Peilstab für Automatikgetriebe nachrüstbar?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chr1.

  • Moin,


    ich habe gestern alle meine Öle gewechselt und dabei festgestellt, dass das (mein?!) Automatikgetriebe keinen Peilstab für den Ölstand hat.


    Mein Pathfinder R51 mit Erstzulassung 30.10.2012 (1329 AEE) mit dem 140KW (190PS) Motor hat keinen Ölspeilstab für das Automatikgetriebe. Am Getriebe auf der rechten Seite ist nur ein etwas schwer zugängliches Einfüllloch mit einem Deckel.


    Ich habe das Öl dann abgelassen und die gleiche Menge nachgefüllt. Da ich aber einige "Ungereimtheiten" festgestellt habe (ALLE Flüssigkeiten seien neu (Diff hinten und Bremsflüssigkeit waren aber alt), der Wagen hat keine Standheizung (hat er aber doch!)) möchte ich den Stand nochmal prüfen.

    Ich konnte hierzu in den Anleitungen nichts finden. Dort wird auf den Peilstab verwiesen den ich nicht habe. Ist der vielleicht bei den Nachrüstung der Standheizung "weggelassen" worden?



    Gibt es da ein Nachrüst-Set für den Peilstab?


    VG

    JBD

  • Moin,


    danke schonmal für die Rückmeldung.


    Also du meinst Auffüllen über die Einlassöffnung bis es überläuft?


    Hast Du da irgendwie eine schriftliche Anleitung von Nissan zu? Im AT Manual steht zum nachfüllen nichts, allerdings ist da auch ein Peilstab erwähnt...


    VG

    JBD

  • Moin,


    ich habe mal bei Nissan nachgefragt:


    Es scheint tatsächlich über eine Einfüllleitung, die in den Überlaufstopfen montiert wird, der Ölstand kontrolliert zu werden


    Es handelt sich um das Teil 310811EA5A.


    Mal sehen ob ich das bekomme.


    VG

    JBD

  • Moin,


    vielen Dank für die Links, besonders das Originalteil sieht sehr interessant aus. Da kann man ja auch normale Schläuche andocken. Bisher hatte ich nur die anderen gefunden. Super cool. Danke


    Ich bin nun etwas verwirrt weil in meiner Ölwannenabdeckung ist zwar ein (der?!) Überlaufstopfen aber der hat kein Röhrchen nach oben oder sowas. Über diesen soll man laut Anleitung ja dann wieder einfüllen.


    Das würde also eigentlich nicht gehen, weil man nach dem Ablassen, dann ja nicht genug ÖL wieder reinbekäme. Das läuft dann ja wieder raus...

    Oder habe ich da einen Gedankenfehler? In der Anleitung vom Nissanhändler steht auch Überlaufstopfen niemals wiederverwenden, aber finden als Ersatzteil kann ich den auch nicht.

    Hier kann ich das Teil auch nicht entdecken: https://nissan.7zap.com/de/el/…/r51m/25+1001+1311/f/311/


    Immerhin 31080u bis 310080w war bei mir so vorhanden.



    Jetzt habe ich es so gemacht: Ablaufenlassen und über die Anschlusstelle für den fehlenden Ölpeilstab wieder die gleiche Menge aufgefüllt. Das waren 4,7Liter.


    In der Anleitung mit der Einfülleitung ist von 3 Litern die rede....


    Mir fehlt also eigentlich ein richtiger Überlaufstopfen und natürlich die Einfülleitung (310811EA5A) oder sehe ich das falsch?


    VG

    JBD

  • Moin,


    ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und komme zu dem Schluss, dass das eigentlich nicht gehen kann.


    So sieht das unten ja aus:


    Bei 1 lässt man das Öl raus.

    Bei 2 soll man mit der Einfülllleitung 310811EA5A auffüllen


    Bei 2 ist innen kein Röhrchen oder so dran. Die Teile 31080V 31437-90X02 ÖLEINFÜLLROHR-DISTANZSTÜCK und 31381 31381-41X01 ENTLÜFTER sind ja weiter oben am Getriebe beim stillgelegten Ölpeilstabflansch. Ich habe auch den Eindruck, das der Entlüfter nichts mit der Füllhöhe des Öls zu tun hat, weil so hoch dass das Öl oben wieder rauskommt füllt man eher nicht auf.


    Und beim Rausdrehen der Einfüllleitung aus 2 würde ja auch viel Öl wieder rauslaufen und man wüsste immer noch nicht wieviel Öl drin ist.


    Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?


    VG

    JBD

  • Hallo,

    Ich hab das selbe Problem wie du.

    Nach einem Frontschaden war der Ölkühler zu erneuern und ich hab nun auch keine Ahnung wieviel öl ausgelaufen ist.

    Hab nun eine Gegriebeölspülung mit etwa 15lt Öl gemacht.

    Rücklaufleitung vom Kühler in das Getriebe weggeschraubt, immer kurz gestartet ca 5s ( P stellung mit Handbremse gezogen) - immer 1lt öl rausgelassen - abgestellt und wieder 1lt frisch nachgefüllt über den deckel oben wo sonst der Ölmesstab rein geht. Auf diesem Weg hab ich 15 lt durchgespült und dann die Schraube unter dem Einfülldeckel rausgeschraubt und frisches Öl eingefüllt bis das Öl l bei laufenden Motor dort raus läuft.

    Nach Probefahrt hat das Getriebe aber schlecht geschaltet und das Auto konnte auch keine Kraft auf die Straße bringen.

    Daraufhin hab ich nochmal 1 lt nachgefüllt wodurch es nun gefühlt passt.

    Ob das nun stimmt oder nicht kann ich nicht sagen.


    Man bräuchte von einem Automatikgetriebe mit Messstab und passendem Ölstand das Maß von der Oberkante Einfülloch bis Ölstand.

    Dann könnte man sich einen kurzen Messtab bauen fürs Wechseln.


    Ich hoffe es kann uns jemand helfen.


    Liebe Grüße Christian

  • Hallo travel,


    Das dürfte die Schraube sein mit der ich das Niveau einstellen wollte.

    Ist eine Schraube mit 12er Kopf und mit einem Oring drauf.


    Hast du eine Idee ob das Niveau bei laufenden Motor oder abgestellt eingestellt wird?

    Liebe Grüße

  • Hat vielleicht jemand von Nissan eine Serviceanleitung in der beschrieben ist wie man den Füllstand ohne Messtab kontrolliert oder weiß es und kann es mir erklären?