Micra K11 16V -54PS Leerlaufdrehzahlprobleme

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NM92K11.

  • Hallo ,


    ich bin neu hier , hab nen kleinen Oldtimer vor der Presse bewahrt und bin nun am Fehler suchen.

    Fahrzeug ist eine Micra k11 mit dem 1,0 16V und 54PS aus 1992 ,kein Automatik. Er hat erst 75000km und schnurrt wie eine 🐝 .Kalt & Warmstart funktioniert einwandfrei. Das einzigste Problem , er zieht nicht richtig ,ruckelt etwas und die Leerlaufdrehzahl schwankt stark, ist bei ca. 1000-1300upm egal ob warm oder kalt. Halte ich zwei Finger ĂŒber das DK-Teil geht die Drehzahl in den normalen Bereich, deshalb denke ich das der LMM defekt ist.

    Ich habe auch schon das Forum etwas durchforstet und diverse Fehlerbehebung durchgefĂŒhrt. ZĂŒndkabel,Kerzen, Verteilerkappe,Finger sind neu . EinspritzdĂŒsen i.o. (Wurden im Ultraschallbad gereinigt und danach geprĂŒft).

    LMM nachgelötet und sauber gesprĂŒht, LLsteller gereinigt. Danach war die Drehzal noch höher. DK-Poti eingestellt auf 0,45V und an der Inbusschraube auf der Seite die Drehzahl soweit wie möglich gesenkt.Falschluft zieht er auch nicht .


    Leider funktioniert das Fehler auslesen nicht d.h. Ich komme nicht in den Auslesemodus , ZĂŒndung an die rote LED leuchtet pin 6&7 oben rechts am OBD Stecker kurz BrĂŒcken und es passiert nix die led bleibt an .

    Leider kann mein Nissan Partner mir auch nicht helfen da sie solch alte Technik nicht mehr auslesen können 




    deshalb hoffe ich auf euch/Hier .


    Ich wĂŒrde mir einfach einen neuen 3 poligen LMM besorgen(fremdfabrikat) die Kabel verlĂ€ngern und in die Ansaugstrecke bauen als Versuch , was meint ihr ? Oder die Platine aus dem DK-Teil raus und einen direkt einbauen passend machen .


    ups habe soeben gelesen das bei den Micras der Anschluss verdreht ist und nicht Obern rechts gebrĂŒllt werden muss sondern unten links 

.werde ich gleich noch probieren


    Vielen Dank im Vorfeld

  • herzlich willkommen und herzlichen GlĂŒckwunsch zum Micra. Schön dass er noch weiter fahren darf.


    Ja, der Stecker beim MIcra ist anders. Man sieht auch in welchem der Löcher Kontakte drin sind und in wlchen nicht. OBD/Consult -Stecker ist spgar abnehmbar. Aber viel rum spielen lohnt da nicht.


    Fehler auslesen ist bei den alten Karren auch etwas wie GlĂŒcksspiel. Vieles wird dort gar nicht registriert.


    Zu deinem Eigentlichen Fehler wĂ€re es Sinnvoll einen eigenes Thema aufzumachen. Wobei die Standrard sachen aufkommen werden. (Wie ist die allgmeine Wartung? 75tkm klingt als wĂŒrde er wenig und vieles davon Kurzstrecke bewegt worden. Da wirds am ehesten helfen mal etwas mehr damit zu fahren.)

    den LMM einzeln zu wechseln kannst du fĂŒrs erste vergessen. Wenn dann brauchst du die komplette Drosselklappe.

  • Hallo ,

    ich bin neu hier , hab nen kleinen Oldtimer vor der Presse bewahrt und bin nun am Fehler suchen.

    Fahrzeug ist eine Micra k11 mit dem 1,0 16V und 54PS aus 1992 ,kein Automatik. Er hat erst 75000km und schnurrt wie eine 🐝 .Kalt & Warmstart funktioniert einwandfrei. Das einzigste Problem , er zieht nicht richtig ,ruckelt etwas und die Leerlaufdrehzahl schwankt stark, ist bei ca. 1000-1300upm egal ob warm oder kalt. Halte ich zwei Finger ĂŒber das DK-Teil geht die Drehzahl in den normalen Bereich, deshalb denke ich das der LMM defekt ist.

    Ich habe auch schon das Forum etwas durchforstet und diverse Fehlerbehebung durchgefĂŒhrt. ZĂŒndkabel,Kerzen, Verteilerkappe,Finger sind neu . EinspritzdĂŒsen i.o. (Wurden im Ultraschallbad gereinigt und danach geprĂŒft).

    LMM nachgelötet und sauber gesprĂŒht, LLsteller gereinigt. Danach war die Drehzal noch höher. DK-Poti eingestellt auf 0,45V und an der Inbusschraube auf der Seite die Drehzahl soweit wie möglich gesenkt.Falschluft zieht er auch nicht .


    Leider funktioniert das Fehler auslesen nicht d.h. Ich komme nicht in den Auslesemodus , ZĂŒndung an die rote LED leuchtet pin 6&7 oben rechts am OBD Stecker kurz BrĂŒcken und es passiert nix die led bleibt an .

