N16E: Kupplung beim Almera nachstellbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo,


    ich habe die Frage eines Kollegen bekommen. Sein Schwiegervater fährt einen Almera und die Kupplung beginnt zu rutschen. Seine Werkstatt möchte für den Wechsel inkl. Matarial 500,-- Euro haben .... da kam mir der Gedanke, dass die Kupplung vielleicht nachstellbar ist?


    Bei meinem Sunny mit GA14DE war das so, da konnte man dort wo der Kupplungszug an den Hebel der Glocke geht, eine Einstellschraube - für eine oder zwei Zentimeter - herausdrehen und so die Spannung vom Kupplungszug nehmen. Dadurch gingen die Scheiben wieder fest aneinander. Half nicht ewig, aber für ein paar tausend Kilometer schon. Explosionszeichnung Sunny


    Beim Almera N16 mit dem QG15DE finde ich dazu nichts, oder ich sehe es einfach nicht: Explosionszeichnungen Almera


    Kann jemand vielleicht aus Erfahrung bestätigen ob es beim verlinkten Almera so eine Einstellschraube zur Nachstellung der Kupplung gibt?


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Hm,


    danke für den Link! Ich sehe eine Art Feder, die auf Bauteil Nr. 5 zu sitzen scheint ... aber stellt die Feder sich selbst nach oder wird das manuell gemacht? Das geht aus dem Bild nicht hervor .... :/


    MfG,
    Sunnbuddy

  • Will sagen, an ner hydr. Kupplung ist nix nachstellbar.

    500€ sind fürn Kupplungswechsel ansich okay ( wenns denn dabei bleibt )

    Hallo Oggsi,


    danke erstmal für die schnellen Infos! Klasse! :perfekt:


    Ok, dann ist es nix mit nachstellen. Die 500 Öre finde ich auch einen annehmbaren Preis für alles zusammen, da kann man nicht meckern. Nun muß der gute Mann sich nur noch überlegen, ob sich das bei einem 15 Jahre alten Wagen rentiert ... ich kenne den Zustand leider nicht, daher kann ich dazu keine EInschätzung abgeben. Und selber machen .... traue ich mich (noch) nicht.


    MfG,
    Sunnybuddy

    • Offizieller Beitrag

    Und selber machen .... traue ich mich (noch) nicht.

    Kein Hexenwerk, hat auch nix mit trauen zu tun, sondern mit Aufwand. Wie immer bei quer-eingebauten Motoren.


    Hebebühne ist praktisch zwingend, Motorstütze sollte man auch haben, beide Radaufhängungen müssen aufgemacht werden um die ATW rausnehmen zu können, Getriebeheber ist ebenfalls zwingend, Druckluft, ein paar Spezialwerkzeuge, Zentrierdorn.


    Auch unter günstigen Bedingungen ( alle Schrauben gehen auf, alles fluppt ) haben routinierte Leute 3-4 Std damit zu tun.

    Grüße

    O.