Sperrdifferential und ESP off leuchten

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 6.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pulsum.

  • Im Moment fehlt mir die Zeit an diversen Massenpunkten mal ranzugehen. Muss mir mal den raussuchen, der für diesen Teil-Kabelstrang zuständig ist.

    Beim groben Überfliegen von "Body Electric" konnte ich den noch nicht erkennen.


    Muss man eigentlich vorher die Batterie abklemmen, oder kann man da so ran? Bei den Massepunkten steht generell dran, dass man die nicht lösen soll.

    Aber wenn die Batterie abgeklemmt ist, dann sollte das ja kein Problem sein.

  • Nochmal eine kurze Nachfrage.

    Ich wühle mich gerade durch das WHB um die passende Pinne in den jeweiligen Steuergeräten zu finden (um Durchgang zu messen).

    Allerdings habe ich ein Problem: Wo steht im WHB, das PIN A & B zu "C22 - Diffentialsperrenstellungsschalter" (WHB "PG", Seite 54) gehört?

    Ich sehe im WHB nur die einzelnen Nummern im Stecker der Steuergeräte, aber wozu gehören die?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht im WHB, das PIN A & B zu "C22 - Diffentialsperrenstellungsschalter" (WHB "PG", Seite 54) gehört?

    Anscheinend hast Du ein anderes WHB als ich, auf Seite PG-54 ist die lage des Hauptkabelstrangs und die Nummer der Hauptstecker abgebildet.

    Lade Deins doch mal nach workupload.com hoch und schicke mir den Link, dann können wir gerne über das Gleiche reden.


    Grüße

    O.

  • Nachdem ich nun diverse Stunden unter dem Fahrzeug verbracht habe, konnte ich keine korrodierte Massepunkte und Kabel entdecken, bzw. die, die ich abgeschraubt, gereinigt und "blank" gemacht habe, waren an den Problem nicht beteiligt.

    Gleichzeitig habe ich mir die Leitungen inkl. der Stecker angeschaut, aber auch hier war alles gut.


    Nun habe ich gehört, dass man sich mal den Differentialsperre-Positionssensor ansehen soll.

    Das soll der offenbar dem System mitteilen, dass die Diff-Sperre aktiviert/nicht aktiviert ist.


    Wo finde ich dieses Ding denn, bzw. gibt es den überhaupt?

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich gehört, dass man sich mal den Differentialsperre-Positionssensor ansehen soll.

    So ca ein Dutzend mal gabs schon Kümmerchen mit dem Leerlauferkennungsschalter Nr 5, der wirkt sich auch irgendwie auf ESP udn ABS aus


    http://nissan4u.com/parts/nava…_case_and_clutch_release/


    Dann gibts 4WD-mäßig hier noch die 12 und die 23 und die 24


    http://nissan4u.com/parts/nava…ower_train/transfer_case/


    Am Differential ist aber nix zu sehen


    http://nissan4u.com/parts/nava…r_train/rear_final_drive/


    Grüße

    O.

  • Danke, ich werde mir diese auch noch ansehen.


    Das mit dem ABS und ESP ist bei meinem Problem eine Folge der Diff-Sperre(nerkennung), denn nur weil die Karre meint, dass die Diff-Sperre aktiv ist, schaltet sie mir (was auch korrekt wäre) das ESP ab.

    Das ABS steigt erst dann aus, wenn es feststellt, dass die Diff-Sperre doch nicht eingelegt ist - oder wenn ich die Sicherung der Diff-Sperre gezogen haben. Aber dann schalten sich ABS und ESP sofort ab.


    Daher hatte ich ja die Hoffnung, dass es tatsächlich so einen Sensor/Schalter gibt, der dem System mitteilt, dass die Diff-Sperre aktiviert ist.

  • Am Differential ist aber nix zu sehen

    Wie wird denn gemeldet, bzw. wer meldet, dass die Diff-Sperre tatsächlich aktiviert ist?

    Die Voraussetzungen (4WD lo und kein Gang eingelegt) werden ja auch geprüft, bevor die Diff-Sperre tatsächlich vom System aktiviert wird. Aber irgendwas muss ja melden "Diff-Sperre ist aktiv".

    • Offizieller Beitrag

    wer meldet, dass die Diff-Sperre tatsächlich aktiviert ist?

    Die Bildchen im Katalog beziehen sich primär auf den D40, möglich dass der D401 diese Mimik irgendwie anders hat.

    Oder ich habs nur nicht gesehen, auch das ist gut möglich.


    Ansonsten muss das aus den Schaltplänen etwas mühsam herausgetüftelt werden.

    Aber auch da sind Unterschiede möglich.

  • So, um hier mal wieder Leben in die Thread-Bude zu bringen ;)

    Der Freundliche hatte sich das vor 4 Monaten angesehen und festgestellt, dass der Magnetschalter am Diff defekt ist und Falschmeldung ins System bringt.

    Tja, seit dem wartet die Nissanwerkstatt auf den Schalter. Ist der tatsächlich so schwer zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt, oder hat die Werkstatt keine Lust das zu reparieren?

    Die haben mir den Schalter ausgebaut und die Diff-Sperre "stillgelegt", so das ABS und ESP wieder normal arbeiten. Aber irgendwann hätte ich schon gerne wieder die funktionierende Sperre (auch wenn ich sie nahezu nicht brauche).


    Weiss jemand ob es dieses Magnetschalter am Diff aus dem Offroadbereich zu beschaffen gibt? Nissan scheint da ja nix zu haben.