Nissan Note E11 nagelt bei kaltem Motor

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 2.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eton.

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass mein Note bei kaltem Motor nagelt oder rattert. Das Geräusch ist nur im Standgas da. So nach 10 Minuten ist das Geräusch weg.


    (E11, 90 PS Diesel, BJ 2011, 75.000km)

    Wie lange in Deinem Besitz und eine akute Veränderung ?

    Ich besitze den Wagen seit paar Monaten. Das Problem ist von Anfang an unverändert da. Allerdings dachte ich mir zunächst nichts dabei.


    Premiumdiesel hat jedenfalls nichts bewirkt.

  • In Fahrtrichtung rechts im Eck an der Spritzwand im Motorraum.

  • Hi

    Ich habe nun einen Tank mit Liqui Moly Motorreiniger Diesel durchgefahren. Das hat keinen spürbaren Effekt gehabt. Leider.

    Grüße

    Du solltest keinen "Reiniger" nehmen sondern 2 Takt Öl das die Düsen schmiert.

  • Hast du den Kraftstofffilter erneuert??

    Nein. Ich habe den nicht gefunden. Abgesehen davon habe ich auch nur wenig Werkzeug/Ahnung.


    Müsste das wohl in der Werkstatt machen lassen. Was genau ist eigentlich der Zusammenhang mit dem Nageln? Meinst du der Filter ist dicht? Müsste es dann nicht eher Probleme beim Vollgas (= mehr Durchfluss) geben als im Stand?

  • Hi

    Ich habe nun einen Tank mit Liqui Moly Motorreiniger Diesel durchgefahren. Das hat keinen spürbaren Effekt gehabt. Leider.

    Grüße

    Du solltest keinen "Reiniger" nehmen sondern 2 Takt Öl das die Düsen schmiert.

    Das ist mir zu riskant. Nachher ist der Partikelfilter kaputt. Der Reiniger schmiert laut Aufdruck wohl auch.

  • Du solltest keinen "Reiniger" nehmen sondern 2 Takt Öl das die Düsen schmiert.

    Das ist mir zu riskant. Nachher ist der Partikelfilter kaputt. Der Reiniger schmiert laut Aufdruck wohl auch.

    Vollsynthetisches 2Takt Öl verbrennt rückstandsfrei. Da bleibt beim Diesel mehr Ruß übrig

  • Hast du den Kraftstofffilter erneuert??

    Nein. Ich habe den nicht gefunden. Abgesehen davon habe ich auch nur wenig Werkzeug/Ahnung.


    Müsste das wohl in der Werkstatt machen lassen. Was genau ist eigentlich der Zusammenhang mit dem Nageln? Meinst du der Filter ist dicht? Müsste es dann nicht eher Probleme beim Vollgas (= mehr Durchfluss) geben als im Stand?

    Der Filter ist wie gesagt an der Spritzwand in Fahrtrichtung rechts im Motorraum...Werkzeug brauchst du nur eine kleine 10er Nuss und kleine Hände. ;)


    Warum den Filter tauschen?? Bei diesem Motor frisst gern die Hochdruckpumpe und man hat Späne im Kraftstoffsystem was die Injektoren zerstört...

  • Warum den Filter tauschen?? Bei diesem Motor frisst gern die Hochdruckpumpe und man hat Späne im Kraftstoffsystem was die Injektoren zerstört...

    Von der Logik her würde ich vermuten, dass die Spähne den Filter verstopfen und nicht bis zu den Injektoren kommen. Das ist ja sein Job.


    Ist das der passende Filter? Weißt du zufällig, was ein Originalteil kostet? (Denke man sollte bei Filtern nicht sparen.)


    https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/kraftstofffilter-a6454161


    Kann man den alten Filter nach dem Wechsel irgendwie öffnen und nach den Spähnen gucken?


    DANKE

  • Es sind ja nicht nur grobe Späne, es ist auch sehr feines Pulver welches der Filter nicht aufhalten kann.


    Im Prinzip ist es ein wirtschaftl. Totalschaden da die Späne ÜBEERALL sind, im Tank.. in den Leitungen etc

  • Von der Logik her ist der Filter ein Verschleißteil ;(

  • Es sind ja nicht nur grobe Späne, es ist auch sehr feines Pulver welches der Filter nicht aufhalten kann.


    Im Prinzip ist es ein wirtschaftl. Totalschaden da die Späne ÜBEERALL sind, im Tank.. in den Leitungen etc

    Gibt es eine überarbeitete Pumpe ohne dieses Problem? Ich habe neulich erst einen E11 Diesel mit 500.000 bei den Kleinanzeigen gesehen. Meiner hat erst 80.000 runter.

  • Es gibt Pumpen im Austausch, sind auch nicht sehr teuer...ob die anders aufgebaut sind kann ich nicht sagen...man braucht halt noch 4 Injektoren, Tank raus und auswaschen, Leitungen spülen...


    Aber erstmal Filter ausbauen und auf Späne kontrollieren...im Prinzip sieht man es schon wenn man mit der Handpumpe ungefilterten Diesel aus dem Tank nach vorne pumpt...ist dieser metallisch glitzernd Pumpe im Eimer.

  • Es gab jetzt eine Lösung für das Problem:


    Der Wagen ließ sich bei Kälte nur noch sehr schlecht starten, weshalb Ich auf Anraten der Werkstatt die Glühkerzen tauschen lassen habe. An einer war irgendwie etwas gebrochen und die anderen waren wohl auch fertig. Jetzt springt der Note wieder gut an. Als Nebeneffekt ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr nagelt. Ich nehme an, dass das gebrochene Teil das Nageln verursacht hat. Ich werde das weiter beobachten.