Getriebeölspülung beim 3.0 l V6

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin82.

  • Hallo,


    ich bin hier noch relativ neu und habe vor, an meinem Pathfinder R51 3.0l V6 Automatikgetriebe (7 Gang ) eine Getriebeölspülung selbst durchzuführen.


    Gibt es hierfür ein WHB oder eine Anleitung für das 7 Gang Getriebe? Habe bisher nichts gefunden. Kann ich ein alternatives Öl außer das Nissan Matic S von Nissan verwenden, wenn ich spüle? Wo kann ich den Ölstand im Getriebe ablesen? Ich habe bisher noch keinen Ölmessstab gefunden. Beim 2,5l (5 Gang Automatikgetriebe) gibt es ja einen. Benötige ich für die Spülung ein Getriebeölspülgerät?


    Ich bin für jeden Hinweis und jeder Hilfestellung dankbar.


    P.s. Mein Pathi ist Baujahr 2013 und hat mittlerweile 105000 km auf dem Tacho.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin, willkommen im Board!


    Etwas anderes als Matic S wie beschrieben einzufüllen ist sehr schlecht, Schaltschwierigkeiten bis zum Defekt des Getriebes.

    Ölmeßstab gibt es nicht, es gibt ein Service-Inlet in der / für die Ablaßschraube. Bei 40' ATF Temperatur, sollte etwas Flüssigkeit austreten, dann ist der Ölstand ok.

    Flüssigkeitswechsel oder Spülung?

    Spülung ist eindeutig besser, da alles rauskommt. Bei der Spülung auf Reiniger verzichten, da Gummidichtungen /Kunstoff angegriffen werden können.

    Lieber mehr mit Flüssigkeit Spülen.

    Kosten hierfür um 300-400 Euro.

    Beim normalen Wechsel bleibt über die Hälfte drin.

    Und lies Dir Automatikgetriebeschaden nach Kühlerschaden durch. Der 3.0er ist auch betroffen.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Wie ist dass mit dem Service-Inlet gemeint? Stell mir da eine Art Standrohr vor, so dass hier bei demontierter Öl ablassschraube in der Ölwanne immer noch eine Menge Öl drin bleibt, oder?


    Hat das Getriebe einen Filter? Muss die Ölwanne ab? Kannst Du mir vielleicht eine Werkstatt im Raum Crailsheim, Nürnberg, Ulm, Würzburg empfehlen, die sowas macht? Mein Freundlicher macht keine Spülung. Er hat nicht mal ein Gerät dafür.


    VG

    Martin