Webasto Thermo Top C an Klimabedienteil R50 "richtig" anschließen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,


    wir haben in unseren betagten R50 eine Standheizung Webasto Thermo Top C eingebaut. Nachdem der Winter nun vorbei ist, müsste der elektrische Anschluss noch fertiggestellt werden. Die Frau frotzelt schon, der Winter ist ja nun vorbei....


    Strom gibt es in dem Sicherungskasten links unter dem Lenkrad, da ist das Geläserelais. Nur welches Kabel am Klimabedienteil wird angeschlossen, da bin ich mir total unsicher. Ich möchte das Bedienteil ja auch nicht zerschießen.


    Vielleicht hat das einer von Euch aus dem Stehgreif auf Lager, oder sogar eine Schemazeichnung dazu?


    Als Dank würde ich dann einen Einkaufswagenchip zusenden :) :spring:


    Vorab vielen Dank


    Beste Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    was gibt der Schaltplan vom R50 her?

    Von Webasto gibt's den Schaltplan bestimmt auf der Website von Webasto

    Alternative wäre hier mal anfragen.

    Gruß

    deKoch

  • Da geht das Problem los, Schaltplan vom R50 ist keiner da. Ich wollte mich da an dem R51 entlang hangeln, aber das funktioniert irgendwie nicht :(

    Den Herrn Schäfer vom Standheizungsshop hatte ich schon mal angeschrieben, er hat aber auch nur den R51. Irgendwie muss es aber funktionieren, wir wollten im Januar diesen Jahres nämlich noch einen Pathi kaufen und der hatte eine Standheizung und genau die Thermo Top C nämlich montiert. Das hat sich dann jedoch leider verschlagen. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer wusste er nur, dass die Standheizung im osteuropäischen Ausland eingebaut worden sei.

    Was ich habe hänge ich mal anEBA Thermo Top E-C-Z 1317098A (DE) 2011.pdfPathfinder_Navara_2005_2.5_d_D.pdf

  • Hallo Frank,


    Der Pathfinder R50 dürfte von der Klima und Heizungsteuerung eher mit dem Terrano R20 gleichen Baujahres verwandt sein. Da der R50 bei uns nie offiziell verkauft wurde wirst Du Dich da in US Foren umsehen müssen. Im Prinzip brauchst Du aber nur das Gebläse auf Stufe 2 zu befeuern. Wenn Du zwei Leistungsdioden einsetzt um ev. Rückstrom zu verhindern solltest Du auf der sicheren Seite sein.


    Jochen