Pathfinder spuckt Wasser auf den Gasfuss…

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Umi.

  • Moin,

    mein Pathfinder 2013, 2,5l spuckt bei eingeschalteter Klimaanlage nach einiger Zeit aus der Luftauslassdüse im Fahrerfußraum ein „Luft-/Wassergemisch“. In rechtskurven hört es sich an, als hätte man einen Swimmingpool im Auto. Gestern kam auch schon mal ein einzelner Wasserschwall raus, der sich dann über den Gasfuß verteilt.


    Ich hatte den Verdacht, dass der Ablauf der Klimaanlage verstopft sein könnte (ATC S. 149 im Werkstatthandbuch „6. Vorderer A/C-Ablassschlauch“) Habe den im Motorraum auch gefunden, versucht mit Draht und Druckluft eine eventuelle Verstopfung zu beseitigen, Wasser ist aber nicht rausgelaufen…


    Hat jemand eine Idee?


    Carsten

  • Die Erfahrung kommt jetzt nicht aus dem Auto sondern aus dem Technikraum - witzigerweise neigen Klimaanlagen dazu am Wärmetauscher einzufrieren je wärmer es ist. Typischerweise immer dann wenn der Kühlmitteldruck am unteren Limit oder darunter, grundlegend aber noch Kühlmittel in der Anlage ist. Dann verdichtet der Kompressor den Rest so stark, dass an Ein- und Ausgang vom Wärmetauscher Eisklumpen außerhalb - und zwar meist an den Muffen und den ersten paar cm der Rohrleitung entsstehen. Da dies typischerweise auch der Bereich ist wo die Innenluft dran vorbei kommt könnte die durch den Schmelzrest mehr oder minder "feucht" werden :/

  • ok, Du meinst, Kühlmittel kontrollieren lassen? Da die Kühlung sehr schnell funktioniert, hatte ich vermutet, dass genug Kühlmittel drin wäre.

    Und er kommt gerade aus der Werkstatt vom Durchchecken. Keine Ahnung, ob sie die Klimaanlage gecheckt haben.

    Werde nächste Woche berichten…


    Schönes WE

  • Hast du keine Kondenswasserflecken unter dem Auto, wenn die Klima läuft? Dann dürfte der Ablauf verstopft sein.

  • Wenn man an den Schlauch von unten dran kommt, könnte man mit einer ~300ml Spritze etwas pumpen. (Druck / Unterdruck)

    Vorher die Klima etwas laufen lassen, damit die Verkrustung angeweicht wird.

    Da du es schon mit nem Draht und Druckluft probiert hast wäre die Frage, ob sich ein Gegendruck aufbaut, oder ob der Schlauch im Innenraum eventuell schon ab ist. 😳

    Nur so ne Idee, nicht das du dir den Schlauch mit Unterdruck erst richtig zusetzt!


    Gruß, Wolfgang