Erhöhter Ölverbrauch, Steuerkettendefekt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandy89.

  • Hi zusammen, ich bin zum ersten Mal in einem Forum. Bräuchte aber eure Hilfe/Erfahrungen.

    Ich habe 2019 einen gebrauchten Nissan Juke 1.2 DIG-T BJ 2015 bei einem Opelhändler gekauft. Hatte bis zum Oktober 2020 auch keine probleme. Im Oktober 2020 ist mir im Stau der Motor überhitzt, bzw hatte gekocht durch einen defekten Lüfter. Ich habe das Auto dann vorsorglich abschleppen lassen und Nissan hat den Lüfter auch ausgetauscht. Wir haben davor den Ölstand überprüft uns mussten ca. 1,5l nachfüllen. Danach bin ich noch 3 Wochen ca 900 km gefahren und dann mussten wir wieder soviel nachfüllen. Ich habe aber kein Leck. Er verbrennt das alles. Mein Auspuff ist ganz verußt. Ich habe dann ein komisches rasseln wahrgenommen und wir sind wieder zu Nissan. Die sagten mir es ist die Steuerkette. Ich habe dann von einem Freund der bei Renault arbeitet erfahren, dass es Probleme mit diesem Motor gibt. Dieser ist in mehreren Nissan Modellen und Renault Modellen verbaut. Anscheinend gibt es da fehlerhafte oder falsch verbaute Kolbenringe die Riefen in der Zylinderlaufbahn hervorrufen, dadurch kommt es zu einem erhöhten Ölverbrauch, Defekt an der Steuerkette und schlussendlich gibt es einen Motorschaden. Ich habe im Internet danach gesucht aber nur wenige Forenbeiträge gefunden. Ich bin dann auf die Idee gekommen im Ausland zu recherchieren und habe massig Forenbeiträge, Sammelklagen, Schreiben von Nissan an die Händler sowie Berichte von offizielen Medien gefunden. Ich habe dann alles zusammen gefasst und versucht mein Auto genauer zu prüfen. Auch ich habe in allen 4 Zylinderlaufbahnen diese Riefen, haben einen Kompressionstest gemacht wo alle 4 Werte von einander abweichen. Und dieser Ölverbrauch plus das Rasseln der Steuerkette. Wenn es nun nur die Steuerkette wäre würde ich den einen Tod sterben und diese Sache richten lassen. Wenn ich aber tatsächlich schon einen Motorschaden habe wäre das der Supergau und das Wechseln der Kette ja auch keine Lösung. Was würdet ihr tun oder gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder Infos hierzu?

    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und eure Erfahrung. Lg Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sandra


    Sei zunächst mal ganz herzlich begrüßt und gleichzeitig auch genauso herzlich bedauert.

    Du hast das inhaltlich schon so ganz richtig beschrieben und bist offensichtlich technisch/automäßig nicht völlig unbedarft.


    Gerne hätte ich mal die konkreten Kompressionswerte gewusst bzw deren Max/Min-Abweichungen, aber zunächst mal egal.

    Besagte Riefen an den Laufwänden hast Du gesehen weil endoskopiert oder Zylinderkopf bereits demontiert ?


    Diese Riefen sind der Schlüssel zu der Geschichte, wie Du ja auch bereits ahnst.

    Es gibt beschichtete Zylinderlaufbahnen die nicht überholt sprich gehont werden können um anschliessend Übermaßkolben zu verbauen.

    Ob der 1.2 DIGT solche Beschichtungen hat, weiss ich nicht, aber wenn der Motor ausgebaut und zur Überholung zu einer Fachfirma gegeben wird, dann wirst Du dort kaum unter 6-8000€ ärmer wieder aus der Tür rauskommen, zumal der Zustand der KW-Lager und der NW nicht bekannt ist.


    Im Grunde wärst Du dann aber mit einem komplett neuen Austauschmotor für 8-10K besser beraten, so Du Dir diese ganze Mimik nochmal antun willst. ( würde ich Dir abraten, aber Deine Entscheidung )


    Angesichts dessen erübrigt sich auch jegliche Diskussion ums Thema Steuerkette.

    Was würdet ihr tun oder gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen


    Unzufriedene Nissanbesitzer gabs hier öfters mal, sind halt nicht mehr da, weil Schnauze voll und anderes Auto.

    Hier sind ganz vorzugsweise Hardcore-Fans, die selbst schrauben, das ist ne komplett andere Ausgangssituation.


    Man soll schlechten Geld nicht noch gutes Geld hinterher werfen, wie der lampukische Volksmund so schön sagt.

    Will heissen, sieh zu, dass Du die Karre schnellstens --und solange sie noch läuft-- wieder los wirst, auch bei hohem Verlust.

    Alles was Du weiter mit dem Ding veranstaltest vergrößert Deinen Verlust nur, gib Dich da keiner Illusion hin.


    Du könnest ja versuchen das Auto besagtem Opelhändler wieder anzudrehen.

    Auch ein Privatverkauf wäre ok, solange Du ehrlich dazusagst was mit dem Ding los ist.


    Grüße

    O.

  • Hi, danke für die schnelle Antwort.


    Der erste hat 11,5 der zweite 8,5 der dritte 9,5 und der vierte 10,5. Wir haben das mit einem Endoskop gemessen und sind mit einer Kamera in die Zylinderlaufbahn und haben praktisch die riefen gefilmt. Ich habe davon auch videos. Ich bin schon bei einem Anwalt der sich darum kümmert das der Opelhändler das Auto zurück nimmt. Der verweist natürlich auf die gewährleistung von 1 Jahr ubd da wäre ich raus. Allerdings hat der Europäische Gerichtshof andere Urteile und das wird gerade geprüft da ich noch auf die Deckungszusage der Rechtsschutz versicherung warte. Wir haben den Händler auch schon aufgefordert den Fehler zu beseitigen. Er weigert sich. Was ich aber ehrlich gesagt auch verstehen kann. Weil er ist kein Nissan Händler der über die Probleme bescheid weiß. Sollte es vor Gericht gehen prüft ein Gutachter mein Auto. Aber da brauch ich erst das ok der Versicherung. Die Idee übermaßkolben zu verbauen hatten wir auch schon. Ich will halt keine Steuerkette wechseln was mich um die 2000 kostet wenn das Ursprungsproblem nicht gelöst ist. Denn auch die Motorsoftware wo die drauf spielen auf diesen Autos ändert an den Kolbenringen und den Riefen ja nichts. Ich sehs aber auch nicht ein, einen neuen Motor rein zu machen für was wo ich nichts kann. Zumal mein Auto finanziert ist und ich ihn noch ne weile bezahle. Momentan habe ich ihn abgemeldet. Lg und Dankeschön

    • Offizieller Beitrag

    Der erste hat 11,5 der zweite 8,5

    Danke !

    Klar zu viel, Abstand von max zu min sollte 1 Bar nicht überschreiten und dieser Wert wird von einigen durchaus kompetenten Leuten als zu großzügig bemängelt.

    Ansonsten hast Du ja schon alles gesagt und getan, da bleibt mir nix anderes übrig als Dir viel Glück und Erfolg zu wünschen.


    Nette Grüße

    O.