Hallo,
Ich war vor längerer Zeit mit einem Terrano 2 2,7l hier aktiv.
Zwischenzeitlich habe ich auf einen D40 V6 mit derzeit rund 230.000km gewechselt, der mir zur Zeit ein paar Streiche spielt. Und würde mich über ein paar Tips freuen, wie ich es am besten angehe.
Begonnen hat das Ganze mit plötzlichen Leistungsabfall. Speicher ausgelesen…. AGR und Geschwindigkeitsregelung…. Gelöscht. Ca 500km ruhe. Gleicher Fehler wieder, aber ohne Leistungsabfall.
Der Fehler ist dann ein paar mal gekommen. Manchmal mit, manchmal ohne Motorkontrolleuchte… manchmal mit, manchmal ohne Leistungsabfall. Aber immer daran sofort erkennbar, dass beim Tempomat „SET“ zu blinken beginnt und dieser sich nichtmehr aktivieren lässt.
So…. Habe heute also die AGR Brücke geöffnet…. Siehe da komplett Verkokt. Also Ventil und Brücke gereinigt. Ventil geprüft, öffnet und Schließt wieder Problemlos.
Im gleichen Zuge gleich eine Blindplatte eingebaut. Hatte im Zuge der Arbeiten auch den Agr Kühler abgeklemmt.
Probefahrt 3x20min mit abkühlen dazwischen ergab folgendes:
1 Probefahrt problemlos
2 Probefahrt Leistungsabfall ohne Motorkontrollleuchte,
3 Probefahrt wieder Problemlos
Womöglich Luft im AGR Kühler System, welches den Fehler hinein schmeißt…. War ja doch abgeklemmt.
Also weiter gesucht…, wer sucht findet oft auch, was er nicht finden will:
Kühlflüssigkeitsstand unter min. Ob das davor schon war… ich weis es nicht…. Ich denke schon.
Gut Kühlflüssigkeit grün nachgefüllt und Motor gestartet. Siehe da nach ca 20 Sekunden kommen ganz feine Luftblasen… es werden immer mehr…und schäumt genüsslich vor sich hin wie ein frisch eingelassenes Bier….
Abgase, oder womöglich Luft aus dem geöffneten AGR System… ich weiß es nicht, freue mich aber über Ideeen.
Im Zuge der Suche auch gleich gefunden. Ölspuren am Ölkühler rechts…. Der wurde aber vor ca 50000km getauscht. Also gleich den Schlauch bei der Drosselklappe abgenommen…. Schlauch leicht ölig… etwas Öl gesammelt am Boden der Drosselklappe…. Ölverlust aber kaum feststellbar am Messstab.
Wie ich an das ganze jetzt rangehe ist die große Frage….
AGR Einheit um stolze 500€ komplett tauschen? Normal müsste man die beim 5 poligen Stellmotor doch blind klemmen können oder?
Ladeluftkühler muss neu. Klar.
Turbo nach 230.000km erneuern wäre nicht blöd. Geht der problemlos raus? Meine gelesen zu haben, dass dafür die Karosserie ab muss.
Woher könnte den nur die Luft im Kühlkreislauf kommen. Würde nochmal eine Weile fahren und hoffen, dass diese von der AGR Öffnung kommt und nicht von Abgasen….
Was sagt ihr dazu?
Beste Grüße
Bernhard