollte. Kann hier eventuell die Ursache für den unruhigen Leerlauf im warmen Zustand liegen, oder müsste sich das dann nicht auch im Gasbetrieb zeigen? Ich bin hier noch nicht drangegangen, weil ich nicht noch mehr verstellen wollte.


    Da ich jetzt keine weitere Idee mehr habe, wäre ich für Hinweise und Vorschläge sehr dankbar!


    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rainer


    Du hast schon ne ganze Reihe an Sachen probiert und gemacht, sehr gut !


    Die Einstellung des Drosselklappensensors ist nicht so ganz ohne ( meine Karre hat das gleiche Ding ) und sollte mit Ohmmeter erfolgen.

    Pinbelegung kann ich Dir bei Bedarf nachgucken.


    Im Leerlauf muss ein Kontakt geschlossen sein, damit die ECU überhaupt versucht, den Leerlauf zu stabilisieren, denn ohne kommt genau dieser "Säge-Effekt" zustande.


    Dann wäre die Frage ob Du dieses Thermo-Kit genannte Ventil mal ausgebaut/geprüft hast, Nr 19


    http://nissan4u.com/parts/terr…control/throttle_chamber/


    Was es auch schon in diesem Zusammenhang öfters gegeben hat war ein Defekt des Leerlauferkennungsschalters am Getriebe.

    Auch dessen Signal möchte die ECU gerne noch dazu haben bis sie sich entschliesst in Sachen Leerlaufregelung tätig zu werden.


    Hier die Nr 2

    http://nissan4u.com/parts/terr…_case_and_clutch_release/


    Stecker abmachen, Leerlauf einlegen, Ohmmeter.....


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!:thumbup:


    Den Drosselklappensensor habe ich, genau wie im Handbuch beschrieben, mit einem Multimeter eingestellt.


    Thermo-Kit habe ich noch nicht ausgebaut. Wie kann man das prüfen?

    Am Leerlauferkennungsschalter war ich auch noch nicht.


    Hättest Du eine Erklärung dafür, warum sich das bei einem Defekt dieser Teile nur auf den Benzinbetrieb und nicht auf den Gasbetrieb auswirken würde?

    Ich bin zur Zeit gedanklich mehr im Bereich der Bauteile die nur im Benzinbetrieb genutzt werden, wie z. B. den Einspritzdüsen. Hab jetzt auch den Liqui Moly Pro Systemreiniger benutzt, habe aber das Gefühl, dass es dadurch nur noch schlimmer geworden ist.

    Ich verstehe nicht, warum er im Gasbetrieb ruhiger läuft.

    Ich schaffe es leider auch nicht den Fehlerspeicher auszulesen. Das scheint bei dem Wagen irgendwie ein Problem zu sein, weil das selbst bei Nissan nicht richtig funktioniert hat.


    Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen ob die Einstellung des Nockens für den schnellen Leerlauf eventuell damit zusammenhängen kann? Ich hab eigentlich keine Ahnung wofür diese Einstellung ist.

    Ich schraube eigentlich auch nur selbst an dem Wagen rum, weil ich kaum eine Werkstatt finde die überhaupt an den Wagen ran möchte und die, die sich getraut haben, haben es in der Vergangenheit fast immer nur schlimmer gemacht.

    Also hab ich mir gedacht, irgendwas kaputtmachen kann ich selber billiger 8).

    Da ich kein Kfz Techniker bin, muss ich mich vor allen Arbeiten immer durch das Reparaturhandbuch wühlen oder stundenlang im Internet suchen.

    Zu dem Nocken für den schnellen Leerlauf hab ich aber nirgendwo was gefunden.


    Gruß

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Den Drosselklappensensor habe ich, genau wie im Handbuch beschrieben, mit einem Multimeter eingestellt.

    Gut, ähh, schlecht.

    Das hab ich auch mal nach Handbuch gemacht und es war leider nicht okay.

    Pins siehe Bild.

