Elektrische Außenspiegel per Tastendruck einklappen lassen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warsteiner.

  • Hallo.


    Ist es grundsätzlich möglich, völlig Modellunabhängig, die Außenspiegel per Tastendruck von Hand einklappen zu lassen, bevor man in die Garage fährt? Eine zusätzliche Taste müsste in die Armlehne eingebaut werden, soviel ist klar, doch wie sieht es mit der Veränderung der Verkabelung aus? Aufwendig und damit teuer?


    VG

  • Hallo.


    Ist es grundsätzlich möglich, völlig Modellunabhängig, die Außenspiegel per Tastendruck von Hand einklappen zu lassen, bevor man in die Garage fährt? Eine zusätzliche Taste müsste in die Armlehne eingebaut werden, soviel ist klar, doch wie sieht es mit der Veränderung der Verkabelung aus? Aufwendig und damit teuer?


    VG

    Theoretisch ist alles möglich, es kommt halt auf ein paar Faktoren an.


    Da du wohl keine Spiegel mit Anklapp Motor hast, müsstest du auf solche Umbauen, falls es die für das Modell gab, selbst umbasteln kannste vergessen.

    Das muss auch noch bei hoher Geschwindigkeit den Winddruck aushalten,Endschlagabschaltung implementiert werden, und sich dennoch von Hand auf/zu klappen lassen wegen Passantenschutz.


    Falls welche mit Motor gab, dann ist die Frage ob die noch normal mit Strom gesteuert sind, oder schon über CAN BUS, je nachdem ist die Ausführung der Elektronik unterschiedlich aber ebenso nicht einfach was "nur" mit einem Taster nach zu basteln


    Die einzige Saubere (und legale) möglichekeit wäre das komplett von einem schwester Modell nachzurüsten damit es inkl. der Elektrik in das Fahrzeugsystem integriert ist.


    Kurz gesagt, Aufwendig -> JA , Teuer -> JA.


    mfg Chrisi

  • Elektrische Außenspiegel hat er, doch leider klappen die erst dann an, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Wir wollen jedoch noch während der Fahrt in die Garage, per Tastendruck, die Spiegel einklappen lassen. Bei wenigen Sondermodellen des gleichen Typs war das Serie, doch ich kann ja nicht weiß Gott wie lange warten, denn den Wagen gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr als NEU zu kaufen. Ich würde so ziemlich jeden Mini-SUV nehmen, Hauptsache, das nachträgliche umrüsten auf manuelles anklappen ginge klar.


    VG

  • Elektrische Außenspiegel hat er, doch leider klappen die erst dann an, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Wir wollen jedoch noch während der Fahrt in die Garage, per Tastendruck, die Spiegel einklappen lassen. Bei wenigen Sondermodellen des gleichen Typs war das Serie, doch ich kann ja nicht weiß Gott wie lange warten, denn den Wagen gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr als NEU zu kaufen. Ich würde so ziemlich jeden Mini-SUV nehmen, Hauptsache, das nachträgliche umrüsten auf manuelles anklappen ginge klar.


    VG

    Das Klingt schon nach nem halbwegs modernen Auto, gut möglich das der dann schon über CAN bus läuft, da hilft nur die Service Manuals bzw Schaltpläne zu wälzen, manchmal lässt sich das auch so codieren.

    Von was sprechen wir denn überhaupt ? Also Marke/Modell und Baujahr.


    mfg Chrisi

  • Von was sprechen wir denn überhaupt ? Also Marke/Modell und Baujahr.

    Ich habe mich nicht getrauuut. :eek:=) Es handelt sich um einen Hyundai ix20 aus dem Jahr 2011. Den habe ich gleich nach meinem Nissan (N14) SR gekauft, kaufen müssen. Der Rost, du weißt schon. Ich meine mich auch noch zu erinnern, an dem Nissan Note dran gewesen zu sein, aber jedes Mal, wenn ich ihn von von hinten sah, war er mir mit seiner nach oben verjüngten Linie zu schmal. Der erste Qashquai war optisch auch nicht der Bringer. Der sah aus, wie ein rundes fast verbrauchtes Seifenstück. Aber der Aktuelle? Mann, was für eine geile Kiste.


    Leider wird er niemals in meiner Garage stehen, zu groß, zu teuer, aber in erster Linie zu groß. Erst im Laufe der Jahre stieß ich auf ein Sondermodell vom ix20, bei dem man die Spiegel während der Fahrt einklappen lassen konnte. Ich habe auch schon mal einen Boschdienst angeschrieben. Entweder hatten die keinen Bock oder so, jedenfalls haben die die Möglichkeit rigoros verneint.


    Ich finde dagegen du hast Recht, wenn du schreibst, theoretisch ist alles möglich, sicher auch das. Doch ehrlich gesagt, mehr als 500 € würde ich für die Aktion nicht bezahlen wollen.


    VG

  • Also wenn man bissl im Netz sucht (auf englisch), gibts wohl leute bei denen es genau umgedreht ist, die können nur manuell auf/zu machen, nicht automatisch.

    Das klingt für mich danach das es eine Codierungssache ist, das geht aber meist nur mit der Original KFZ Hersteller Software, welche man legal nicht als Endanwender bekommt.

    Was ich auch noch gesehen hab ist das der Sorento im gleichen Bauzeitraum wohl 2 Signalleitungen hat für "lock" und "unlock" zum Spiegel.

    Wenn das baugleich ausgeführt ist könnte man eventuell mit einer kleinen Schaltung hier ansetzen und etwas bauen.


    Prinzipiell müsste man dafür aber erst an Schaltpläne kommen, die gibts manchmal im internet zu finden (meist längerer suchaufwand).

    Aber eventuell können da leute in einem Hyundai forum besser helfen, da dort sich meist auch Mechaniker aus diesen Werkstätten tummeln, und spezialisten die da dran rum basteln, ist eben Fahrzeugspezifisch.

    Leider sind die guten Foren bei Korianern nicht in Europa zu finden, da muss man dann eher richtung USA und Asien gucken.


    Vielleicht hilft auch die Info das der Kia Venga baugleich ist, bei dem gibts modelle die eine Taste zum manuellen ein/ausklappen haben.


    mfg Chrisi

  • Gute Tipps, danke. Es gibt solche und solche Foren und das Hyundai Forum ist eines von denen, die einen gerne mal mit Null Antworten im Regen stehen lassen. Und im Motortalk Forum, dem größten Autoforum ist noch VIEL, Viel weniger los. Hier war das noch nie so und auch in bestimmten Computer Foren erhält man innerhalb weniger Minuten eine Antwort. Nicht, dass ich darauf bestehe, aber da kommt wenigstens was.


    Übrigens, ich habe mich missverständlich ausgedrückt, mein Fehler. Meine Anfrage bezog sich grundsätzlich auf ein beliebiges Modell. Logisch, dass du von einem Nissan ausgegangen bist. Alle paar Jahre komme ich halt gerne mal wieder zu meiner alten Wirkungsstätte zurück. 8)Wenn wir den IX20 mal abgeben und, was weiß ich, uns einen Seat Ateca kaufen würden, dann wäre es schon schön, bereits im Vorfeld zu wissen, ob ein Umbau möglich ist.


    Aber ich wette, keine Firma in meinem Umkreis, die ich anschreiben und nachfragen würde, könnte mir die Frage beantworten, oder wollen. Kann`s ja mal Spasses halber versuchen.


    VG