Kühlerlüfternachlauf schaltet nicht ab!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Hallo zusammen,

    mein Qashqai J10 Bj.2007 hat seit ein paar Tagen das Problem, dass wenn ich den Motorabschalte, der Kühlerlüfternachlauf nicht abschaltet! Nur das Abklemmen der Batterie hilft.

    Meine Recherche im Internet ergab, dass wohl das Kühlernachlaufrelais defekt ist. Darauf hin bin ich zum NissanHändler gefahren und fragte ob er dieses bestellen kann. Mit Hilfe der Daten im Fahrzeugschein sah er in der Teileliste nach.

    Er sagte mir, dass so ein Teil nicht verbaut wäre in meinem Modell, dass es dann wohl eine Steuerungseinheit sei die das Abschalten des Kühlerlüfternachlauf steuert.

    Dazu sollte ich das Fahrzeug in der Wertstatt lassen, dass sie den Fehler finden können.

    Nun, bevor ich dies tue wollte ich mich erstmal hier schlau machen, ob jemand von Euch ebenfalls solch ein Problem hat oder hatte, wenn ja wie habt ihr dies gelöst?

    Bin euch für jede Antwort dankbar und vielleicht findet sich ja einen anderen Weg als die Werkstatt um dies zu beheben, wäre echt super.

    Gruß Mac

  • Nur das Abklemmen der Batterie hilft.

    Und wenn Du das Relais rausnimmst ?
    ...und es aufmachst und die Kontakte sauber machst ?

    Ja, dies ist eine gute Idee, nur leider weiss ich nicht wo dieses Relais sitzt! Weisst du ggf. wo dieses Relais sitzt?

  • Sicherungskasten Motorraum ?
    Relais : RAD FAN oder so ähnlich ...

    Einfach Abdeckung abmachen und in der Abdeckung (innen) der Beschreibung folgen.