Schaltverhalten CVT

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philip13890.

  • Hallo in die Runde,

    mein Name ist Philip, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Berlin.


    Ich habe mir einen Murano Z50 gekauft, ein Auto, das ich schon lange haben wollte. Leider werde ich noch nicht so richtig warm mit dem großen.


    Ich habe bereits mehrere Toyota Modelle (Hybrid) mit CVT Getriebe gefahren. Das ist mein erster Nissan. Der Murano fährt sich hingegen trotz CVT sehr anders. Nun zu meiner Frage, um für mich erstmal Gewissheit zu schaffen, ob das Muranotypisch ist oder eventuell schon ein Vorbote eines Getriebeschadens ist:


    Ist das Getriebe kalt, "schaltet" der Murano nicht in den zweiten Automatikgang (ich weiß, ist stufenlos. Ich denke, ihr wisst was ich meine), rollt dafür normal aus, wenn ich das Gaspedal nicht mehr trete. Ist dann nach ein paar Kilometern das Getriebe warm, schaltet er relativ früh schon in den zweiten Gang. Nun zu dem Phänomen: lasse ich jetzt das Gaspedal los, kommt sofort die Motorbremse. Als ob ich in einem Schaltwagen einen Gang runterschalte und Das Auto mit der Motorbremse bremse.

    Das ist ziemlich nervig, da ich immer das Gaspedal etwas treten muss, damit er nicht die Geschwindigkeit reduziert.

    Ich bin für alle Tipps offen.


    Liebe Grüße aus Berlin


    Philip :)

  • mein Name ist Philip

    Hallo Philip mit einem "L"


    Sei begrüßt !


    Klagen über das Nissan CVT gibt es viele, guck mal bei Youtube, Du wirst Dich wundern.

    Das Einzige was Du versuchen kannst und auch solltest wäre ein Getriebe-Ölwechsel.

    Auf zu altes Öl wären diese Getriebe hochgradig empfindlich, sagt mann, ob es wirklich so ist weiss ich nicht.


    https://www.youtube.com/results?search_query=nissan+cvt


    Grüße

    O.

  • Hi, der Murano hat eine Wandlerüberbrückung. In der Warmlaufphase legt er sie nicht ein, also beim Gas wegnehmen rollt er normal weiter. Ist er aber warm gefahren und du gehst vom Gas legt er die ein um mit dem Motor mitzubremsen. Meiner nimmt die meist bei 25 bis 30kmh wieder raus, gut am Drehzahlmesser zu sehen der dann kurz auf ca.600Rpm untergeht und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl geht. Kleiner Tipp, wenn dich die Motorbremse während der Fahrt stört ganz kurz wenig Gas geben dann nimmt er die raus und der Wagen rollt gemütlich weiter. So jedenfalls bei meinem. Mfg Remo

  • Hi, der Murano hat eine Wandlerüberbrückung. In der Warmlaufphase legt er sie nicht ein, also beim Gas wegnehmen rollt er normal weiter. Ist er aber warm gefahren und du gehst vom Gas legt er die ein um mit dem Motor mitzubremsen. Meiner nimmt die meist bei 25 bis 30kmh wieder raus, gut am Drehzahlmesser zu sehen der dann kurz auf ca.600Rpm untergeht und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl geht. Kleiner Tipp, wenn dich die Motorbremse während der Fahrt stört ganz kurz wenig Gas geben dann nimmt er die raus und der Wagen rollt gemütlich weiter. So jedenfalls bei meinem. Mfg Remo

    Guten Morgen Remo, danke für die Antwort. Dann bin ich ja grundsätzlich erstmal beruhigt. Ja das habe ich schon bemerkt mit dem kurzen abtippen. Finde halt den Lastwechsel, wenn man im Stadtverkehr bei Stop and go fährt, manchmal sehr ruppig. Vielleicht bringt da der CVT Ölwechsel noch ein paar Pluspunkte. Der Murano hat jetzt 140000km auf dem Tacho und ist grundsätzlich Scheckheftgepflegt. Das Getriebeöl werde ich zeitnahe ersetzen, der Krümmerteufel hat auch vor meinem Auto keinen Halt gemacht. Der neue Krümmer ist schon auf dem Weg. Habe halt erst nach dem Kauf von der ganzen CVT Problematik gelesen und dadurch war die Freude über das neue Pferd im Stall erstmal sehr gedämpft.

  • von der ganzen CVT Problematik gelesen und dadurch war die Freude über das neue Pferd im Stall erstmal sehr gedämpft.


    Angeblich oder tatsächlich ist das nur bei der Nissan-CVT so, während z.B. die Honda-CVT diese Empfindlichkeit und den Verschleiss nicht hätte, weil gerade das Anfahren der Kette diese so schädigen würde und Honda deswegen einen regulären ersten Gang hätte.


    Ob das alles so ist weiss ich allerdings nicht, hab das nur so am Rande aufgeschnappt und hoffentlich richtig beschrieben.


    Grüße

    O.

  • Meiner hat jetzt 160k runter und mit Getriebe und Motor keine Probleme. Angenehmes Fahren nur bissel versoffenen in der Stadt. Bin auch Berliner, kennste bestimmt. Ich fahre den dicken mit ca. 16.5 Liter das ist sogar weniger als Werksangabe. Ok ok immer der erste an der Ampel sein wollen kostet so 20 Liter plus aber artgerecht bewegt geht's. ;)

  • Achso ja Ölwechsel machen wenn nicht schon gemacht, meistens so zwischen 90 und 100k solltes sein. Und die Lastwechsel kriegt man nach bissel Eingewöhnung mit zartem Gasfuss fast weg 8)

  • Danke für deine Info und den Link. Kann dir nur sagen, dass sich ein CVT von Toyota z.B. viel Homogener fährt. Das ist gerade zum mitschwimmen im Stadverkehr viel angenehmer.

    Ansonsten natürlich ein wunderschönes Auto. Hat ein paar Baustellen, die gemacht werden müssen. Aber nach und nach.👍