Problem mit Bremskraftverstärker

  • Ich habe seit letzter Woche folgendes Problem an meinem Nissan 200sx s14a:

    Das Bremspedal ist hart und ich habe fast keine Bremsleistung.

    Mein Bremskraftverstärker tut wohl nicht mehr das was er soll.


    Folgende Bremsupgrades sind verbaut:

    Z33 Bremboanlage vorne (Project mu Scheiben und Beläge)

    Z32 Bremsanlage hinten (Project mu Scheiben und EBC Redstuff)

    Stahlflexbremsleitungen

    R33 GTR Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder


    Bin letzte Woche Montag auf dem Nürburgring (GP-Strecke) einen Turn gefahren und nach ein paar Runden hatte ich plötzlich beim anbremsen keine Bremskraft mehr, kurz vorher war noch alles ok und dann auf einmal ist das Pedal steinhart und ich muss voll rein treten dass überhaupt ein wenig Bremskraft vorhanden ist. Hab das Auto eine Weile abkühlen lassen, Bremsleistung war aber immer noch miserabel.

    Folgende Theorie dazu:

    Wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wäre dann könnte man das Pedal ja durchtreten ohne dass Bremswirkung da ist, das wäre dann aber wieder besser nachdem sie abgekühlt ist. (Hatte ich letztes Jahr und danach habe ich die Bremsflüssigkeit erneuert)


    Folgendes habe ich geprüft bzw. ist mir aufgefallen:


    Motor laufen lassen und abgestellt, Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen, es ist ein zischen zu hören, so wie es sein sollte.

    Zustand der Beläge ist gut, nicht verglast.


    Motor läuft im Leerlauf mit ca 0,55 bar Unterdruck und wenn ich Bremse sinkt der Unterdruck auf 0,45 bar.

    Zusätzlich geht die AFR Anzeige von 14,7 auf über 17,...




    Hat jemand eine Idee warum das Bremspedal hart bleibt? Kann es auch am Rückschlagventil oder Hauptbremszylinder liegen?