Knatterndes Geräusch beim Starten und Anfahren+Lichtanlage beschlagen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 256 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rollo72.

  • Hallo,


    Hab ein Nissan Micra 80 PS Automatik seit mitte 2022 (Erstzulassung 2014).


    Seit dem ich den Wagen habe, ist es bestimmt ca 6-7 mal vorgekommen, dass der Motor beim Starten ganz komische Geräusche macht. So, als ob irgendein Stein unter der Motorhaube wäre und beim Start dort rumgeschleudert wird.. Nur um den Ton zu veranschaulichen. Der Ton selbst kommt nicht aus unterschiedlichen Richtungen. Ich dachte zuerst wirklich, dass es ein kleiner Kieselstein oder so sein könnte, weil der Boden unter mir auch Kieselsteine hatte. Allerdings kam es auch dann vor, wenn ich auf glattem Asphalt war.


    Der Ton kommt immer nur beim Starten, bis max die erste Minute beim Anfahren. Beim Ausschalten und wieder Anschalten ist es oft (nicht immer) auch wieder weg.


    Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Habe noch 1 Monat Garantie und will das nicht ungenutzt lassen, falls irgendwas mit dem Motor sein sollte!


    Und noch eine weitere Fragen: die linke Lichtanlage war heute nach dem Fahren beschlagen und man sah Wassertropfen innen am Glas.. es war warm und hatte Klimaanlage an. Dennoch dürfte das doch nicht passieren? Zumal die rechte in Ordnung war.


    Lieben Gruß

  • Eine Audiodatei von dem Geräusch wäre interessant. Vielleicht sollte eine zweite helfende Person bei geöffneter Motorhaube den Startvorgang filmen. Ferndiagnose ohne Bilder, Ton usw. Haben leider spekulativen Charakter.


    Und möglicherweise sind von innen feuchte Scheinwerfergläser eher Problem Nr. 2.

    Ich hatte mit Regenwasser gefüllte Scheinwerfer bei einem als Neuwagen gekauften Fiat Punto, mich wundert sowas nicht mehr. Mein Niva hatte das leider auch schon...

  • Hört sich nach etwas bewegendem an. Beim meinem Lada war es ähnlich kurz bevor die Riemenscheibe der Wasserpumpe sich verabschiedet hat weil sie gerissen war. Daher schlackerte sie erst etwas bis sie dann brach, aber das soll ja nicht dein Problem sein.

    Tip: lass jemand anders den Motor starten und schau selber von welchem Bauteil bei geöffneter Motorhaube der Krach kommt.