Kompressor ? Tuning beim Micra K13

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo, bin neu hier also bitte verbessern wenn ich was falsch gemacht habe.
    Ich fahre neuerdings einen Nissan Micra K13 1.2 DIG-S CVT.
    Nun zu meiner frage, ich habe überlegt ob es möglich wäre noch ein paar ps mehr aus dem motor zu holen. Er geht zwar mit seinen 98 ps schon ganz gut in der stadt aber insbesondere auf der bahn braucht er ab ca 120 km/h seine zeit. Da ich kein freund von chiptuning bin (lasse mich gerne eines besseren belehren) dachte ich da zunächst an klassisches kompressortuning also kleineres laderrad bzw größere riemenscheibe weil ich dass bei meinem MB W202 C230 K so gemacht habe. Mir ist natürlich klar das es sich beim micra um einen vergleichsweise kleinen kompressor usw. handelt, ich möchte den motor natürlich nicht mit zu viel ladedruck killen aber ich könnte mir vorstellen das es durchaus noch reserven gibt. Leider habe ich dazu bis jetzt noch überhaupt nichts im internet gefunden, also meint ihr das geht und wenn ja wie viel man rausholen könnte ohne das die kiste direkt übern jordan geht oder meint ihr das es eh keinen sinn hätte (kosten nutzen faktor) und ob chiptuning dann doch eine alternative wäre.


    LG

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre neuerdings einen Nissan Micra K13 1.2 DIG-S CVT.


    Hallo Sven


    Sei begrüßt und Gratulation zum neuen Auto !


    Seit eh und je gibts in der Micra-Sparte den Wunsch nach mehr PS/KW.

    Das hat hier schon die wundersamsten Threads hervorgerufen, mit Tagträumen und Luftschlössern und 200 bis 250PS und allem sonstigen feinen Schnickschnack, den der Tuningteilemarkt so hergibt.


    So verständlich dieser Wunsch auch sein mag, bei allen diesen Threads ist ausser viel Bla-bla und heisser Luft nix bei rausgekommen und die betreffenden Threadersteller verschwanden ebensoschnell wieder in der Versenkung wie sie hervorgekommen waren.


    Das hat innerhalb dieses Forums über all die Jahre insgesamt eine sehr deutliche Aversion gegenüber dem Thema "Micra-Tuning" erzeugt und ich bezweifle sehr, dass Dir jetzt jemand mit Teilenummern, Gutachten, ABE´s, Firmenadresse, Umbauanleitung usw usw weiterhelfen kann und will und wird.


    Hier gehts ganz primär darum Denjenigen irgendwie weiterzuhelfen, die akute bzw chronische Kümmerchen mit ihrer Karre haben und nicht der Willkür und der leider weitverbreiteteten Unfähigkeit oder Unwilligkeit von Werkstätten ausgeliefert sein wollen.


    Ich hoffe Du verstehst was und wie ich das meine.

    Das ist nicht gegen Dich gerichtet, lass Dir also davon jetzt nicht den Spaß an Deinem neuen Auto verderben.


    I.d.S. Grüße

    O.