XTrail T30 2,2dci 4x4 AGR Ventil reinigen / tauschen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.637 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von travel.

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand von euch beim T30 das AGR Vetiel ausgebaut bzw. gereinigt, ohne gleich den halben Motor auszubauen?
    Ich habe ein neues (gebrauchtes) Ventil hier und die Explosionszeichnung. Ursprünglich dachte ich 5 Schrauben lösen und vielleicht etwas fummeln und dann erledigt.

    Ich habe es heute geschafft genau EINE Schraube Richtung Auspuff Flansch zu lösen. Und hierfür habe ich schon den Schlagschrauber gebraucht. An die Anderen komme ich aber nur mt dem Schlüssel ran

    und leider sind die so fest, das hier nur TNT hilft..... Selbst schlüssel + 50cm Verlängerung und viel Kraf hilft nicht.:wand::wand::wand:


    Hat hier jemand schon Erfahrungen?


    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Servus und willkommen im Board.


    mit 50cm Verlängerung??

    Die haben aber gute Schrauben verbaut !!

    ein paar Tage lang mit Rostlöser einsuppen ... immerwieder..

    Und dann nimmste nen Heissluftföhn oder so nen gleinen Gasbrenner.. achtung Brandgefahr !!

    jenachdem, mit was du da weniger Schaden anrichtest .. ich kenn den X-Trail nicht... und dann machste den Bereich in dem die Schraube steckt mal ordentlich warm ... n paar Hammerschläge helfen auch, die Vereinigung von Rost und Metall zu trennen.

    und wenns dann nicht auf geht oder du mit der 50cm Verlängerung nicht die Köpfe abreisst, dann machste was falsch :P

    Viel Erfolg!


    MfG Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....