    Kontakt muss gerade so geschlossen sein, wenn jetzt die Drosselklappe minimal geöffnet wird muss der öffnen.

    Hättest Du eine Erklärung dafür, warum sich das bei einem Defekt dieser Teile nur auf den Benzinbetrieb und nicht auf den Gasbetrieb auswirken würde?

    Ja, ganz einfach, weil das Gas-Steuergerät seine eigene Regelung hat und u.a. in dem Punkt von der ECU unabhängig ist.


    Andersrum:

    Entweder funktioniert die Leerlaufregelung mechanisch nicht, siehe Ventil Nr 19, oder die ECU versucht garnicht den Leerlauf zu regeln.

    Ich denke, dass ist einsichtig.


    Wie man Nr 19 prüfen könnte hab ich im Moment keine wirklich gute Idee, ausbauen und wie ein Thermostat in heißes Wasser legen und gucken ob sich die Länge verändert, denn irgendwas muss es ja bei Wäremeinwirkung offensichtlich machen.


    Der Schalter am Getriebe war schon öfters Ursache für (Elektro-)Schmerz, u.a. auch Tempomat. Hab aber nicht mehr alle Geschichten im Kopf.

    Übrigens spielen die Schalter am Kupplungspedal und am Bremspedal auch noch mit rein.


    Welchen Nocken meinst Du , Nr 10 ?

    Ich schaffe es leider auch nicht den Fehlerspeicher auszulesen. Das scheint bei dem Wagen irgendwie ein Problem zu sein, weil das selbst bei Nissan nicht richtig funktioniert hat.

    Wundert mich nicht, offensichtlich hast Du noch OBD-1 , das kannst Du nur über Consult-1 oder ein teures Gutman-Gerät auslesen.


    Speedy24 in Nürnberg hat sowas.


    OBD-1 hat einen 14-Pin Stecker, OBD-2 hat 16 Pins, passt aber als Stecker tragischerweise auf die 14-Pin-Buchse.

    Das Protokoll ist anders, die Fehlernummern sind anders, die Pinbelegung teilweise anders, OBD-2 hat CAN-Bus-Leitungen usw.

    Beim Primera mit OBD-1 kann man Fehler durch ausblinken diagnostizieren, gibts einen Schalter und LEDs an der ECU.


    Bitte nimm Dir 10Min. und lese diesen Thread, auch wenn dort eine etwas andere Leerlaufregelung zum Einsatz kommt:


    P0505 Leerlaufregelventil


    Mach mal bitte Fotos von dem Nocken.


    Grüße

    O.

  • Den Drosselklappensensor versuche ich dann die Tage nach Deiner Methode nochmal einzustellen. Lt. Handbuch wurde das aber auch über die Pinbelegung gemacht, allerdings so, dass das Messgerät Durchgang anzeigt, wenn eine Bestimmte Drehzahl erreicht ist. Ich glaube das war 900+/-150.


    Meine BRC-Gasanlage nutzt soweit ich weiß die ECU. An der Anlage lässt sich auch nichts einstellen. Wenn der Motor auf Benzinbetrieb gut läuft, soll eigentlich auch der Gasbetrieb vernünftig funktionieren. Das ist alles vom Werk aus schon fest eingestellt. Hat man mir jedenfalls so gesagt.


    Ja, ich meine den Nocken Nr. 10. Der steht im warmen Zustand nicht so wie er sollte.


    Mein Wagen hat einen Consult Stecker und einen OBD Stecker. Ich schau mir das nochmal an, aber ich meine es ist ein OBD 2 mit 16 Pin.

    Hab jetzt in einem amerikanischen Forum gelesen, dass ich den Consult Port mit einem Adapter auf OBD 2 benutzen muss um Daten auszulesen. Hab mir jetzt nochmal einen Adapter bestellt um zu sehen, ob das damit dann geht.


    Fotos vom Nocken mache ich in den nächsten Tagen auch noch.


    Zunächst nochmal vielen Dank für die Hilfe!