Fahranfänger & Autoneuling hat ein paar Fragen :)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallihallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach Fachkundiger Hilfe und erhoffe mir diese hier vielleicht zu finden. Ich bin Fahranfänger und habe vor 1 Monat meinen Führerschein bestanden nun war ich und Familie auf der Suche nach einen guten Gebrauchtwagen und wir sind auf einen Nissan Note 1.4 mit 88 PS gestoßen und haben uns diesen zugelegt. Es ist sowie für mich erstmal eine Riesen Umstellung weil erstes neues Auto viel ist eben anders dann ist es ein Beniner statt eines Diesels was ich bei der Probefahrt dann auch Prommt ein paar mal mitbekommen habe da dieser mir abgesoffen ist ^^ aber darum soll es nicht gehen.


    Undzwar es gibt 2 Sachen die ich bei diesem Auto gerne Aufrüsten würde jedoch da ich mich mit der ganzen Technik und Autos generell nicht wirklich auskenne habe ich keine ahnung ob dies Wirklich möglich ist bei dem Nissan.


    1. Ich hatte im Fahrschulauto kein normales Tacho zum ablesen sondern eben eine Zahl Digital dargestellt fand ich wirklich sehr schick und viel besser als einen "Normalen Tacho" Da hatte ich mich ein wenig informiert und die einzige Lösung die mir dort untergekommen ist welche auch Preislich im Rahmen liegt wäre wohl ein Head Up Display welches mir eben die Kmh genau so anzeigt wie ich es gerne haben würde. Nun zu der Frage kann man dieses Headup Display einfach verbauen bzw irgendwo anschließen und dann Funktioniert es? und vielleicht hat jemand erfahrungswerte sind diese Displays zu empfehlen?? denn ein anderer Weg dies anzuzeigen war mir bisher nicht gekommen.


    2. Ebenfalls mein Fahrschulwagen hatte einen Display mit Sensoren die immer Akkustische Geräusche machten wenn man wo zu nah dran war ebenfalls wurde es auf dem Display Angezeigt. Ich würde soetwas gerne nur für hinten haben entweder ein Sensor mit Akkustik oder was auch ganz nett wäre vielleicht eine Rückfahrkamera?? Da ist auch wieder die Frage ist soetwas möglich in dem Note unterzubringen bzw Nachzurüsten? Ich weiß nicht wo man irgendetwas Anschließt oder ob es überhaupt die Möglichkeit gibt.


    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit bekannte und Familie hatten nie wirklich ein Auto und ich habe den Führerschein jetzt erst gemacht mit über 30 und habe wirklich keinerlei Ahnung von soetwas und erhoffe mir das sich vielleicht jemand erbarmt nachdem er gelacht hat ^^ und mir vielleicht bei meinem Anliegen weiterhalfen kann.


    Falls es jemand liest und sich die Zeit nimmt bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.


    Viele Grüße


    Maik

  • Hallo Maik


    Sei zunächst mal herzlich begrüßt und zu Führerschein und erstem Auto begratuliert !


    Zur Geschichte mit dem Head-Up-Display:

    Das kannst Du völlig vergessen, sowas würde tiefe Eingriffe in die Elektrik bedingen und auch weitere umfangreiche Anpassungen bzw Umbauten erfordern.


    Die Einparksensoren ( PDC Park Distance Control ) mit diesen entsetzlichen Piepedingern und Ding-dong sind dagegen einfach und billig mit etwas Bastelaufwand nachrüstbar.


    Hier 24€

    https://www.ebay.de/itm/223734916687?hash=item3417a3e64f:g:BtMAAOSw1RpdwAQS&amdata=enc%3AAQAIAAAAwJ39yzT9Djg5vjBSSFwD3rkIAzlFGbfKeZ9ZsrBZVTPYGzVXnTYEX01LLYqk3PupV69m36D6xbKAgC1DptRfn%2FGPpRgtuWURa7y6uAIorBxCXNcZa7Xdg%2BH7vf6gjo1rMFHpQICk0MVTq4F3TTruOR32%2BQ%2BbqVWV2bjDJoW4wBvPHrcaR9hLXUogepvjsFbTx6w%2FUn6m4XhCzcz5KalJZzovH%2BYv3bqUgev00aj%2BlQD1c5B9Xh6PJXx0Q7OfeSllkQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6zhp630YQ


    Grüße

    O.

