Nissan D40 Probleme beim Kaltstart

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RuedigerD40.

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier im Forum und das ist das erste Thema welches ich eröffne. Also erstmal kurz zu mir: Ich fahre einen Nissan Navara D40 2,5 dci mit 190 PS BJ 2010 genutzt wir er in erster linie in der Landwirtschaft und zu offroad fahren. Mein D40 ist eine treue Seele, keine größeren reperaturen bei einen Fahrleistung von 160 t km. zumindest bisher.


    Nun zu meinem Problem, ich fange mal ganz vorne an um keine Informationen zu unterschlagen.

    Tüv stand an also habe ich den Navara mal durchgeschaut, Flexrohr undicht und Lenkkardanwelle ausgeschlagen . Also habe ich mich entschlossen die beiden Dinge zu tauschen und einen kleinen Service zu machen ( Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter, Innenraumluftfilter, Kraftstoffilter). Hat auch alles gut geklappt. Beim wechsel des Flexrohrs habe ich mich dafür entschieden das gesammte Hosenrohr zu tauschen hier gabe es kleine probleme das sich der Anschluss für den Druckschlauch nicht raus drehen lies, da es Sontag war konnte ich ein neues Teil erst am nächsten Tag beim Händler beschaffen. Also kurzer hand den Schlauch oben am Ventil abgemacht und eine Schleife gelegt damit kein dreck rein kommt. Runter von der Bühne Motor angelassen, ging wieder aus dann mit dem Gaspedal etwas bei Drehzahl gehalten ( Luft im Kraftstoffsystem) läuft. Auf dem nachhause weg ist er dann ins Notlaufprogramm gesprungen hing denke mit der gelegten Schleife zusammen. Am nächsten Morgen ging er Problemlos an und direkt wieder aus, die Drehzahl geht nach 3-5 sekunden in die Knie hält man die Drehzahl dann für 2-5 minuten hoch läuft alles normal. Ich habe mir gedacht das liegt an Luft in der Spritleitung oder am fehlenden Rohr, also zum Händler gefahren und das fehlende Rohr bestellt. Bei der Rückfahrt ging er schon wieder ganz normal an :), am nächsten Morgen(längere Standzeit) wieder das selbe Drehzahl bricht ein udn aus. Rohr eingebaut, Problem beim Kaltstart besteht weiterhin, Notlauf problem nicht. Ich habe den Kraftsotfffilter erneut getauscht und ein durchsichtigen Schlauch vom Filter zur Pumpe eingebaut weil ich Luft im Kraftstoffsystem für den Auslöser gehalten habe, diese würde sich dann ja hinter dem Kraftstoffilter sammeln was nicht der Fall ist, habe mir den Schlauch vor dem Kaltstar angesehen. Ich habe das Forum schon rauf und runter gelesen weis einfach nicht merh weiter, Steuerkette wie in anderen beiträgen beschrieben schliese ich erstmal aus da der Problem erst nach meinem Service aufgetretten ist und ich denke das es damit zusammen hängen muss alles andere wäre ein großer zufall.


    Sorry wegen dem Roman wollte nichts vergessen.


    Gruß Ruediger

  • So ich habe heute mal den NW Sensor abgezogen und er läuft ganz normal, wenn ich den KW Sensor abziehe geht er auch an läuft aber alles andere als ruhig. Als nächstes habe ich mal das Oscilloscope dran gehängt. Ich bin hier kein Experte deshalb stelle ich mal einen Screenshot ein vielleicht kann jemand von euch etwas dazu sagen.