Einparksensoren ohne Akkustik?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dc-q50.

  • Hallo,

    ich heisse Martin, bin seit vergangenen Freitag stolzer Besitzer eines QX70 3.0d von Privatbesitz.

    Bisher habe ich ca 1000km abgespult und bin noch immer (alles andere wäre auch furchtbar) begeistert.


    Was mir jedoch in den letzten Tagen aufgefallen ist:

    beim einparken kann ich mir die Kameraperspektiven zwar schön ändern, sehe mit den Kameras auch halbwegs den Abstand zu Hindernissen - aber ich schaffe es nicht, akkustische Wanrtöne zu erhalten wenn ich mich Hindernissen nähere.

    In den Einstellungen der Kamera gibt es zwar die Punkte Einparksensoren (nur vorne) etc. - aber ich kann sie nicht aktivieren. Der Punkt ist kurz aktiv, geht dann aber sofort aus.

    Liegt hier ggf ein Defekt vor? Oder hat der Vorbesitzer dies ggf. auscodieren lassen?


    Gibt es zudem die Möglichkeit, den Tempomat zu nutzen ohne die Abbremsfunktion ?

    Und zu letzt - kann man das Piepsen des Spurhalteassistenten ausschalten? Ich kann die Abbremsfunktion deaktivieren, aber das piepsen beim berühren der Linie ohne Blinken ist immer da.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Grüße

    Martin

    -----------------

    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Club. Ich denke, dass ich dir ein wenig helfen kann. Bei mir kann ich das Piepsen des Spurhalteassistenten abschalten. Auf dem Bedienfeld links neben dem Knie der unterste linke Taster. Der leuchtet orange mit Pieps und ohne Leuchten dann kein Piepsen mehr.

    Mein Tempomat hat auch immer die Abbremsfunktion. Ich habe bisher keine andere Funktion entdeckt, außer der "Limit" - Funktion.

    Meine Parksensoren piepsen immer. Ich schaue aber mal bei Gelegenheit ins Untermenü.

    Dann viel Spaß mit dem Iiii.


    Viele Grüße.

    Walter

  • …. bei "Settings" unter "Sonstiges" kann ich den Radarwarnton ausschalten. Auch wenn die Kamera an ist, und ich auf "Settings" drücke, kommt das Menü, in dem ich den Radarton u.a. an- und abstellen kann. Vorne und hinten wird da nicht unterschieden.


    Bis die Tage.

  • Mein Tempomat hat auch immer die Abbremsfunktion. Ich habe bisher keine andere Funktion entdeckt, außer der "Limit" - Funktion.

    Ich habe ja keine große Ahnung, wie der Schalter für die Cruise Control beim QX70 aussieht – beim Q50S ist unten der Limiter und oben der Tempomat (rechter Kippschalter). Wenn ich (oben) einmal kurz drücke, ist er im ICC-Modus. Wenn man länger als ca. 1,5 Sekunden drückt, ist er im reinen CC-Modus...

  • .. nein, nur mit Bremsfunktion. Bin 300 km nach Bamberg gefahren und hatte Zeit zum Spielen.

  • Servus Männers,


    vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Werde es die Tage mal ausprobieren.


    Der fehlende Warnton ärgert mich am meisten, da nur auf Kamera fahren und den Abstand einschätzen fällt nicht so leicht.


    Grüße

    Martin

    -----------------

    Viele Grüße

    Martin

  • Moin zusammen,

    also ich kpnnte es gestern mal testen - der Tipp von dc-q50 funktioniert auch beim QX70


    Wenn man den Tempomat einmal kurz drückt, aktiviert man den Tempomat mit ACC Funktion, sieht beim QX70 dann so aus, der Wagen regelt das Tempo entsprechend den Vorausfahrenden.

    Man bekommt die eingestellt Geschwindigkeit angezeigt


    Hält man den Tempomat Knopf jedoch 2-3 Sekunden gedrückt, sieht es so aus - dann hält der Wagen die Geschwindigkeit stumpf und fährt Vorausfahrenden auch dichter auf, ohne Warnton bzw abzuregeln.

    man sieht die eingestellte Geschwindigkeit nicht separat, muss sich am Tacho orientieren



    Auch funktioniert der erwähnte Taster von dir U406

    Auch dafür vielen Dank.


    Aber die erwähnte Funktion von dir den Warnton in den Kameraeinstellungen auszuschalten gibt es bei mir nicht.

    Ich kann Parksensoren aktivieren laut Menü, unterscheiden ob nur vorne oder alle.

    Aber wie gesagt, sobald ich die Funktion aktivieren möchte wird der gesetzte Punkt sofort wieder entfernt und die Funktion deaktiviert.

    Sieht so aus, als wenn irgendwo die Funktion generell auf "aus" gesetzt ist.

    Ich habe nur noch nicht rausgefunden wo.


    Grüße

    Martin

    -----------------

    Viele Grüße

    Martin

  • interessant. Wenn ich den Tempomatknopf halte, dann schaltet dieser definitiv einfach ab.

    Vielleicht muss ich einmal ein Softwareupdate machen. Ich muss demnächst eh nach Frankfurt. Ich bin gespannt. Vielleicht tut sich auch was beim Navi Update.

  • … ich war zu grobmotorisch. Es geht alles wie beschrieben. Danke an dc-q50.