Drehzahl, aber keine Leistung A33

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von P11Primera.

  • Hallo Zusammen,


    mein 3.0 L Automatik A33 stottert etwas beim starten, wenn kalt und, was schlimmer ist:


    Autobahn, Pedal halb oder voll durchgetreten, Drehzahl geht hoch aber es tut sich nichts ! Wenn man SEHR vorsichtig tritt, geht es einigermaßen.

    Auch im Stadtverkehr, durchtreten produziert nur Drehzahl, aber keine Beschleunigung.


    Der Wagen steht in der Werksatt, Zündspulen alle neu, aber unverändert.


    Was könnte man der Werkstatt aus Nissan Erfahrungen als Hinweis geben ?


    Danke !


    Grüße, Fo

  • Vorbehaltlich dass ich Dein Posting richtig verstanden habe:



    A33 stottert etwas beim starten, wenn kalt

    Hi Flo


    Klarer Fall von veraltetem Luftmassenmesser.

    durchtreten produziert nur Drehzahl, aber keine Beschleunigung


    Gerade wollte ich schreiben, dass die Kupplungsscheibe hinüber ist, aber Du hast ja Automatik.

    Du kannst es nochmal mit Ölstand prüfen und/oder Ölwechsel probieren, aber daran glaube ich in Deinem Fall nur sehr halbherzig, wenn überhaupt.


    Ich denke Du bist, wie viele andere auch schon, Opfer der Marketingabteilung geworden, die den Kunden etwas von "Lebensdauerfüllung" ins Ohr geflüstert hat.


    In Wirklichkeit, und so stehts auch im Handbuch, MUSS die Automatik alle 50 bzw 65 TKM frisches Öl bekommen.

    Andernfalls ist zwischen 150 und 200TKM Schluss mit dem Ding.

    Hatte selbst in 2014 einen A33 mit genau einem solchen Automatikschaden für damals 200€ gekauft.

    Das Automatiköl war nie gewechselt worden und hat ganz entsetzlich gestunken.



    Wieviel KM hat Deine Karre jetzt drauf ?

    Wie siehts rostmäßig aus ?

    Reifen ?

    TüV ?

    Sonstiges ?


    Was könnte man der Werkstatt aus Nissan Erfahrungen als Hinweis geben ?


    Du machst mich nachdenklich, gerade die Woche hatten wir hier einen T30 Fahrer, dessen Kiste 7 Wochen sinnlos in der Werkstatt stand und die nicht in der Lage´waren den zu reparieren, hat dann die Karre bei Mazdas in Zahlung gegeben.


    Und Deine Werkstatt ist nicht in der Lage zu erkennen, dass das nix mit den Zündspulen zu tun hat, sondern ganz klar ne Getriebesache ist ? ? ! !

    Also weisste....., genausogut könnte man den Luftdruck im Reserverad behandeln wenn vorne ein Lämpi nicht geht.


    Gebrauchtes Getriebe vom niederländischen Verwerter ca 1000-1500€, Einbau auch nochmal soviel, voll Dein Risiko.


    Meiner Vermutung nach das Ende von der Kiste.


    Bedauernde Grüße

    O.

  • Nun, ganz so schwarz würde ich das jetzt noch nicht sehen. Ich weiss nur, wie ich in diesem Fall diagnostisch vorgehen würde.

    Handbuch, Kapitel AT. In aller Ruhe durchschauen, insbesondere die Diagnosen, denn es kann auch ein ganz simpler Zusammenhang sein wie Geschwindigkeitssensor, Drehzahlsensor etc. etc.

    Gibt es bei Dir eine Fehlermeldung? Motorkontrollleuchte, Lämpi im Getriebeumschalter (S-N-W Sport-Normal-Winter).


    Wie Oggsi schon schrieb, als erstes Getriebeolstand kontrollieren; wie sieht das Öl aus? wie riecht es? ggf. Ölwechsel durchführen (lassen).


    Ich will jetzt hier den Inhalt des Handbuchs nicht wiederholen aber es gibt eine Unzahl von Ursachen, auch 'kleine', was ich Dir wünschen würde.

    Ich aller Ruhe erst einmal das Buch studieren

  • Wieviel KM hat Deine Karre jetzt drauf ?


    170.000


    Wie siehts rostmäßig aus ?


    alles gemacht/ vorgesorgt/ Hohlraumwachs, kein Rost


    Reifen ?


    von 2020


    TüV ?


    gestern neu


    Sonstiges ?


    keine Fehlermeldungen, Kein Lämpchen, nichts.


    Werkstatt meinte , sie können jetzt alles durchtauschen, aber aus Kostengründen nicht sinnvoll.


    Getriebeöl lasse ich mal wechseln, ob das schon mal gemacht wurde, weiß ich nicht.


    Danke soweit !

  • Wieviel KM hat Deine Karre jetzt drauf ? 170.000

    Also genau im o.a. prognostizierten Intervall

    Wie siehts rostmäßig aus ? alles gemacht/ vorgesorgt/ Hohlraumwachs, kein Rost

    Wunderbar, das macht die Entscheidung deutlich einfacher

    Reifen ? von 2020 , TüV ? gestern neu

    Gratuliere ausdrücklich !

    Sonstiges ? keine Fehlermeldungen, Kein Lämpchen, nichts.

    Genau wie bei Käptn Silver

    Werkstatt meinte , sie können jetzt alles durchtauschen, aber aus Kostengründen nicht sinnvoll.

    Naja, das wäre vor allem technisch nicht sinnvoll, denn bei kaputter Automatik hilft der Tausch von Lichtmaschine oder Drosselklappe nur ausgesprochen wenig bis praktisch garnicht.

    Getriebeöl lasse ich mal wechseln, ob das schon mal gemacht wurde, weiß ich nicht.


    Beim Wechsel kommt wg des Wandlers nur ca 40%-50% das alten Öls raus.

    Entweder´mehrfach kurz hinteinander machen lassen oder einen Betrieb aufsuchen der die Maschine zu einer Spülung hat.

    Das sieht so ähnlich aus wie das Gerät zum Befüllen von Klimaanlagen.

    Guck mal bei Youtube nach "Getriebeölspülung"

    Kostet so ca 350€.


    Jetzt war ich in Versuchung Deine Chancen irgendwie zu quantifizieren, aber das lasse ich doch lieber, denn das Risiko bleibt trotzdem, egal was die Statistik sagt.

    Reparatur der Automatik im Spezialfachbetrieb aller voraussichtlichens nicht unter 2800++ ( +Ein/Ausbau natürlich )


    Mach mal Anfrage im u.a. Verwerterportal.

    Erst kommt da nur wenig brauchbares, dann kommt ne Mail, Du sollst ein paar Euro bezahlen und dann kommen gescheite Angebote.

    Aber auch da weisst Du nicht wieviel KM die Automatik drauf hat und ob die ihre Ölwechsel bekommen hatte.


    Alternativ: kauf ein ganzes Auto zum ausschlachten, hat sich bei mir sehr bewährt.


    Viel Erfolg, berichte doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • danke, Oggsi,



    ich probiere erstmal einen Getriebeölwechsel.


    4 Stellige Summen nehme ich nicht mehr an die Hand.


    Grüße, Fo

  • so, nun habe ich auch endlich die Sache mit dem Getriebeöl machen lassen und die Zündspulen sind auch alle neu.


    Fährt wieder, wie er soll.



    Grüße, Fo