Injektoren defekt trotz Überprüfung von Bosch ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von YT 51.

  • Hallo, mein T 30 geht immer wieder in den Notlauf wegen DPF. Nun Werkstatt gewechselt, und jetzt nach Prüfung der Elektronik sagt man mir das bei den Injektoren die Einspritzzeiten nicht stimmen. Und auch elektronisch nicht nachgeregelt werden können. Ich hatte diese aber bereits beim Bosch-Dienst prüfen lassen. Für teuer Geld, plus neue Dichtungen. Ergebnis Spritzbild i.O., nur erhöhter Rücklauf. Hm, was nun? Hat Bosch das evtl. gar nicht mit geprüft?

    • Offizieller Beitrag

    mein T 30 geht immer wieder in den Notlauf wegen DPF.

    das bei den Injektoren die Einspritzzeiten nicht stimmen.


    Hi YT51


    Der ständige DPF-Ärger hier nervt enorm, kannst Du nix dafür, klaro, Dir wärs anders auch lieber, ist mir wohl bewusst.


    Mehrere Sachen sind einfach nicht stimmig, wenn ein Injektor einen erhöhten Rücklauf hat, dann muss der repariert/getauscht werden.

    Ob der dann auch primär ursächlich für erhöhte Rußbildung ist, ist schwer abzuschätzen, da spielen auch noch andere Faktoren bei der Verbrennung mit.

    Und auch elektronisch nicht nachgeregelt werden können.

    Doch, das geht sehr wohl, genau dafür ist ja der IMA da.

    Die Injektoren sind nicht untereinander austauschbar, wer vorher auf Platz x war muss auch wieder dahin, denn dem Steuergerät ist ja gerade vorher "gesagt" worden, dass auf Platz x ein etwas müder/williger Injektor sitzt, der eine etwas längere/kürzere Einspritzdauer haben will.


    Beim Tausch des DPF muss dies ebenfalls dem Steuergerät mitgeteilt werden, häufig wird empfohlen den Differenzdrucksensor mitzutauschen.

    Da müsste mal wirklich der Differenzdruck gemessen werden.

    Hat Bosch das evtl. gar nicht mit geprüft?

    Ich hab mit Diesel-Düsen und Einspritzpumpen und Anlasserteilen usw gute Erfahrungen mit Bosch-Diensten gemacht, aber schon allein aus statistischen Gründen muss es auch welche geben, die nicht so dolle sind.


    Wenn die ECU partout auf so übermäßig langen Einspritzzeiten besteht, dann sollte unbedingt auch mal der LMM ( baugleich mit Maxima ) überprüft werden, hatte mit diesen LMMs schon jede Menge Ärger.


    Grüße

    O.

  • Kurz zusammengefaßt: wenn Bosch die Injektoren geprüft hat dann habe sie auch die Einspritzzeiten mit geprüft und für gut befunden. Und da es ein Bosch-Dienst gemacht hat sollten die Injektoren auch an ihrem Platz wieder eingebaut worden sein.

    Differenzdrucksensor und Temperaturfühler sind neu und machen laut auslesen ihre Arbeit. Nächster Schritt nun der Luftmassenmesser. Richtig?