Fehler P2263 T31

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OWLler.

  • Hey und Hallo liebe Leute, ich bin der neue und heiße Matz ich bin 36 Jahre alt und komme aus Bad Salzuflen.


    Leider habe ich grad ein problem mit dem X-Trail,

    Alles fing vor ca. 4 wochen an, ich bemerkte beim fahren ein merkwürdiges Flattergeräusch wenn ich abrubt gas wegneheme oder Schalte.

    Ca. 1 Woche später kam der fehler P2263 hinzu, jedesmal bei 110-120kmh kloppt er mir den fehler rein und geht in den Notmodus.

    Ich habe daraufhin den Ladedruckwandler (über der batterie) getauscht ... Keine Besserung. Dann habe ich den Ladedrucksensor getauscht original von bosch, nach kurzer strecke haute er mir leider einen neuen fehler dazu (hilfsmotor nicht genügend leistung) oder so in der art.

    Das flattergeräusch ist auch noch da, ich habe bereits die schläuche kontrolliert konnte aber auch hier nichts feststellen. Heute dann zu einem bekannten in die werkstatt gefahren, da schmiss uns dann das gerät den fehler P2263 raus mit dem Zusatz falschluftventil defekt.


    Wo sitzt das ventil.

    Hat einer noch eine idee??

    • Offizieller Beitrag

    den fehler P2263 raus mit dem Zusatz falschluftventil defekt.

    Hi Ostwestfalenlippler


    Sei begrüßt !


    Nein, da gibts noch weitere mögliche Ursachen:


    https://www.autocodes.com/p2263_nissan.html


    Das muss nicht zwingend dieses Ventil sein.

    Sehr häufig gabs diese Symptome bei Verlust des Ladedrucks durch undichten Ladeluftkühler und/oder dessen Anschlüsse bzw dicken Schläuche, die auf der Unterseite Risse hatten, was auch mit dem Flattergeräusch in Einklang stehen würde.


    Guck auch mal hier, gibts echt ne Menge zu dem Thema:


    https://www.youtube.com/results?search_query=Nissan+p2263


    Grüße

    O.

  • Endlich mal einer der was mit dem Nick anfangen kann! Sei gegrüßt.

    Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich habe in den letzten tagen/wochen schon so viel gelesen, leider wurden die meisten themen nie zuende geführt. Wie könnte ich den bereich denn. Besten testen? HT kappen am ende der schläuche setzen eine mit autoventil versehen und druck drauf geben?

  • Sooo, nach einer woche werkstatt (wurde zwischen die anderen kunden geschoben) endlich licht am ende des tunnels. Also vorweg, die karre ist im luftansaug komplett dicht. Ich hatte bereits den drucksensor und ladedruckregler getauscht und dabei mir den fehler mehr oder weniger selber eingebaut. Nachdem der neue drucksensor verbaut war bekam ich den fehlercode "hilfsmotor nicht genügend leistung" + zusätzlich p2263 also dacht ich mir neuer drucksensor defekt und habe den alten wieder eingebaut. Der neue druckwandler blieb drin. Alles mögliche versucht, nichts hat geklappt. Also wagen in die werkstatt immer wieder mit dem mechaniker rücksprache gehalten. Irgendwann haben die sich mit dem rechner in den wagen gesetzt und sind eine runde gefahren, dabei viel auf das der lader bei 3,5 bar den druck nicht los wurde und der alte von mir wieder eingebaute drucksensor ab 1800upm falsche werte spuckte... Neuen sensor rein wieder mit rechner gefahren werte waren super druck immernoch viel zu hoch. Also den alten ladedruckregler rein und bingo... Wagen zieht und fährt wieder wie er soll.

  • Jau das habe ich so schon gemacht, die kaffeekasse gefüllt. Aber ja das teiletauschen hat er gleich ausgeschlossen