Das Auto fährt auch noch wenn längst alle Injektoren über der Verschleißgrenze sind. Echte Probleme damit gibt es nur wenn ein geschlossener DPF dahinter sitzt der dann im Ruß erstickt.
Bei allen anderen wird dann "nur" der Motorlauf zunehmend schlechter.
Mit Oggsis Stethoskopmethode kannst Du feststellen ob einer aus der Reihe tanzt - Spätestens - wenn das der Fall ist wird es Zeit. Da kann schon mal ein Kolben durchbrennen und auch schlimmeres.
Richtig geprüft werden die Injektoren außerhalb.
Eigentlich keine große Sache:
Zum Ausbauen braucht es keine Stunde - Sie gehen typischerweise von Hand raus.
Die Diagnose machen dir Fachbetriebe für einen überschaubaren Betrag. Diese haben natürlich ein Interesse daran die Diagnose "DEFEKT" zu erstellen - Sie wollen ja was verkaufen.
Letztendlich kannst Du auch gleich 4 überholte Injektoren für 600-800 € kaufen + Altteilpfand - die sind dann zwar nicht neu - und es wird sicher leichte Abweichungen zum aufgedruckten IMA Code geben, sie sind aber besser als solche mit 150000km.
Der Selbsteinbau ist durchaus machbar, es braucht aber dazu folgendes:
Reinigungswerkzeug für Injektorensitze (Gibt es bei EBAY)
Zylinderkopf Dichtungssatz (Dichtungen für die Rücklaufleitungen, Durchführungen für die Kraftstoffleitungen....)
Kupfer& O-Ringdichtung kommen normalerweise mit den neuen Injektoren
Elring Dichtungsmasse Silikon - für 2 Stellen am, Zylinderkopfdeckel.
Unterdruckpumpe mit Manometer für Dichtheitsprüfung der Rücklaufleitung
Drehmomentschlüssel
Reperaturhandbuch
Einbauzeit mit Reinigung der Injektorensitze ca. 2 Stunden.
Danach müssen bei Nissan die IMA Codes programmiert werden (ca. 20 Minuten)
Die Dieselleitungen kann man durchaus wiederverwenden auch wenn das Handbuch was anderes sagt. (Penible Sauberkeit sollte selbstredend sein)
Ich habe es selber gemacht und würde einer Werke nicht mehr als 1300€ bezahlen.
Meine Injektoren sind von Carbox24 - 600€
Jochen