Schaltpläne / Stromlaufpläne

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Sehr geehrtes Publikum!


    Ich bin neu hier bei Euch und habe nun schon an einige K11ern geschraubt und bin meistens allein bei den Dingern klar gekommen... Allerdings hat meine neue Lebensgefährtin nicht den geilsten aller Micras (nämlich den K11er!), sondern die K12er-Gurke!


    Ich lese immer über die gelängte Steuerkette und darüber, dass "der Nockenwellenpositionssensor defekt ist". Dies soll auch so ausgelesen werden. Ich kann mir das absolut nicht vorstellen, dass ein Sensor (der einen Defekt detektieren soll) sich selbst als defekt meldet!


    Ich gehe also davon aus, das bei der Meldung "Nickenwellendingsbumssensor" tatsächlich die Steuerkette in den Eimer gehört. Meinem logschen Denken nach, kann man hier nicht sagen: So und so sieht der Defekt einer gelängten Steuerkette aus! In so einem elektronisch gesteuerten Motor müssen viele Teile miteinander wirken und bei elektronischen Bauteilen gibt es Toleranzen, die sich aufsummieren und eben mal eher oder später einen Defekt mit unterschiedlichen Merkmalen aufweist.


    Nichts desto trotz will ich mich nun mal selber auf die Suche begeben. Aber:



    WO ZUM TEUFEL BEKOMMT MAN DENN MAL SCHALTPLÄNE?


    Vor Jahren schraubte ich an alten Mercedes S-Klassen... Da hab ich an jeder Ecke Pläne bekommen. Und was ist nu? Nix für Nissan/Micra???



    Für SACHdienliche Hinweise währe ich Euch sehr dankbar. Und noch eins:


    Ich melde mich wieder, erstrecht NACHDEM ich den jeweiligen Fehler gefunden habe und tue ihn hier auch kund. So dass alles was davon haben.


    Bis neulich, DerKomtur!

  • geehrter Der Komtur!


    da du beim K12 von einer "Gurke" und gelängte Steuerkette sprichst bist du scheinbar im Besitz eines der untermotorisierten, sparausführung billig Modell.


    Schaltplan ist im Repaimanual enthalten und kann im Internet runter geladen werden.


    Gruß

    deKoch

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.