    Leider kann mein Nissan Partner mir auch nicht helfen da sie solch alte Technik nicht mehr auslesen können 



    deshalb hoffe ich auf euch/Hier .


    Ich wĂŒrde mir einfach einen neuen 3 poligen LMM besorgen(fremdfabrikat) die Kabel verlĂ€ngern und in die Ansaugstrecke bauen als Versuch , was meint ihr ? Oder die Platine aus dem DK-Teil raus und einen direkt einbauen passend machen .

    ups habe soeben gelesen das bei den Micras der Anschluss verdreht ist und nicht Obern rechts gebrĂŒllt werden muss sondern unten links 

.werde ich gleich noch probieren


    soeben probiert leider keine Fehler .

    Wartungstechnisch ist er up to date , wurde jedes Jahr gewartet , ich bin knapp 500km gefahren man gewöhnt sich dran ohne Gas anzufahren aber ich hĂ€tte es gern vernĂŒnftig.


    Ein neues DK-Körper mit all inclusive bekommt man nicht mehr , nur noch billig Nachbau 300€ und ob das dann geht ?

.



    Vielen Dank im Vorfeld

  • Hast du alle Einstellungen die du vorgenommen hast, DK-Poti, Leerlauf, ZĂŒndzeitpunkt,... auch bei ordentlich warmem Motor gemacht? Die Die Drosselklappe hat einen Kaltlaufregler. Öffnet also bei klatem Motor automatisch-> höhere Leerlaufdrehzahl. Dadurch auch anderes Signal am DK-Poti...


    bei dem Aktuellen wetter KĂŒhlt es schnell wieder aus.

    Ansonsten probier mal, die Batterie fĂŒr einen Tag ab zu klemmen. Setzt das SteuergerĂ€t zurĂŒck.


    Auch mal die KurbelgehĂ€useentlĂŒftung kontrollieren. Den Kleinen Filz im Luftfilterkasten reinigen.

  • GrĂŒĂŸe,

    die Einstellungen habe ich bei warmem Motor durchgefĂŒhrt habe sogar den Kaltstartregler außer Kraft gesetzt , werde die Tage nochmal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen & mit dem Oszi den LMM & Lambdasonde versuchen zu messen .

  • Kaltstartregler ausser Kraft gesetzt?

    Na, wenn du weißt was du da tust... ansonsten aufpassen. Der verstellt die Drosselklappe mechanisch und das SteuergerĂ€t weiß das auch.


    Meine Erfahrung mit LMM ist, wenn der defekt ist, wird das Auto unfahrbar. Nimmt kein Gas und wenn dann ruckelt und zuckelt es wie verrĂŒckt.


    Deine Beschreibung mit schlechtem Anfahren hatte ich mal, als der Benzindruckregler defekt war. Zog ĂŒber die Unterdruckleitung sprit in den Ansaugtrakt.


    Lambdasonde kannst du dir anzeigen lassen, wenn du das Fehlerauslesen ausgelöst bekommst und die MKL die Fehlercodes blinkt, dann kannst du den Motor starten und die MKL blinkt ob das Gemisch fett oder mager ist.

    Wenn es bei ~2000 U/min oft und regelmĂ€ĂŸig blinkt dĂŒrfte die Lambdasonde in Ordnung sein.

  • Moin, danke LordJunk fĂŒr Deine BemĂŒhungen, ich bin nicht ganz unbeleckt hab KFZ gelernt ist zwar ne Weile her aber sollte noch klappen 😄, ich hatte auf die mechanische Verstellung geachtet , was mich auf den LMM bringt ist die : verkleinere ich den Durchlass am DK GehĂ€use Sodas der Luftstrom direkt am LMM vorbei muss passt die Leerlaufdrehzahl .
    Kann man bei Nissan mit dem Tester die Leerlaufdrehzahlen einstellen ? Hatte das gelesen kann ich mir aber nicht vorstellen macht doch die ECU oder nicht ?

  • Hast du die WerkstatthandbĂŒcher? Einfach bei warmen Motor was verstellen bringt gar nichts weil das SG dies nicht animmt. Ohne Consult gibt es eine ganz bestimmte reihenfolge zu beachten um dem SG mitzteilen das man was verstellen möchte.

  • achso. Eine Kleinigkeit auf die man beim Verstellen der Leerlauf drehzahl achten muss: DK-poti abkelmmen, so steht es im Werkstattbuch fĂŒr alte NIssans. Muss man auch machen um den ZĂŒndzeitpunkt einzustellen.


    Selber einstellen tut die ECU den leerlauf nicht so wirklich, es versucht eher Anpassugen vorzunehmen, die Leerlaufdrehzahl zu halten.

    Dazu wird mal das zusatzluftventil hin und hergeregelt in Kombination mit ZZP.


    Wichtig ist deswegen auch, das Licht aus zu haben, wenn man die leerlaufdrehzhal einstellen will. Mit Licht an ist sie automatisch höher und das Zusatzluftventil wird auch stÀrker involviert.


