probleme mir km/h (tacho)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mtp.

  • Hallo,


    habe mir vor einiger Zeit beim Umbau meiner Tachoscheiben die kompl. Einheit ruiniert (Zeiger ging samt Spule ab!)
    Habe jetzt einen Tauschtacho (komplett), Problem bei diesem Ding ist nur, das der km/h Zeiger sich erst bewegt, wenn ich ca. 40km/h fahre. (ein Freund ist neben mir hergefahren)- jetzt muss ich ständig umrechnen, was im Stadtgebiet nicht gerade angenehm ist. alle anderen Instrumente stimmen!
    gibts vielleicht die Möglchkeit, das Ding zu kalibrieren(genau um diesen wert?)
    ach: ich fahre einen n15 1,6sr bjr 1995/9


    bin für jede Hilfe dankbar.


    mfg
    martin

  • Du hast bestommt die Zeiger abgezogen?? Oder??
    An dem Zeiger ist eine Feder dran und die wird nicht richtig gespannt sein!!!
    Also ein Signal auf den Tacho geben und den Zeige dann einstellen!!!
    Bzw einfach mit 20 oder 30 Km/h fahren und dann den Zeiger wieder aufstecken!!!
    Macht sich am Besten beim Tüv sie haben ein Rollband!!!
    (womit die auch Bremsen testen!!! Und das hat eine konstante Geschwindigkeit!!!)

  • Also am besten mal beim Nissanhändler oder beim nächsten Tachodienst fragen. Letzter kann den Tacho ganz exakt eichen.. alles andere ist nur geschätzt. Wenn du die Feder der Tachonadel einmal verändert hast, ist es schwer ohne Meßgerät den Tacho einzustellen!


    Rainer

  • hallo,


    ne ich habe bei dem tauschtacho nichts entfernt,
    habe ihm vom händler bekommen (gebraucht)
    und so gleich eingebaut, problem war nur, das dieser
    angeblich vom 2liter diesel war,
    weil den 1,6 mit 100ps gibts bei uns in österreich leider sehr selten! (wurde mir so erklärt)


    in ruhestellung (stillstand) bleibt die nadel in der nullstellung, und geht aber genau erst bei 40kmh in die höhe.


    einziger unterschied zum serien almera, ich habe 17er
    felgen mit 215/40 reifen drauf- welche ich aber schon seit über 1 jahr drauf habe- denke nicht das die das kraut fett machen?


    wäre wirklich um jede hilfe dankbar!
    der händler meinte er kann nur einen nageneuen tacho für meinen almi bestellen (aus holland)- dieser ist mir aber viel zu teuer!


    mfg
    martin

  • Hast du nen elektronischen Tacho oder einen mit Antriebswelle?


    Von wo aus Österreich kommst du?


    ;) Rainer

  • ich komme aus wien,



    der tacho hat keine welle, nur drei längliche stecker auf der rückseite.


    mfg
    martin