Primera P11 springt sehr schlecht an

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jubileum20.

  • Hallo liebe Nissangemeinde.


    Mein Nissan Primera P11 1,6 99PS Motor GA16DE Baujahr 2000 KMS : 146580 springt sehr schlecht an bei Kaltem und bei Warmen zustand an.

    Es wurde Folgendes gewechselt : Zündkabel,Kerzen, Verteilerkappe + Finger, Benzinpumpe und Filter.

    Bisher aber noch keinen erfolg gehabt jemand hier vielleicht noch eine Idee woran es eventuell liegen könnte ?


    Liebe grüße von der Oder

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chrischan


    Sei willkommen hier !


    Ja, Dir kann geholfen werden, altes bekanntes Leiden des GA16DE bzw seines Verteilers.

    Mehrdutzendfach hier schon gehabt, leider nie im Detail geklärt, denn der Verteiler enthält sowohl den Nockenwellensensor als auch das sog. Zündmodul mit einem Transistor als auch die Spule.

    Es ist eigentlich immer der komplette Verteiler getauscht worden, sodass nie feststand welches dieser Bauteile nu kaputt war.


    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Markiere die Position am Langloch und übertrage die auf den neuen Verteiler oder ZZP mittels Stroboskop wie gewohnt einstellen.


    https://www.ebay.de/itm/SPINTE…ea81bf:g:7TgAAOxyA4ZRQOUq


    Grüße

    O.

  • Guten Abend Oggsi,


    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das auch schon im Verdacht gehabt und habe auch irgendwo gelesen das dass alles in einem Teil sein soll aber halt nur gedacht das es reicht den Verteiler + Finger zuwechseln.

    Ich werde es mal in den nächsten Wochen im Angriff nehmen dieses Teil Komplett zutauschen. Vorher tauschen Berufsbedingt nicht Möglich da Nachtarbeiter :)


    Vielen Dank nochmal ;)

    LG

  • Servus,


    nimm gleich den kompletten Verteiler inkl. Transistor und NWS von Ashuki. Kostet ~200 rum?


    Checke die Nummer mal gegen die, die auf Deinem Verteiler vorhanden ist.

    Sowas da: https://www.ebay.de/itm/ASHUKI…7861cf:g:am0AAOSwA3dYmsrY


    Danach musst Du die Zündung wieder einstellen (MUSST!).

    Ich hatte damals erst angefangen, das Ding auseinanderzunehmen - das ist richtig schön Arbeit und am Ende tauscht Du doch das falsche Teil, da sind die 200EUR für ein funktionierendes Ding sehr gut investiert.


    Bitte auch mal kontrollieren, ob Du ggf. irgendwie Schwitzwasser hast (Kerzenschächte oder irgendwelche Kabelverbindungen, die mit der Zündung zusammenhängen).


    Summt die Benzinpumpe bei "Zündung an" deutlich?


    Der GA16DE springt eigentlich IMMER an (komme was wolle) und normal auch nach wenigen Umdrehungen.


    Gruß,

    F

  • Ein schöner Beitrag.

    Gibt es da auch eine Exlosivdarstellung des Verteilers.? P11/73 Kw

    So könnte man ihn mal reinigen.?:)

    Eine gute Baterie ist auch wichtig