    Also um es noch mal genauer einzustellen:

    1. motor warm (wirklich warm > 80°C Wasser)

    2. Motor aus, DK-Poti abstecken

    3. motor an

    4. ein paar mal gasgeben und einpendeln lassen

    5. PrĂŒfen

    Wenn es passt: motor aus und DK-poti ran. fertig.

    wenn nicht: Leerlaufschraube drehen, bzw. ZĂŒndung einstellen, je nach dem was verstellt ist.

    wieder zu 4.



    kann natĂŒrlich trotzdem sein, dass der LMM defekt ist. Aber dann mĂŒsste er insgesamt sehr schlecht fahren. Kannst mal den LMM abstöbseln und fahren, dann weißt du was ich meine :S

  • Hallo ,


    erstmal danke ,Fehler auslesen hat geklappt , 12&13 waren drin konnte ich auch löschen und nach dem Löschen ist die Drehzahl gleich wesentlich tiefer werde jetzt mal warmfahren und nochmal die Einstellungen prĂŒfen .
    danke dir , werde dann berichten

  • Die beiden Fehler waren aber nur deshalb drin weil ich die Stecker zum Testen im Betrieb ab hatte , treten sonst nicht auf . Bin zeitlich noch nicht wieder zum Auto gekommen , jedoch das erste mal im kalten und Regen unterwegs da macht das fahren keinen Spaß er ist sehr stark am ruckeln/Reaktion auf Lastwechsel .Ich werd mir einen anderen LMM besorgen und versuchen diesen entweder in das bestehende GenĂ€use zu pflanzen oder in den Ansaugtrakt zu integrieren.

  • Sooooooo,


    Nachdem ich einen anderen LMM ( Zubehör fĂŒr BMW 3-Polig) versucht hatte -leider ohne Erfolg habe ich erstmal den EinfĂŒllstutzen erneuert (durchgefault) von 10L sind mindestens 3L daneben gelaufen :eek: . Nun roch es ein weiteres Mal stark nach Benzin allerdings wĂ€hrend der Fahrt :will-u-understand: .

    Bemzinschlauch von Pumpe zur Leitung undicht. Diesen dann mit Meterware ersetzt und danach lief der Micra wie durch Zauberhand mit normaler Leerlaufdrehzahl 


. ^^ entweder kommt es daher das ich nun tĂ€glich fahre oder der Schlauch hatte wundersame KrĂ€fte. Micra hĂ€lt nun eins A die Lerrlaufdrehzahl , laufen tut er zwar noch immer wie zugeschnĂŒrt aber eventuell liegt das ja auch an den 54PS .

    Trotzdem vielen Dank an LordJunk fĂŒr deine Hilfe.

  • Bitte Biite.

    Schade das du keinen passenden LMM gefunden hast, WĂ€re Interessant fĂŒr die Zukunft der Micras gewesen.


    Der 1.0 braucht schon seine Drehzahl. wenn du keine Drehzahlanzeige hast, merkst du es nicht so. Schön viel schalten. Bisschen den Rallyfahrer raus lassen, wenn es mal schneller gehen muss. Die Motoren können das besser ab, als im Drehzahlkeller gequÀlt zu werden. Hauptsache der Motor ist warm.

    Gute Fahrt und viel spaß!

  • GrĂŒĂŸe,


    Ja Drehzahl braucht er aber trotzdem stimmt was nicht , ich denke er hat Sorgen mit der Benzinzufuhr , teilweise sĂ€uft er an wenn ich den Anlasser zu kurz betĂ€tige und heute hat er den Dienst komplett quittiert , da half nur noch das Seil đŸ€ź, Funke ist da denke das kein Sorit kommt , dadurch das der EinfĂŒllstutzen völlig durchrostet war ist ne Menge Dreck im Tank , ich muss erstmal den Druck messen was noch kommt und dann mmmmmmh mal schaun

  • sowas ist natĂŒrlich Ă€rgerlich und die Suche wird wohl auch nicht so leicht zu diagnostizieren. Aber immerhin straight-forward. Mal in den Tank luschern, Kraftstofffilter wechseln und beobachten. Evtl. die Kraftstoffpumpe, wenn nötig.

  • Also nach allen aufwendigem prĂŒfen , Kraftstoffdruck, ZĂŒndung usw. war kein Signal auf den Einspritzventilen und im Endeffekt war es die 10A Sicherung der Einspritzung , neue rein weiter ging’s. DafĂŒr bin ich heute 4x liegen geblieben wobei die beiden letzten Male ich eine 15A implantiert hatte und diese nur noch 5min hielt :uzi:, so langsam macht es keinen Spaß mehr 
.erstmal Schaltplan suchen was auf der Sicherjng alles drauf hĂ€ngt .

  • GrĂŒĂŸe,


    Fehler war schnell gefunden , Zyl.2 hat das Einspritzventil 13 Ohm alle anderen hatten 11 , obendrein hat es Verbindung zu Masse ,somit Spule durch :), Sicherungskasten und Verkabelung ist TipTop bei dem Fahrzeug , nur 74000km ,stand nur in der Garage