B12 E16i (54kw) Was für Zündkerzen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lupo914.

  • Steht ja schon oben, was für Kerzen sollte ich besorgen? Und wieviel kosten diese etwa. Sind ja nur 4,- oder (hab das jetzt nicht im Kopf und Nissan hatte ja auch 4 Zylinder mit 8 Kerzen. Aber der E16i wird das wohl noch net gehabt haben, also dumme Frage...)? Achja, Fahrzeug ist Baujahr 87.


    Achja, die Kerzen sind schon ein paar Jahre alt, kann es Probleme beim ausdrehen geben (feste, lassen sich nicht lösen)? Was dann? Und wie die Zündkabel abziehen, meine sind netmehr so doll und habe gehört, man kann die beim Abziehen schnell kaputtmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von ONROP ()

  • 4 Stück, Nissan-Nr. 22401-P8315, NGK-Typ dazu finde ich gerade auf die schnelle nicht.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du wirst da keine grösseren Probleme bekommen, denn eigentlich können die Zündis sich ni festbrennen oder so...gut in Ausnahmefällen vielleicht schon.die mit den 8 Zündkerzen drin gabs noch vor deinem E16i...wurde damals in den ersten Bluebirds verbaut, der Motor...Sind eigentlich nich so teuer die Zündis, wenn du die Zündkabel abzeihst, immer nur am Stecker werkeln (rausziehen und wieder reinstecken), denn sonst kann es Brüche geben im Kabel.


    Mfg Scrippler

  • Okay, vielen Dank. Wenn einer den genauen Typ kennt, kann er ihn bitte nochmal texten. Zu Nissan wollte ich eigentlich nicht direkt. Naja, möchte nur von vornherein wissen, welche Kerzen, da Japaner da ja wählerisch sein können.

  • Die NGK-Kerzen kosten beim freundlichen auch nicht mehr als anderswo im Handel, und da kannste´ wenigstens sicher sein dass es die richtigen sind! WAs anderes als NGK würde ich ´nem Nissan bzw. Japaner allgemein eh´ nicht zumuten.


    Die Kerze heisst: NGK BCPR6ES-11

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Habe mir einen neuen Luftfilter und die NGK Kerzen besorgt. Naja, was soll ich sagen: Die alten Kerzen waren von BOSCH! Trotzdem lief der Wagen damit immer perfekt! Ätzend war nur, das die Boschkerzen eine andere Mutter haben, musste also improvisieren und habe für den Kerzenwechsel 2 Stunden gebraucht.


    Naja, der Wagen scheint jetzt ein besseres Kaltstartverhalten zu haben und etwas ruhiger zu laufen. Hofe ich spare mir damit 0.5 bis 1l Benzin auf 100km, denn der Luftfilter war SEHR verdreckt und die Kerzen auch alt (aber noch gutes Kerzenbild).

  • Ich fahre seit über 200.000 km Bosch Kerzen im N13 E16i und hatte nie Probleme. Mag sein, dass höher belastete Nissanmotoren da Probleme machen, der Kleine jedenfalls nicht.