Micra Cabrio C+C Rückbank ausbauen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 768 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir letztens schön die Heckklappe auf die Rübe gefallen ist wollte ich die Gasdruckfedern am Cabrio tauschen.
    Es gibt hier ja eine schöne Anleitung von deKoch im Motortalk-Forum.

    Woran ich jedoch verzweifle ist die Rückbank auszubauen.

    Evtl. kann mir einer von euch helfen.

    Ich vermute es geht mit der Sitzfläche los (Bild 2 unteres Teil).
    Das ist aber mit drei Clipsen befestigt, und ich habe keine Ahnung, wie ich die lösen kann.

    Daher wollte ich euch mal fragen.

    Bild 1 zeigt die Clipse zwischen Unterseite von der Sitzfläche und Rahmen. Weiter bekomme ich das aber nicht aufgezogen.


    Ich denke mit dem Ausbau der Seitenteile und dem Tausch der Gasdruckfedern geht es dann einfach, wenn die Sitzbank mal draußen ist.


    Viele Grüße aus dem Taunus und lieben Dank schonmal,

    Mattes

  • Hallo Mattes,

    ja genau so ist es. Die Rücksitzbank hat Ösen die in diesen Plastikdinger einrastet.

    Der Trick ist der Du mußt dich ins Auto stellen und mit einem ganz, ganz richtig kräftigen Ruck plötzlich an der Vorderkante der Rücksitzbank dran nach oben reißen ungefähr in der Dimension als würdest du einen fest verklebten Teppichboden rausreißen wollen. Mit langsamen dran ziehen wird's nichts. Keine Angst nichts dabei was kaputt gehen könnte oder du dich dran verletzen könnte

    Deswegen sollen diese Plastikeinsätze auch nach jedem Ausbau der Rücksitzbank erneuert werden. Die Haken in den Plastikeinsätzen sind sehr stabil. Da müßte es auch irgendwo Bilder geben wie die aussehen.

    Dann die Rücksitzbank nach vorne rausziehen, die Schrauben der Rückenlehne abschrauben und die Rückenlehne nach oben rausheben. Dann die beiden Seitenteile ausbauen und du kommst an die Gasdruckdämpfer dran.

    Gruß

    deKoch

  • Hi deKoch,

    du bist der Beste!!!


    Hat alles wunderbar geklappt.
    Die drei Clipse gehen noch ;)

    Die Seitenteile waren noch ein bisschen mies. Zuerst die beiden Pins raus, indem man den inneren Pin erst mit dem Schraubenzieher anhebt.

    Dann von vorne beginnend die Seitenteile in die Mitte hin ziehen und aus den Clipsen nach und nach rausholen. Dann kann man die nach vorne rausziehen.

    Und dann die Gasdruckfedern vorne ausclipsen.

    Kofferraumdeckel abstützen.

    Dann vom Kofferraum aus den Bolzen entfernen (aufpassen, dass er nicht in den Weiten der Karosserie verschwindet).

    Und wieder alles zurückbauen.


    Und der Wechsel war dringend nötig, weil die Gasdruckfedern total am suppen waren.


    Viele liebe Grüße

    Mattes

  • Prima freut mich daß ich helfen konnte. Mittlerweile habe ich mich mit dem Cabrio richtig beschäftigt.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Cabrio und wenn wieder was ist einfach melden. :)

    Eigentlich recht pflegeleicht und was die Verschleißteile betrifft nicht teuer und alles im großen und ganzen viel zum selber machen.