Freier Steckverbinder im Motorraum ??

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo zusammen,

    ich habe in meinem R51/2012 gerade die Nebelscheinwerfer gegen kombinierte LED-Tagfahr-/Nebelscheinwerfer getauscht und war bislang nicht dazu gekommen die Verkabelung zu vervollständigen.

    Auf der Suche nach einem günstigen Abgriff für geschaltetes Plus im Motorraum (Zündstellung ON) bin ich durch einen alten Thread (2008 oder so) auf einen freien Steckverbinder aufmerksam geworden. Der Autor hat seinr Zeit ähnliches gemacht, hatte aber einen R51 von 2005.

    Bei mir gibt es diesen Steckverbinder auch. Erzweigt vom Hauptkabelbaum im Motorraum direkt unterhalb der Windschutzscheibe ab und führt drei Kabel (jeweils mit weißen Ringmarkierungen):

    • Rot (laut Messung geschaltetes Plus wie gesucht in Zündstellung ON)
    • Hellblau/grau (Funktion unbekannt)
    • Schwarz (laut Messung Masse)

    Insofern stimmen die Angaben des damaigen Autors auch bei meinem Auto :thumbup:.


    Nachdem aber doch von Jahrgang zu Jahrgang oder bei einem Faceift gerne mal Kleinigkeiten geändert wurden, hier trotzdem die Frage:


    Kann mir jemand sagen, wofür der Stecker normalerweise überhautp dient und ob es hier gegebenfalls eine Änderung gegenüber den Modellen vor dem Facelift gab, die es zu beachten gilt ?


    Ich habe nur Elektrik-Unterlagen für einen 2005er - also vor dem Facelift - und möchte einfach auf Nummer Sicher gehen, dass es sich dabei nicht um Leitungen mit irgendeiner Sonderfunktion handeln und durch Anzapfen die böswillige Intelligenz von irgendeinem Steuergerät auf den Plan rufen :/.


    Falls es zur Beurteilung wichtig ist: Mein Auto sollte kein Skandinavier sein, da der vor ca. 10 Jahren in Deutschland neu beim Nissan-Dealer hier in Deuschtland gekauft wurde.


    Der Plan:

    • Wellrohr des Steckverbinders anpassen
    • Geschaltete Plus und die Masse mit einem Kabeldieb abgreifen, damit der Original-Steckverbinder erhalten bleibt, das Ganze abdichten und auf einen separaten wasserdichten Steckverbinder legen.
    • Kabel des LED-Lichtsystems mit enstsprechendem Gegenstück versehen und dort anstecken.

    Ich möchte einfach die Originalverkabelung möglichst weitgehend unverändert erhalten und zugleich Nachrüstteil von Drittanbietern im Schadensfal nicht direkt mit der Originalverkabelng verbinden, damit es beim Austausch wegen Schaden, dem Rückbau o.ä. einfach schnell und sicher geht.


    Danke schon mal vorab für's Lesen und vielleicht hat ja einer - oder gar mehrere ? - eine Antwort :)

    LG Ferkel-Tom


    Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten :).