Navara D40 V6 Spinnereien

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo,

    Ich war vor längerer Zeit mit einem Terrano 2 2,7l hier aktiv.

    Zwischenzeitlich habe ich auf einen D40 V6 mit derzeit rund 230.000km gewechselt, der mir zur Zeit ein paar Streiche spielt. Und würde mich über ein paar Tips freuen, wie ich es am besten angehe.


    Begonnen hat das Ganze mit plötzlichen Leistungsabfall. Speicher ausgelesen…. AGR und Geschwindigkeitsregelung…. Gelöscht. Ca 500km ruhe. Gleicher Fehler wieder, aber ohne Leistungsabfall.

    Der Fehler ist dann ein paar mal gekommen. Manchmal mit, manchmal ohne Motorkontrolleuchte… manchmal mit, manchmal ohne Leistungsabfall. Aber immer daran sofort erkennbar, dass beim Tempomat „SET“ zu blinken beginnt und dieser sich nichtmehr aktivieren lässt.

    So…. Habe heute also die AGR Brücke geöffnet…. Siehe da komplett Verkokt. Also Ventil und Brücke gereinigt. Ventil geprüft, öffnet und Schließt wieder Problemlos.

    Im gleichen Zuge gleich eine Blindplatte eingebaut. Hatte im Zuge der Arbeiten auch den Agr Kühler abgeklemmt.


    Probefahrt 3x20min mit abkühlen dazwischen ergab folgendes:

    1 Probefahrt problemlos

    2 Probefahrt Leistungsabfall ohne Motorkontrollleuchte,

    3 Probefahrt wieder Problemlos

    Womöglich Luft im AGR Kühler System, welches den Fehler hinein schmeißt…. War ja doch abgeklemmt.


    Also weiter gesucht…, wer sucht findet oft auch, was er nicht finden will:


    Kühlflüssigkeitsstand unter min. Ob das davor schon war… ich weis es nicht…. Ich denke schon.

    Gut Kühlflüssigkeit grün nachgefüllt und Motor gestartet. Siehe da nach ca 20 Sekunden kommen ganz feine Luftblasen… es werden immer mehr…und schäumt genüsslich vor sich hin wie ein frisch eingelassenes Bier….

    Abgase, oder womöglich Luft aus dem geöffneten AGR System… ich weiß es nicht, freue mich aber über Ideeen.


    Im Zuge der Suche auch gleich gefunden. Ölspuren am Ölkühler rechts…. Der wurde aber vor ca 50000km getauscht. Also gleich den Schlauch bei der Drosselklappe abgenommen…. Schlauch leicht ölig… etwas Öl gesammelt am Boden der Drosselklappe…. Ölverlust aber kaum feststellbar am Messstab.


    Wie ich an das ganze jetzt rangehe ist die große Frage….

    AGR Einheit um stolze 500€ komplett tauschen? Normal müsste man die beim 5 poligen Stellmotor doch blind klemmen können oder?

    Ladeluftkühler muss neu. Klar.

    Turbo nach 230.000km erneuern wäre nicht blöd. Geht der problemlos raus? Meine gelesen zu haben, dass dafür die Karosserie ab muss.

    Woher könnte den nur die Luft im Kühlkreislauf kommen. Würde nochmal eine Weile fahren und hoffen, dass diese von der AGR Öffnung kommt und nicht von Abgasen….

    Was sagt ihr dazu?

    Beste Grüße

    Bernhard

  • Bei einem 2.5 Liter würde ich sagen - Klassisch zu wenig Kühlwasser, Kopf zu heiß ->verzogen, gerissen oder nur Kopfdichtung durch.

    AGR Kannst Du ausschließen indem Du den Kühler aus dem Kühlkreislauf nimmst und schaust ob es immer noch sprudelt.

    Wahrscheinlich sind das Abgase im Kühlwasser, Nasen oder Co2 Test.

    Turbo ist vermutlich eine andere Baustelle - ist aber kein Verschleißteil.

    Warum muss Ladeluftkühler neu? Ist er undicht? Oder meintest Du Ölspuren am Ladeluftkühler?

  • Hallo!

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Hab mittlerweile mehrere CO2 Tests gemacht welche negativ waren.

    Hab die Flüssigkeit als Referenz danach auch mit einem Tropfen Essig gemischt und sie schlug sofort an.

    Insofern würde ich mal Abgase ausschliessen. Die Luftbläschen bauen sich kaum Druck im System auf muss man sagen. Werde jetzt mal mit UV Flüssigkeit alles abdrücken. Also das wäre meine Idee… vll ist ja mir ein schlauchverbinder undicht :).


    der Landluftkühler hat an einer Stelle leichte Ölspuren. Falls die mehr werden, sollte der halt mal raus denke ich. Meinst du nicht?


    beste Grüße

    Bernhard

  • Wenn der Ladeluftkühler undicht ist verlierst Du gemessene Luft. d.h. das Steuergerät spritzt zu viel Diesel ein, das produziert zu viel Ruß, der verstopft den DPF, der versucht zu regenerieren vielleicht noch durch Nacheinspritzung, Der Ruß verkokt Dir das AGR.......

    Vielleicht sind das ja Deine Leistungseinbrüche. Ich meine hier gelesen zu haben das der 3.0L DPF Regeneration nicht über Kontrollleuchte anzeigt.

    Sofort austauschen - die Ladeluftstrecke muss 100% dicht sein!

    Reine Luft im Kühlwasser gibt es meines Wissens nur bei undichten wassergekühlten Ladeluftkühlern - und den hat wohl der V6 nicht.

    Wenn es also weiter sprudelt im Ausgleichsbehälter muss es Abgas sein. Die Hoffnung stirbt aber immer zuletzt.

    Der Druck im Kühlsystem ist beim 2.5L auf 1,3 Bar begrenzt, da öffnet dann der Deckel vom Ausgleichsbehälter den kleinen Seitenkanal zum abblasen.

    2 Köpfe und 2ZKD's ist aber auch eine üble Vorstellung.


    Mein 4 Zylinder steht gerade mit offenem Motor auf der Bühne in der Garage - Sprudel + Schwarze Partikel im Ausgleichsbehälter - Zylinderkopfdichtung zwischen Zylinder 3&4 durch. Der Kopf hat es glücklicherweise überlebt und musste nur geplant werden.

    Weil schon mal alles offen war, tausche ich gleich noch, Klimakühler& Trockner, Kühler und Steuerkette, AGR Kühler, Thermostat..

    Jochen