  • Zur Geschichte mit dem Head-Up-Display:

    Das kannst Du völlig vergessen, sowas würde tiefe Eingriffe in die Elektrik bedingen und auch weitere umfangreiche Anpassungen bzw Umbauten erfordern.


    Moin,

    kann ich so nicht bestätigen.

    Einzig muss der OBD2/DoganoseStecker einigermaßen brauchbar zugänglich sein, da kann man die grundlegenden Daten abgreifen


    ich verweise mal beispielhaft auf folgenden Übersichtsartikel:

    Head-up-Display nachrüsten: Überblick
    Luxusfeatures für jedes Auto: Ein Head-up-Display nachrüsten geht schnell & günstig. Wir zeigen die besten HUDs!
    www.autozeitung.de


    Im Pulsar hab ich das von cartrend/Lescars eingebaut.

    Der OBD2-Stecker ist da unterhalb vom Lenkrad hinter ner kleinen Klappe; beim Note würde ich ihn auch in dem Bereich vermuten.

    Ich hab das Logo abgeklebt, weil ich es im Dunkeln störend fand, und ausserdem hinter die Projektionsscheibe noch ne dunkle Folie, weil ich dann insgesamt besser ablesen kann (ich glaub, ohne störte mich die Doppelspiegelung auf die eigentliche Scheibe im Dunkeln).


    Echtes Headup ist das so nicht, aber das was ich wollte, im Artikel/Link sind weiter unten aber auch welche, die direkt auf die Windschutzscheibe projezieren.


    Achja, man kann die Km-Anzeige durch GPS-Vergleich ggf. auch auf reale Geschwindigkeit kalibrieren. Als Zweitanzeige nutz ich standardmäßig die Wassertemperatur.

    Hin und wieder (alle paar Wochen) hängt sich die Anzeige mal auf, dann muss man sie aus- und anschalten, stört aber die Restfunktion nicht; normal geht es nach ner Zeit von alleine aus.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Hallöschen ihr beiden!


    Ich danke euch schonmal Vielmals für eure Hilfe Hojo genau solch Head up Displays meinte ich ob diese ohne Probleme auch in dem Note zu "installieren" sind mir geht es wirklich nur darum die KM/H als direkte Zahl anzeigen zu lassen und da war ein solches Display das einzige was ich gefunden hatte was irgendwie bezahlbar wäre.


    @oggsi_eggdschen Dann hatte ich mir diese Parksensoren angeschaut aber dort muss man ja direkt Bohrungen usw am Auto vornehmen glaube das wäre bei meinem Talent nicht allzu gut hehe wäre es da nicht eine einfachere möglichkeit nur eine Rückfahrkamera nachzurüsten?? wenn das überhaupt geht und nicht allzu schwer ist denn groß mit der Elektrik oder sonstiges kenne ich mich nicht aus hatte gesehen es gibt auch Kabellose Rückfahrkameras aber dort muss man dann irgendwie mit der Kamera das Rückfahrlicht anzapfen glaube nicht das man das ohne weiteres ohne wissen einfach so mal hinbekommt oder??


    Viele liebe Grüße


    Maik

  • Bohrungen usw am Auto vornehmen glaube das wäre bei meinem Talent nicht allzu gut hehe

    mit der Elektrik oder sonstiges kenne ich mich nicht aus


    Hi Delusia


    Ich hatte Dich fälschlicherweise so verstanden als ob Du das gesamte Tachodingsbums als Head-Up Display haben wolltest, was zwar nicht völlig unmöglich aber ein enormer Aufwand ist.

    Da ist der Vorschlag von Hojo natürlich viel besser weil viel einfacher und praktikabel.


    Aber wenn Du nicht mit Elektrik kannst und auch noch handwerklich vorm Löcher bohren zurückschreckst, dann solltest Du Dich an eine Werkstatt wenden oder an einen Bekannten, der sowas kann bzw schon mal gemacht hat.


    Grüße

    O.